Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 23:41:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)  (Gelesen 6057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #15 am: 21. September 2017 - 14:08:45 »

So, die \"Urban\" Sektionen für das Juno Beach Szenario sind fast fertig.


Für die Frontsektion benutze ich teilweise einen Mix aus Häusern und Bunker \"Modulen\". Für die beiden Stadt-/Dorfsektionen bin ich gerade noch am bemalen der benötigten Häuser-/Zeilen (wie man anhand der braun grundierten Stellproben sehen kann).








Ausserdem hab ich mir jetzt doch eine \"Komplettmatte\" drucken lassen, das ist dann doch einfacher und die will ich dann auch für CON´s benutzen, sofern ich das Szenario/Regelwerk ev. zeigen will :)
Sobald die Matte da ist, gibts dann eine Stellprobe auf der Matte und Gesamtansicht, wie es aussehen soll. Auch die 3mm Figürchen sollten demnächst eintreffen, dann muß man sehen, wie ich diese dann \"Rommeltechnisch\" basiere :)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #16 am: 22. September 2017 - 16:02:19 »

Die 3mm Minis sind auch da, hab für das Testfoto aber nur schnell die Landungsboote bemalt ;)

Der Testausdruck des Spielfeldauschnittes zeigt genau die Squaregröße die ich für meinen Komplettausdruck der Spielmatte bekomme und die die nächsten Tage eintreffen sollte.
Bin noch am Ãœberlegen, ob und wie ich ggf. die \"Prepared\" Marker bastel, meine ersten Versuche mit Drahtverhau sind verhältnismässig groß, aber ich krieg sie manuell nicht kleiner hin  :whistling:



Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #17 am: 23. September 2017 - 09:51:49 »



Hier die ersten Überlegungen/Tests, wie ich meine 3mm Figürchen für meine BiB Größe basiere.

- Das Grundbase besteht aus magnetischer \"Eisenfolie\" auf denen ich die Werte (Treffer und sonstige Markierungen), jeweils mit einem \"Trefferwert\" weniger, im Urzeigersinn aufgedruckt habe.

- Das Einheitenbase besteht aus einem Standard Magnetbase und wird auf das Grundbase gesetzt und mit jeden Treffer um 90 Grad gedreht.
Nicht die beste Lösung aber bislang die einfachste, es sei denn, mir fällt noch was besseres ein ;)
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #18 am: 23. September 2017 - 15:02:26 »

Das sieht super aus und macht Lust auf mehr :thumbup:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #19 am: 23. September 2017 - 18:54:12 »

Die erste Kampfgruppe (352 Inf. Div.) für das Szenario ist bemalt.
Der Vorteil (für die einen) oder auch der Nachteil (für die anderen) in dem Massstab ist, man kann nicht wirklich viel erkennen, vor allem nicht aus der \"Spielentfernung\" :)
Für mich waren es die ersten Minis in dem Massstab.
Ich denke ich kann mich damit anfreunden, zumal es maltechnisch doch flott geht, wenn man es auf die \"Masse\" bezieht ;)

Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #20 am: 24. September 2017 - 13:49:50 »

Sieht doch schon gut aus!

Tipp: \"Details\", wie die Plane des LKW zb, etwas mehr brushen oder in anderer Farbe bemalen, das macht viel aus.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #21 am: 24. September 2017 - 20:38:10 »

Zitat
\"Details\", wie die Plane des LKW zb, etwas mehr brushen oder in anderer Farbe bemalen, das macht viel aus.
Mal schaun, bei größeren Details wie eben Lkw-Plane probier ich das mal, aber wie gesagt, im Spiel und bei \"Spiellicht und Spielentfernung\" wirken sich hier nicht wirklich aus.

Habe jetzt auch die zweite deutsche Kampfgruppe für Juno Beach fertig gemacht, das ist dann natürlich der Vorteil bei dem Massstab, da kann man ganze Armeen an einem Tag machen, wenn man will ;)

Hier also die 352. und 716. Infanteriedivision, bzw. die Teile, die Juno Beach verteidigt haben.





Zur vervollständigung, das \"Grundbase\" mit den Werten ist 25x25mm und das magnetische \"Unitbase\" misst 25x20mm (die fehlenden 5mm ist die Anzeigeleiste, die dann pro Treffer 90 Grad weiter gedreht wird).
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #22 am: 26. September 2017 - 19:11:59 »

So, bin immer noch am überlegen/probieren für meine selfmade \"prepared\" Marker in 3mm.
Die Grundidee sollte aber auch für 6mm anwendbar sein.



Ausgangslage Blumendraht, möglicherweise noch zu dick, probiere demnächst eine 0,25mm Variante.

Stacheldraht: Einfach den Blumendraht um einen dünnen Nagel (hier wahrscheinlich auch noch zu dick) wickeln und die Spirale als Stacheldraht auf passendes Base kleben.
Kann natürlich noch zusätzlich bemalt/trockengebürstet werden usw.

Sandsackstellung: Derselbe Blumendraht wird doppelt genommen und ganz eng zusammengedreht. Dann passende Stücke abscheiden, etwas in Form biegen und wieder auf Base kleben und bemalen/trockenbürsten. Man kann natürlich in Länge und Höhe beliebig variieren.





Noch nicht ganz perfekt, aber wie gesagt, probiere demnächst noch dünneren Draht / Nägel, dann schaun mer mal, was am Schluß am besten passt.
Wie angesprochen, sollte das ganze auch für 6mm passen, dort muß man halt auch mit der Dicke des Drahtes/Nägel etwas probieren ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #23 am: 29. September 2017 - 13:42:28 »

So, meine komplett Printmat ist da :)
Werd ich ggf. für Demospiele auf CONs verwenden.

Hier ein paar Bilder, einmal leer und einmal mit dem geplanten Scenario \"Juno Beach\", die Allierten sind noch auf dem Maltisch ;)









Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #24 am: 29. September 2017 - 14:24:45 »

Während ich den 0,65mm Blumendraht für die \"Sandsackstellungen/Prepared Marker\" beibehalten habe,
habe ich für die \"Stacheldraht-/Prepared Marker\" nun einen 0,25mm Blumendraht und einen sehr dünnen Nagel zum aufrollen genommen,
ich denke, das ganze ist nun ein guter Kompromiss zwischen schnell, einfach und billig und realistisch ;)



Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #25 am: 01. Oktober 2017 - 21:10:56 »

Das sieht gut aus mit der Matte.
Was war da jetzt, File eingerechnet, der Gesamtkostenpunkt?
(Das Gitternetz einzuziehen ist ja zumindest nur Arbeit, die Pixel kosten ja nix :P )
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2017 - 18:17:16 »

Auch hier gehts wieder ein bischen weiter, nachdem endlich wieder benötigter Bastelnachschub eingetroffen ist.

Die erste Landungswelle der Kanadier (7. und 8. Brigade) ist nun auch fertig.
Nun fehlt nur noch die zweite Landungswelle (9. Brigade)
sowie Einheiten der 21. deutsche Panzerdivision, die als Reserve eingreifen wird.







Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2017 - 07:24:39 »

Das sieht richtig gut aus! :thumbsup:
Gibts schon ne Tendenz, auf welchen Cons man das spielen können wird?
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2017 - 07:45:23 »

Zitat
Gibts schon ne Tendenz, auf welchen Cons man das spielen können wird?

Da bleibt nicht viel Auswahl, grds. bin ich immer in Speyer und Ulm, und ev. hätte ich nächstes Jahr mal Interesse am Rhein-Main-Multiversum.
Aber ob und was ich dann jeweils dort als Demotisch präsentieren würde, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. ob ich eine Präsentation alleine oder zu zweit mach ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1508855734 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
S. Mustafa´s \"Rommel\" in 3mm oder auch Battle in the Box :)
« Antwort #29 am: 11. November 2017 - 13:59:13 »

Nachdem ich gestern die letzten Figürchen bekommen habe, sind alle Streitkräfte für das Juno Beach Szenario fertig.
Sind zwar nicht in der Liga wie in diesem Thread beschrieben .
Aber meine \"Figurenbase\" sind ja auch nur 2,5cm breit statt der ca. 3,8cm in dem 2mm Blog ;)

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=22289

Dafür passen beide Armeen in den A4 Ordner :)
Aber vielleicht \"pimpe\" ich das eine oder andere Base doch noch, nachdem ich dort gesehen habe, was möglich ist ;)



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1510405532 »
Gespeichert