Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:05:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fantasy-Schlachten bei den Dice Knights - Hail Caesar Fantasy Projektthread. NEU: Armeevorstellungen Zwerge, Bretonen und Imperium!  (Gelesen 17238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin

Einige haben es schon in der Galerie gesehen – epische Fantasyschlachten in 28mm erreichen auf die Dice Knights wieder. Wenn ihr euch fragt, was es damit auf sich hat oder schon dabei seid und noch die letzten Infos sucht, dann seid ihr hier genau richtig!


Armeevorstellungen:
Wie alles begann
Alte Liebe rostet nicht – so ist es auch bei mir und Schlachten im Fantasygenre. Ich habe mit Warhammer Fantasy angefangen und immer damit geliebäugelt zu dem Setting zurückzukehren, obwohl ich alle Figuren längst verkauft hatte. Irgendwelche Warhammer-Editionen zu spielen kam für mich nicht in Frage, weil die Regeln mir mittlerweile aus verschiedenen Gründen nicht mehr zusagen. Auch neue Anwärter wie Kings of War haben mir nicht zugesagt, weil mir einfach gewisse Dinge fehlten um ein Schlachtengefühl zu erzeugen. Also blieb es lange eine Idee… bis letztes Jahr!

Eher zufällig bin ich dann über eine Adaption für Hail Caesar gestolpert, die den Namen Shadow Storm trägt. Der Autor hat sie in vielen Foren beworben und ist dadurch bekannt, dass er schon einen offiziellen Black Powder-Supplement verfasst hat – ein Mann vom Fach also. Praktischerweise hat er nicht nur die Grundregeln erweitert, sondern auch für eine Vielzahl an Fantasyvölkern gleich Armeelisten geschrieben, die man sich kostenlos auf seinem Blog herunterladen kann (siehe unten). Hail Caesar hat viel, was ich mir von einem Schlachtensystem erwarte: Command & Control, Multibasierung, das Zusammenwirken von Einheiten (z.B. beim Bilden einer Schlachtreihe). So hat das angefangen.


Die Regeln
Die Hauptregeln von Hail Caesar sind eingängig und nachvollziehbar, wenn auch manchmal etwas unvorteilhaft angeordnet. Meiner Meinung nach sind die Regeln nicht besonders innovativ, aber sehr solide und damit eine gute Basis für verschiedene Spielertypen. Auch die Mechanismen sind schnell gelernt – wer Warhammer Fantasy beherrscht, kann ohne Probleme Hail Caesar lernen.

Die Shadow Storm-Adaption schließt im Grunde nur die Lücke vom historischen zum fantastischen Spiel. Die Grundregeln sind weitestgehend identisch, lediglich Dinge wie eine Magiephase wurden hinzugefügt. Der Rest sind Ergänzungen wie neue Truppentypen, neue Sonderregeln und dergleichen mehr. Auch hier findet sich der Warhammer-Veteran sofort zurecht.


Modifikationen der Adaption
Zu einhundert Prozent sind wir aber mir den Regeln noch nicht zufrieden. Die Magiephase benötigt dringend eine Anpassung, die wir nach und nach erarbeiten werden. Auch ist das Layout der Adaption suboptimal. So fehlen Seitenzahlen und Überschriften, auch das Wording ist nicht immer konsistent. Aus diesem Grund habe ich begonnen das Layout und die Texte anzupassen. Sobald wie möglich werde ich hier einen Arbeitsstand zur Verfügung stellen.


Basierung
Hier bald ausführlich, jetzt nur auf die Schnelle:
Wir nutzen für Einheiten die Standardbasegröße von 10x4 cm für normale Infanterie (Menschen, Goblins etc.) sowie 10x5 cm für große Infanterie (Orks, Chaoskrieger etc.), kleinere Monster (Trolle, Oger etc.) und Kavallerie. Alles andere sind Sonderbasegrößen und individuell (Kriegsmaschinen z.B.). Einzelbasierte Figuren sind einfach auf Movement Trays zu stellen.


Downloads
Hier findet ihr alle Downloads (wird nach und nach vervollständigt).
Armeelisten:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1516051925 »
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin

Zur besseren Übersicht und Spielabsprache können wir hier ja auch die Leute verzeichnen, die am Projekt teilnehmen:

  • Thomas Kluchert - Orks und Goblins
  • Paint or Die - Tiermenschen, Untote, Bretonen
  • daneaxe - Zwerge
  • Mandulis- Horden des Chaos
  • Wilhelmshöher - Imperium
  • nrKst - Zwerge
  • Strand - Untote
  • DonVoss - Khemri (Untote)
  • Tahir - Uruk Hai (Orks und Goblins)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1505461771 »
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0

Ich werfe gerne meine Untoten ins Gefecht. Die sind allerdings noch auf 12xXcm basiert (war damals Impetus, wenn ich mich richtig erinnere).

Strand von Carstein
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0

Das uralte Böse lauernd in den wüsten Sanden des Südens betrachtete das Treiben der Knights mit argwöhnischen Augen. Eigentlich waren es nur leere Augehöhlen trotzdem konnten sie funkelnd schauen...äh na genung der gräßliche Details.
Finster würde es sich aus dem Sand erheben, seine Truppen rufend...auf zum endgültigen Sieg über die Lebenden...nein über das Leben an sich.

Naja, davor musste das Böse aber erstmal seine Knochen entstauben...und ein bisschen neue Farbe könnte hier und da auch nicht schaden.
Und vielleicht noch 1-2 Sondermodelle bemalen....;)




Verfolgt den Fortgang in seinem eigenen uralten bösen Thread...

Cheers,
Don
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0

ROTE Bögen? Was hat Dich denn da geritten? Das ist ja sooo Mid-90s, wo einige GW\'ler meinten, es wäre jetzt toll, seine Katapulte und Geschütze blau zu bemalen... ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Tahir

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 304
    • 0

Ich komme mit Urkhai dem Aufruf nach *Uhuhuhuhuhuhu*

Zur Basierung suche ich noch schöne Regiment-Basen, in die eine runde Aussparung haben. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0

GW hat für den RIngkrieg solche Sabbot-Bases rausgebracht. Ist preislich natürlich die Premiumvariante.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin

Finstere Untote, soweit das Auge blickt! Und dann noch auf Einzelbasierung, die so alt ist wie die Welt selbst... die Spannung steigt! Heute Abend wurde das erste Gefecht gemacht, die Berichterstattung folgt bald.

@Tahir
Warbases bietet sowas an: Klick mich!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0

Was isn mit Kriegsmaschinen? Kommen die auch auf 10x5cm?
Und was is mit Generälen. Kommen die mit aufn normales Base? Oder Rundbase?

Fragen über Fragen....:)

DV
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0

Wir orientieren uns an den Regeln von Hail Caesar. Helden kannst du also auf beliebige Bases packen, solange du dir damit keinen Spielvorteil verschaffst.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Jenseits der Marken der Menschen fiel die erste Vorhut der Dunkelheit in die rollenden Hügel der Zwergenkönige. Eine schreckliche Beleidigung für Gain von den Eisenarmen sowie den König von Blakkat-dûm. Ergo: Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!



Das hat große Freude gemacht und ich brauche leider noch mehr Zwerge.

Mehr Fotos gibts auf FB bei den Dice Knights.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin

@Don
Helden kannste machen, wie du willst. Bei mir stehen die kleineren Helden auf 40mm Rundbases und der Anführer auf einer großen flachen Rundbase von GW (ich glaub 60mm). Eckig oder aufm Streitwagen geht auch.

Kriegsmaschinen (und alles andere wie Riesen etc.): Schön wäre 5cm Frontbreite und so tief wie nötig bzw. wie es gut aussieht. Mein Riese steht auf 5x5 cm. Die Front kann aber auch breiter sein, wenn du magst - Moritz hat seine Kanonen 7 oder 8 cm breit gemacht. Hail Caesar ist da recht flexibel, so lange es im Rahmen bleibt.


@daneaxe
Sehr geil! Hat mir auch viel Spaß gemacht gestern. Und ich brauche auch noch mehr Orks, viel mehr Orks...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1505803314 »
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
... Urukai mit Lanzen aus der HdR Zeit von GW, gehen die auch ?
« Antwort #14 am: 15. September 2017 - 14:48:00 »

mfg
newood
Gespeichert