Hier mal mein Vorschlag für Magieregeln:
Sprüche:
Bleiben so wie sie sind. Da ist nix extremes oder spielzerstörendes bei. Meistens wird ein Wert um 1 gesenkt oder gesteigert oder ein wenig geschossen, alles ok aus meinen Augen.
Spruchauswahl:
SR7 Magier kennt 1 Stufe 1 Spruch
SR8 Magier kennt je einen Spruch der Stufe 1 und 2
SR9 Magier kennt je einen Spruch der Stufe 1,2 und 3
(SR10 haben wir erstmal nicht bei der Testrunde dabei)
Man kann auch gegen einen Spruch niedrigerer Stufe tauschen. Also ein SR8 Magier kann auch einfach 2 Stufe 1 Sprüche kennen. Gewürfelt wird normal auf der Tabelle.
Zauber wirken:
Genauso wie in den Shadow Storm-Regeln angegeben. Ein Spruch kostet seiner Stufe entsprechend Fluxpunkte (Stufe 1 kostet 1, Stufe 2 kostet 2, etc) und man zaubert mit einem Befehlswurf.
Flux:
Jeder Magier bringt 1 Flux pro Stufe. Also SR7 bringt 1 Flux, SR8 2 Flux und SR9 3 Flux. Jeder Spieler erhält 1 Flux gratis (von mir aus auch 2). Alle Fluxpunkte werden gepoolt.
Fertig.
Ja, ich weiß, das sind quasi die Warhammer-Regeln. Ich habe die als Vorlage genommen, da sie für mich immer gut funktioniert haben. Das was sie so unausbalanciert machte, waren einzlne, völlig übertriebene Sprüche die ganze Einheiten verschwinden ließen oder Werte massiv veränderten. In Shadow Storm ist das nicht gegeben, daher sollten die obigen Regeln besser funktionieren.
Dann kritisiert mal los!
Kleine Anmerkung:
Der \"Raise the dead\"-Spruch der Untoten sollte Stufe 2 oder 3 sein, je nachdem was man beschwört.