Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 14:16:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Empathisches Wargaming oder warum man seinen Figuren Augen malen sollte  (Gelesen 4561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Empathisches Wargaming oder warum man seinen Figuren Augen malen sollte
« Antwort #15 am: 13. September 2017 - 16:03:33 »

\"Unwichtig\" würde ich so s/w nicht unterschreiben.
Ja, es gibt Fälle, wo das egal ist (z.B. Rank & File Minis in der Mitte der vierten Reihe hinter dem Fahnenträger). Ja, es gibt Fälle, wo das Nichtmalen der Augen zu einem bestimmten Eindruck beitragen kann (siehe Dein Beispiel), aber es gibt eben auch Fälle, wo man mit gemalten Augen die komplette Dynamik oder die Geschichte einer Miniatur verändern kann (z.B. wenn man die Mini nach rechts oder links schauen lässt oder aufgerissene Auge große Überraschung signalisieren).

Und da spielt die Distanz auf dem Spielfeld keine Rolle. Ich nehme meine Minis auch mal gerne in die Hand und betrachte sie aus der Nähe oder fotographiere sie für Dioramen/Szenen.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Empathisches Wargaming oder warum man seinen Figuren Augen malen sollte
« Antwort #16 am: 13. September 2017 - 16:08:09 »

Zum Thema zu klein zum Erkennen:
Träfe dasselbe auch auf Gamaschen zu?
Ich male normalerweise wenn ich mit allem fertig bin, also vor dem Shade, Augen, Kokarden (so diese schwarz sind), Stellen wie Schuhe, wo nicht genug Schwarz drauf ist und Gamaschenknöpfe in Schwarz. Ich hatte auch schon überlegt, ob die Gamaschenknöpfe bei meinem Maßstab (1/72) nicht auch eher ein durchgehender Strich sein müssten, da die Knöpfe eigentlich direkt einer am anderen sitzen. Dann aber wieder sind ja die Knöpfe mit vielleicht 2cm Durchmesser auch sehr kleine Dinger. Bei den Minis, wo ich sie weggelassen habe, fehlen sie mir heute aber auch. Vielleicht auch einfach nur, weil ich keine Highlights oder sowas setze.

Oder ist es bei Augen was anderes, weil sie in den Augenhöhlen sitzen? Würde man dann eher die Augenbrauen erkennen?

Wenn ich mir jetzt die Fotos unserer letzten VA anschaue, dann sind da bei kleiner abgebildeten Personen Augen und Wimpern ein dunkles Etwas, aber doch insgesamt wahrnehmbar. Auch unter Dreispitzen und anderen Hüten.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Empathisches Wargaming oder warum man seinen Figuren Augen malen sollte
« Antwort #17 am: 13. September 2017 - 16:16:33 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=258486#post258486
Bei den Minis, wo ich sie weggelassen habe, fehlen sie mir heute aber auch
So geht es mir manchmal auch. Und das geile an Einzelbasierung: man nimmt sie in die Finger und kommt überall ran.

Zitat
Also Augen find ich nicht nur unwichtig bei 28mm oder kleiner, sie gehören da auch einfach nicht hin.
Muss ich jetzt d.E. übermalen?

Ich denke, dem OP ging es auch nicht um das Malergebnis, sondern Malerlebnis und seine Folgen.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Empathisches Wargaming oder warum man seinen Figuren Augen malen sollte
« Antwort #18 am: 13. September 2017 - 16:38:30 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=258487#post258487
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=258486#post258486
Bei den Minis, wo ich sie weggelassen habe, fehlen sie mir heute aber auch
So geht es mir manchmal auch. Und das geile an Einzelbasierung: man nimmt sie in die Finger und kommt überall ran.
Letztlich muss ich mir in meinen Spielberichten ja auch immer wieder Minis von nahem anschauen, da ich oftmals entscheidende Nahkämpfe gesondert fotographiere. Da ist es schon cooler, wenn mir das Ergebnis gefällt, auch wenn ich weder ein guter Figurenmaler noch ein guter Fotograph bin.  :rolleyes:
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Empathisches Wargaming oder warum man seinen Figuren Augen malen sollte
« Antwort #19 am: 13. September 2017 - 17:33:38 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=258486#post258486
Träfe dasselbe auch auf Gamaschen zu?

Nein. Ich baue keine Beziehung zu meinen Minis über Gamaschenbemalung auf. Disclaimer: Es mag Uniformfetischisten geben, die das anders sehen ... ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Empathisches Wargaming oder warum man seinen Figuren Augen malen sollte
« Antwort #20 am: 13. September 2017 - 17:46:23 »

Netzstrumpfhosen?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Empathisches Wargaming oder warum man seinen Figuren Augen malen sollte
« Antwort #21 am: 13. September 2017 - 19:26:14 »

Da ich nicht aufgebe, gibt es hin und wieder neue Augenversuche. Völlig egal, ob realistisch oder nicht. Einfach weil mich mein diesbezügliches Unvermögen wurmt.

(Man kann übrigens auch Hass auf eine Figur entwickeln.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus