Oder kann jemand eine solche Serie nennen die heraussticht durch akkurate Vermittlung der historischen Situation?
Ich finde das immer wieder faszinierend das historischen Unterhaltungsserien im Fernsehen unterstellt wird das sie in irgendeiner Form historische Authentizität fuer sich beanspruchen. Niemand kaeme auf die Idee einer BBC History Dokumentation offensichtliche Fehler zu verzeihen \"damit die Unterhaltungsfaktor nicht leidet\", aber die fuer die Massen produziertes Popkorn Lindenstrasse im historischen Gewand muss um himmelswillen korrekt sein.
Ich glaube mich entsinnen zu können, dass die Macher nie behauptet haben, es sei besonders historisch. Wahrscheinlich wäre das denen zu langweilig. Außerdem weiß man vieles einfach garnicht. Schon Zeitgenossen wie Saint-Simon, Liselotte von der Pfalz und andere spekulierten wild über die Todesursachen so mancher Protagonisten, die eventuell Mordanschlägen zum Opfer fielen - Henriette, die Gemahlin von Monsieur, hat ja vermutet vergiftet worden zu sein. Diese Intrigen sind der Hintergrund, der in der Serie Spannung erzeugen soll.
@ Tabris Produziert wurde die Serie bisland von Canal+, eine französisch-kanadische Koproduktion mit internationaler Schauspielerriege, wobei Leinwandlegenden wie Dominique Blanc eher Nebenrollen einnehmen (m.E. nur auf die Besetzungsliste kamen, damit in Frankreich die Serie angeschaut wird, für die Sequenzen mit Mme. Blanc hätte man jede andere Schauspielerin nehmen können).
@ PedivereVon den Kostümen her schon eine andere Liga als Vikings oder sowas.
Ich denke einfach, dass sowas wie \"L\'allée du Roi\" oder ähnliche ruhige Formate nichts für das heutige Fernsehprogramm wären. In Frankreich mag das erfolgreich gewesen sein, aber international lässt sich das nicht verkaufen. Die Serie lief auf BBC2, deutschsprachig erstmals auf sky-Atlantik.
Schau Dir mal ähnlich gelagerte Serien mit mehr historischer Detailtreue aus früheren Zeiten an wie \"The Churchills\". Wer sollte sich sowas heute noch anschauen außer vielleicht ich und ein paar wenige andere? Von daher geht das schon klar, zumal der Zeitschnitt im Fernsehen fast nicht mehr vorkommt. Immerhin gibt\'s keine Zombies oder sowas. Niveauvoller als im Prinzip alles aus Deutschland an Historienserien zum 17./18.Jh. der letzten 2 Jahrzehnte ist es allemal.

Einzig die Musik ist enorm nervig, wenn nicht ausnahmsweise mal was Historisches von Lully oder so auf einem Fest läuft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Versailles_(Fernsehserie)