Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 15:05:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Art \"interaktive\" Karte gesucht  (Gelesen 826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Ein Art \"interaktive\" Karte gesucht
« am: 01. September 2017 - 15:48:17 »

Mahlzeit!

Ich suche eine Art Karte von Europa (Niederrhein bis Stettin, Dänemark bis Rom), mit der man sich nur benötigte Städte und Flüsse anzeigen lassen kann. Folgender Hintergrund: Ich lese gerade die Kampagnen von Herzog Ferdinand im 7j. Krieg. Da ich mich in der Gegend überhaupt nicht auskenne, wollte ich mir das Kampagnengebiet mal auf einer entsprechenden Übersichtskarte anzeigen lassen. Natürlich habe ich die historischen Karten vom großen Generalstab, aber meisst zeigen die nur einen Ausschnitt (des Terrain und/oder des Zeitabschnitts) und wenn der Ausschnitt größer ist, ist alles extrem klein gedruckt. Aktuelle Atlanten und G Maps sind wenig hilfreich, weil die Flut der Infos zu groß ist, außerdem scheinen Operativ vor 250 Jahren ganz andere Nester wichtig gewesen zu sein als heute dargestellt. Was ich mir wünschen würde wäre so eine leere Karte, dann gebe ich Wümme, Weser, Rhein ein und schon habe ich eine Karte nur mit diesen Flüssen, dann gebe ich Wesel, Roermonde und Cleve ein und nur diese Städte tauchen auf. Gibt es sowas oder etwas ähnliches? Wie macht ihr das (oder was nutzt ihr) um bei Kampagnen der vor Weltkriegsära den Überblick zu behalten?
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0
Ein Art \"interaktive\" Karte gesucht
« Antwort #1 am: 01. September 2017 - 16:39:04 »

Evtl. https://www.stepmap.de/

Da kann man alles mögliche aus- und einblenden lassen.
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Ein Art \"interaktive\" Karte gesucht
« Antwort #2 am: 02. September 2017 - 17:35:39 »

Vielen Dank, prinzipiell schon gut, hab mir mal das Tutorial angeschaut. Was mir fehlt scheinen die einzelnen Flüsse zu sein. Gerade die kleinen Wümme, Möhne, Lippe etc. Aber trotzdem auf jeden fall brauchbar.
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0
Ein Art \"interaktive\" Karte gesucht
« Antwort #3 am: 05. September 2017 - 21:37:42 »

Zitat von: \'Hindu\',\'index.php?page=Thread&postID=257612#post257612
Vielen Dank, prinzipiell schon gut, hab mir mal das Tutorial angeschaut. Was mir fehlt scheinen die einzelnen Flüsse zu sein. Gerade die kleinen Wümme, Möhne, Lippe etc. Aber trotzdem auf jeden fall brauchbar.
Also ich brauch das derzeit wieder für Regionalkarten, die bestimmte historische Orte/Bereiche abbilden sollen. Bei Übersichtskarten, die den Radius von 30 bis 50 km um einen Ort abdecken, funktionieren die normalen Karten des Programms noch ganz gut. Sollen es aber kleinere lokal- und Regionalkarten werden, gibt es auch den Editor für Stadtpläne und Ahnliches. Dort kann man sich dann sämtliche modernen Elemente wie Straßen, aktuelle Siedlungsausdehnungen, bestimmte Siedlungsgrößen, aktuelle Nutzflächen etc. ausblenden lassen. Flüsse und größere Bäche werden angezeigt und können auch ausgeblendet werden.
Einzelein- und Ausblendungen funktionieren damit leider nicht.

Ich arbeite ergänzend noch mit den Topographischen Atlas von Bayern. Der ist zwischen 1830 und 1840 enstanden, beinhaltet regionale Karten im Maßstab 1:50.000 aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert und ist digitalisiert im Netz verfügbar. (Dann gibt es auch noch eine weitere französische Karte im Maßstab 1:100.000.: LINK).
- Das sind jetzt aber nur Beispiele. Ob es für das Gebiet am Niederrhein aber ein vergleichbares Angebot im Netz gibt, weiß ich leider nicht.  :confused_1:
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Ein Art \"interaktive\" Karte gesucht
« Antwort #4 am: 07. September 2017 - 20:31:29 »

Kein Problem, danke für die guten Tipps!
Gespeichert