Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:56:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)  (Gelesen 5976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Wie ich schon in meinem \"Rommel\" Thread geschrieben habe, drängt sich das Regelwerk aufgrund der benutzten Squarefelder als \"Battle in the Box\" direkt auf, wenn man entsprechend kleine Squarefelder benutzt.



Grundlage waren wieder digitale Geländefiles, wie ich es ja in meinen Thread \"Battlemats/Spielplatten mit digitalen Terrainfiles bzw. Papiervorlagen selbst erstellt\"
beschrieben habe, nur halt noch kleiner skaliert :)

Und da ich ja sowieso noch genug 2-3mm Häuschen von Brigade Models über habe, lag es auf der Hand, das Battle in the Box in 3mm umzusetzen.
Auch wenn es dann eigentlich mehr wie ein Brettspiel ausschaut, aber für schnelle und einfache \"Demospiele\" reicht das für allemal ;)


Hier mal die erste Stellprobe mit Häuschen.
Die kleineren/Einzelhäuser werden direkt drauf gestellt, wärend ich für die größeren und/oder Häusergruppen ein \"Base\" benutze, das man dann zusätzlich noch mit Botanik versehen kann,
für einen Friedhof/Park z.B.
Ausserdem kann man die Häuser bzw. Bases auch leichter entfernen, um dann Einheiten darin zu platzieren.
Vorerst ein Bild mit \"Countern\", da ich ja noch keine 3mm Figürchen habe. Wie groß oder eher wie klein dann die Einheitenbases mit 3mm Figuren tatsächlich werden,
kann ich erst sagen bzw. zeigen, wenn ich welche hab (wahrscheinlich kleiner als die hier gezeigten Counter).





Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #1 am: 10. September 2017 - 12:50:38 »

Schöner Ansatz, gefällt mir soweit. Ich mag ja auch 3mm Figuren....
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #2 am: 16. September 2017 - 09:39:50 »

So, bin gerade noch dabei eine \"europäische Feldmatte\" zu erstellen.

Ausgangslage wie üblich und vor allem sinnvoll in dem Massstab, eine digitale Vorlage (in 6mm scale und 180cm x 120cm),
welches ich direkt für 10 Euronen von Ivans Webseite direkt erstanden habe.

http://wars175x.narod.ru/wargameprint/battlemats/dz054.html
Habe dann selber ein passendes 12x8 Grid im Grafikprogramm drübergelegt, aber man das File natürlich für ein paar Euro mehr auch gleich mit Grid/Hex Feldern jeder Größe bestellen ;)


Nachdem ich die Quadrate digital \"ausgeschnitten\" habe, habe ich sie 50% skaliert (da ich es hier in 3mm benutze statt der 6mm Vorlage) und ausgedruckt und auf mein Lieblingsbasematerial,
den Guttagliss/Foretex/PVC (oder unter welchen Namen auch immer) aufgeklebt.


Eine der Guttagliss-Platten habe ich gleich noch als \"Rahmen\" für meine Brettspielvariante benutzt, das bot sich ja an.


Ich werde hier die Bodentiles in einem Mix aus Ausdruck und 3D Gebäude/Terrain benutzen, siehe diese Stellprobenbeispiele ;)


Da die Vorlage in 180x120 und 6mm Scale war, kann man natürlich auch die Tiles gleich in der original Größe ausdrucken lassen, sprich 15x15cm und hat dann gleich die vorgeschlagene Größe wie
im Rommel Regelbuch angegeben.
Man kann aber auch das File zu irgeneinen Copy-/Postershop schicken und dort komplett als \"Poster\" ausdrucken lassen oder das File auch zu einem Geländemattenhersteller schicken,
wie z.B.
http://www.tinywargames.co.uk/
zumal Ivan sowieso der Desginer für diese ist, und kann direkt eine Matte in beliebiger Ausführung (Stoff, Gummi usw.) bestellen ;)

Die ersten 3mm Figuren sind auch schon bestellt, sobald die da sind gehts dann auch mit diesen weiter ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1505558916 »
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #3 am: 16. September 2017 - 09:52:03 »

Schaut in dem Maßstab echt überzeugend aus, ich werde den Thread auf jeden Fall weiterhin verfolgen ;)

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #4 am: 16. September 2017 - 09:55:59 »

Sieht sehr gut aus! Weiter so!
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #5 am: 16. September 2017 - 13:54:18 »

Da ich als erstes Demo-/Spielbeispiel das Szenario \"Juno Beach\" von der Honour Seite aufbaue (auch Figurentechnisch),
https://sammustafa.com/download/47901/

werde ich natürlich die \"Feldermatte\" mit der \"Beachmatte\" bzw. den Vorlagen, kombinieren ;)
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #6 am: 16. September 2017 - 15:09:16 »

Sehr interessant. Bin auf mehr Bilder gespannt!
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #7 am: 16. September 2017 - 17:42:53 »

So, genug Tiles fertig, hier mal ein Test, wie es letzlich aussehen könnte. Eine endgültige Stellprobe fürs Gelände gibt es, wenn ich die restlichen Häuschen und Bunker fertig habe.

Hier die Szenario Setup-Karte


und hier das Spielfeld ;)


Musste das Bild \"auf den Kopf\" stellen, damits übereinstimmt ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #8 am: 17. September 2017 - 16:42:01 »

So, habe die Vorlage, die ich für das \"Juno Beach\" Szenario benutzen will überarbeitet.
Ich lasse die Vorlage in 14x8 drucken, und entscheide dann, welches 12x8 Spielfeld ich dann benutze, sprich ich bin dann etwas flexibler.


Die Quadrate mit den \"Städten\" und den \"Feldern\" werde ich nicht direkt drucken lassen, die werden dann manuell in 3D hinzugefügt, so daß die eigentlich Spielmatte dann ungefähr so ausschaut.
14x8 Quadrate = 105x60cm für 3mm Scale.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #9 am: 19. September 2017 - 10:46:16 »

Wieder ein kleines Update:
Habe die Basierung der Gebäude doch geändert, sprich in 1\" Schritten,
also 1x1, 2x1, 4x4, damit kann ich die einzelnen \"Module\" dann besser und flexibler handhaben ;)





Und hier habe ich einzelne \"Feldersektionen\", die ich zusätzlich mit bischen Flock versehen habe, somit wirkt der \"Papierdruck\" auch gleich viel besser ;)



Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #10 am: 19. September 2017 - 11:16:50 »

:thumbsup:
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #11 am: 19. September 2017 - 11:31:50 »

Beflockt sieht das Ganze richtig super aus!
Ich verfolge deinen Thread hier gespannt  :thumbup:
Gespeichert
-Team Bodensee-

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #12 am: 19. September 2017 - 13:27:13 »

Vom Setting/Hintergrund/Regelwerk nicht mein Thema, aber das sieht schon sehr cool aus, was du da machst.
Gerade mit Begrünung wirkt das sehr schön dreidimensional. Bin auf die fertige Platte gespannt und wie sich die 3mm-Minni-Minis dann da einfügen (ich finde ja 6mm schon aberwitzig winzig).
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #13 am: 19. September 2017 - 15:40:17 »

Per se stand ich dem ganzen ja mehr als skeptisch gegenüber, aber was du hier daraus machst ist wirklich allererste Sahne  :good3:
Spiele mit Feldern muss man als TT Spieler halt mögen, umso schöner wenn sie so cool sind wie deine.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #14 am: 19. September 2017 - 17:29:32 »

Zitat
Spiele mit Feldern muss man als TT Spieler halt mögen,
Es geht hier auch nicht nur mit Spielen mit Feldern, das ist hier halt dem \"Rommel\" Regelwerk geschuldet,
ich will hier ja auch die Umsetzung von gedruckten Spielplänen, vor allem in dem kleinen Massstab 6mm und kleiner zeigen.

Du kannst ja die Vorlagen die ich zeige auch ohne Quadrateinteilung drucken und zusammensetzen bzw die Vorlage gleich im ganzen drucken lassen und somit für jedes beliebige Spielsystem nutzen.
Und selbst für Rommel kannst du ein normales Spielfeld nehmen, mußt halt nur die Quadrate/Felder andeuten, sprich mit kleinen Punkten an den Ecken (siehe die Spielbeispiele im Internet).
Gespeichert