Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 20:43:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster  (Gelesen 3938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
« Antwort #15 am: 19. September 2017 - 00:03:00 »

Das mit der lorica segmentata in Kalkriese wird aber eher diskutiert, weil es einige Datierungsprobleme ergibt und nicht wegen der Technik. In das von Dir angesprochene Phänomen gehört eher die Frage nach den unterschiedlichen Typen.

Überlegene Technik kann durchaus Kriege entscheiden, muss es aber nicht. Im Falle der Panzer des 2.WK. hat die überlegene Panzerproduktion zur Entscheidung beigetragen. Die überlegene Kampfkraft von Panzern jedoch nicht.

Ich würde auch nicht allzu laut Kriegsvorbereitungen gegen Russland und China fordern. ;)

Aber natürlich darf nicht nur ein Aspekt berücksichtigt werden, doch fürchte ich, das \"höher, schneller, weiter\" kriegen wir da nicht mehr raus. Die heutige Jugend versteht so etwas einfach nicht mehr. Aber die Klarinettistinnen waren früher wirklich besser. Oder war das der Fußball? Nun, die Klarinettistinnen waren zumindest jünger. Ihr wisst schon: Aquädukte, Infrastruktur, öffentliche Sicherheit....
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
« Antwort #16 am: 19. September 2017 - 16:22:32 »

zur Relevanz der Panzerproduktion un der unterschiedlichen Strategien der Logistik wollen wir mal die Fachleute zu Wort kommen lassen

https://www.youtube.com/watch?v=N6xLMUifbxQ
Gespeichert
ach was!

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
« Antwort #17 am: 19. September 2017 - 16:45:26 »

Und wieder ein schöner Bericht. Schade das es ein Modell ist, wenn auch ein beindruckendes. Wobei der AV7 ist auch nur ein Modell und der hat mich damals bei meinem Besuch in Munster noch am meisten beeindruckt. Der Königstiger fand ich damals nicht so beeindruckend, was aber auch daran gelegen haben könnte, das er in eine dunklen Ecke stand und somit überhaupt nicht zur Geltung kam.

Um deine Frage zu beantworten: als Panzermann hätte ich lieber einen Tiger gehabt, als General aber lieber den Pz IV.   :animierte-smilies-militaer-084:


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
« Antwort #18 am: 20. März 2018 - 11:18:25 »

Also, ich finde den Tiger schon sehr gut, konnte ja einiges einstecken. Und irgendeiner muß ja gehyped werden... :laugh1:
Hab mir erst letztens den Film gekauft. Muß man mögen... ich find ihn gut.

“The white tiger“... aber ich denke, den kennen die Meisten hier ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1521541450 »
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
« Antwort #19 am: 21. März 2018 - 02:41:43 »

Ein Nachbar, der im Krieg als MG-Schütze in Russland war, sagte immer, wir hätten den Krieg verloren, weil bei den Russen nur 5 unterschiedliche Schrauben benutzt wurden. Das wurde mir gestern wieder ins Bewusstsein gerufen und passt in den Thread hier.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
« Antwort #20 am: 24. April 2018 - 19:11:20 »

Wegen der Schrauben??? :blink_1_2: Kopfkratz...
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
« Antwort #21 am: 24. April 2018 - 19:31:38 »

Hat er gesagt. Und nicht nur einmal. Ich nehme an, damit meinte er auch, dass Russische Maschinen generell einfacher zu warten waren. Aber die Aussage an sich ist schon interessant.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
« Antwort #22 am: 24. April 2018 - 19:41:40 »

Nimm eine AK47, schmeiß sie so richtig in den Dreck, sie schießt weiter. High Tech ist im Krieg von Vorteil, wenn man eine garantierte reibungslose Versorgung hat. Wenn nicht, was bei längeren Konflikten der Normalfall sein dürfte, liegt der Vorteil bei unempfindlicher, leicht zu wartender Technik.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

The M

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
« Antwort #23 am: 27. April 2018 - 20:04:51 »

Jetzt kommt auch noch der AK Mythos, der komplett frei erfunden ist.

Der Tiger war ein guter Panzer der nicht ausreichend getestet wurde. Trotzdem hat jeder alliierte Soldat überall Tieger gesehen und Angst vor jedem eckigen Panzer.
Letztendlich waren aber die frühen Panzer wesentlich wichtiger für die Entwicklung. Ergonomie ist wesentlich wichtiger als die angewinkelte Panzerung des T34. Ein Funkgerät und Arbeitsteilung haben dafür gesorgt das auf dem Papier unterlegene Panzer sich an der Ostfront gut geschlagen haben.

Das selbe gilt für den Sherman. Man konnte ihn schnell produzieren und reparieren. Die Frontpanzerung war durch den Winkel vergleichbar mit dem Tieger. Wenn einer getroffen wurde hat die Crew meistens überlebt und konnte in den nächsten Panzer.
Hätte Deutschland so viel Zeit gehabt um einen wirklich guten Panzer zu bauen wie die Amerikaner hatte man auch beim Panter die meisten Fehler ausbessern können bevor man in das erste Gefecht geht
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
« Antwort #24 am: 27. April 2018 - 20:25:18 »

Tiger und Panzer waren wesentlich aufwändiger herzustellen und zu warten als alliierte Panzer.

Und sie waren störanfälliger.

Beides ist weder überraschend noch neu. Neu ist, dass bei der Bewertung die Gewichtung von Kampfkraft und Logistik anders vorgenommen wird.

Beim Ak47 ist die Frage, mit welchem Gewehr es verglichen wird. Von \'komplett frei erfunden\' würde ich jedenfalls nicht sprechen. Eher von \'übertrieben\'.
Gespeichert
Gruß

Riothamus