Clubbereich > Dice Knights Berlin

Fantasy-Schlachten bei den Dice Knights - Hail Caesar Fantasy Projektthread. NEU: Armeevorstellungen Zwerge, Bretonen und Imperium!

(1/11) > >>

Thomas Kluchert:
Einige haben es schon in der Galerie gesehen – epische Fantasyschlachten in 28mm erreichen auf die Dice Knights wieder. Wenn ihr euch fragt, was es damit auf sich hat oder schon dabei seid und noch die letzten Infos sucht, dann seid ihr hier genau richtig!


Armeevorstellungen:

* Zwerge
* Bretonen

* Imperium Wie alles begann
Alte Liebe rostet nicht – so ist es auch bei mir und Schlachten im Fantasygenre. Ich habe mit Warhammer Fantasy angefangen und immer damit geliebäugelt zu dem Setting zurückzukehren, obwohl ich alle Figuren längst verkauft hatte. Irgendwelche Warhammer-Editionen zu spielen kam für mich nicht in Frage, weil die Regeln mir mittlerweile aus verschiedenen Gründen nicht mehr zusagen. Auch neue Anwärter wie Kings of War haben mir nicht zugesagt, weil mir einfach gewisse Dinge fehlten um ein Schlachtengefühl zu erzeugen. Also blieb es lange eine Idee… bis letztes Jahr!

Eher zufällig bin ich dann über eine Adaption für Hail Caesar gestolpert, die den Namen Shadow Storm trägt. Der Autor hat sie in vielen Foren beworben und ist dadurch bekannt, dass er schon einen offiziellen Black Powder-Supplement verfasst hat – ein Mann vom Fach also. Praktischerweise hat er nicht nur die Grundregeln erweitert, sondern auch für eine Vielzahl an Fantasyvölkern gleich Armeelisten geschrieben, die man sich kostenlos auf seinem Blog herunterladen kann (siehe unten). Hail Caesar hat viel, was ich mir von einem Schlachtensystem erwarte: Command & Control, Multibasierung, das Zusammenwirken von Einheiten (z.B. beim Bilden einer Schlachtreihe). So hat das angefangen.


Die Regeln
Die Hauptregeln von Hail Caesar sind eingängig und nachvollziehbar, wenn auch manchmal etwas unvorteilhaft angeordnet. Meiner Meinung nach sind die Regeln nicht besonders innovativ, aber sehr solide und damit eine gute Basis für verschiedene Spielertypen. Auch die Mechanismen sind schnell gelernt – wer Warhammer Fantasy beherrscht, kann ohne Probleme Hail Caesar lernen.

Die Shadow Storm-Adaption schließt im Grunde nur die Lücke vom historischen zum fantastischen Spiel. Die Grundregeln sind weitestgehend identisch, lediglich Dinge wie eine Magiephase wurden hinzugefügt. Der Rest sind Ergänzungen wie neue Truppentypen, neue Sonderregeln und dergleichen mehr. Auch hier findet sich der Warhammer-Veteran sofort zurecht.


Modifikationen der Adaption
Zu einhundert Prozent sind wir aber mir den Regeln noch nicht zufrieden. Die Magiephase benötigt dringend eine Anpassung, die wir nach und nach erarbeiten werden. Auch ist das Layout der Adaption suboptimal. So fehlen Seitenzahlen und Überschriften, auch das Wording ist nicht immer konsistent. Aus diesem Grund habe ich begonnen das Layout und die Texte anzupassen. Sobald wie möglich werde ich hier einen Arbeitsstand zur Verfügung stellen.


Basierung
Hier bald ausführlich, jetzt nur auf die Schnelle:
Wir nutzen für Einheiten die Standardbasegröße von 10x4 cm für normale Infanterie (Menschen, Goblins etc.) sowie 10x5 cm für große Infanterie (Orks, Chaoskrieger etc.), kleinere Monster (Trolle, Oger etc.) und Kavallerie. Alles andere sind Sonderbasegrößen und individuell (Kriegsmaschinen z.B.). Einzelbasierte Figuren sind einfach auf Movement Trays zu stellen.


Downloads
Hier findet ihr alle Downloads (wird nach und nach vervollständigt).

* Adaption Shadow Storm-Hauptregeln
* Quick Reference Sheet Hail Caesar (Kampftabellen und Modifikatoren)
* Sonderregeln auf einen Blick
Armeelisten:

* Zwerge
* Imperium
* Horden des Chaos (inkl. Tiermenschen und Dämonen)
* Orks und Goblins
* Untote (inkl. Khemri)
* Bretonen

* Hochelfen
* Dunkelelfen
* Waldelfen
* Oger

Thomas Kluchert:
Zur besseren Übersicht und Spielabsprache können wir hier ja auch die Leute verzeichnen, die am Projekt teilnehmen:


* Thomas Kluchert - Orks und Goblins
* Paint or Die - Tiermenschen, Untote, Bretonen

* daneaxe - Zwerge
* Mandulis- Horden des Chaos
* Wilhelmshöher - Imperium
* nrKst - Zwerge

* Strand - Untote
* DonVoss - Khemri (Untote)
* Tahir - Uruk Hai (Orks und Goblins)

Thomas Kluchert:
Platzhalter 2

Thomas Kluchert:
Erste Impressionen:

Strand:
Ich werfe gerne meine Untoten ins Gefecht. Die sind allerdings noch auf 12xXcm basiert (war damals Impetus, wenn ich mich richtig erinnere).

Strand von Carstein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln