Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:09:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: New: Mini-Skirmish-Board  (Gelesen 4961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« am: 22. September 2017 - 15:59:01 »

Okay...ich weiß nicht, ob das zu nostalgisch is...aber ich mochte die alten .45-Adventure-Games.
Mit 2-3 Minis pro Seite, super kleines Brett und dann ne dolle Story über 2-3 Spiele.

Ich habe mich also mal wieder hingesetzt und eine kleine Spielplatte für solche Games gebaut...also angefangen trifft es wohl eher... :thumbsup:

Mein Plan war es, dass irgendwie modular und transportabel hinzukriegen und n bisschen abenteurlich, also nicht nur flach.

Also Cutter geschnappt und 3cm-Styropor....
...und die Küche versaut... 8o





Nach dem Besanden und anmalen waren dann 3 kleine Teile fertig...
...und die Küche endgültig im Eimer.





Die kann man dann auf unterschieldiche Weise zusammenlegen.
z.B. als Tal oder Schlucht.





Oder als Berghang...





Verschmitzerweise habe ich die Rückseite der flachen Sektion in ein mattes Blaugrün getunkt...kann man also (mit etwas Glanzlack) als Wasser nehmen und z.B. n Fluss machen.





Oder als steinige Küste.






Das Ganze passt in eine von meinen 25x35cm-Transportkisten....;)
Und noch genug Platz im Rucksack für Pflanzen und Häuser und ein paar Minis natürlich.



Mal schauen, wie sich die kleine Platte im Spiel bewährt....;)


Cheers,
Don
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #1 am: 22. September 2017 - 16:19:28 »

Coole Idee :)
Aber das mit dem Styropor und dem Sand habe ich exakt einmal im Haus gemacht... Meine Frau hat mir dann sehr deutlich zu verstehen gegeben, was meinem Gelände und den Püppies im Backofen zustossen könnte :D
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #2 am: 22. September 2017 - 16:49:16 »

Großartig wie immer...

Ich bin auch ein riesen Fan von Mini-Skirmishs, evtl. werde ich deine Idee Reproduzieren. :thumbsup:
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

grimwork

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #3 am: 22. September 2017 - 18:24:00 »

Splendid! :thumbup:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #4 am: 22. September 2017 - 19:50:33 »

Wie heißt es so schön: Dontastisch: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

hallostephan

  • Gast
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #5 am: 22. September 2017 - 20:55:53 »

Gut wie eh und je
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #6 am: 22. September 2017 - 22:51:57 »

Hach, wieviel Spaß wir damals mit .45 Adventure hatten.
Lohnt sich eigentlich Pulp Alley Don ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1506144203 »
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #7 am: 23. September 2017 - 18:48:07 »

sehr schön!
im Karton ist noch Platz für eine Dünne Sandstrand Platte
Gespeichert
ach was!

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #8 am: 23. September 2017 - 18:53:50 »

Sehr nett mal wieder - schön anzusehen, modular  :thumbup:

Da komm ich ja schon wieder auf Ideen *zu meinen Massen an 10mm-ECW-Minis starr*
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #9 am: 23. September 2017 - 21:38:20 »

Schönen Dank, Jungs....;)
Cool, dass die kleine Platte ganz gut bei euch ankommt.

Ich habe heute die Gelegnheit gleich beim Schopfe gepackt und die Mini-Platte mit Strand angespielt.

Ick wollte mal wieder ein Conan-Szenario mit meinen vereinfachten .45-Adventure-Regeln machen, wusste aber nich so richtig wohin in der Conan-Welt.
Eigentlich wollte ich in den eisigen Norden...

Strand schickte mir dann ein Pic seiner beiden Charaktere zu, die er extra für das Game angemalt hatte.
Zwei Diebe aus Darfar: Dagoh der Kriger (eigentlich ein Dieb) und Mpala, seine Partnerin.





Ich fand die Hleden ganz inspirierend und verfasst 2 kleine Charakterbögen mit n paar Sonderregeln und Ausrüstungsgegenstände.

Dazu schrieb ich eine kleine Story zusammen, die irgendwie in Darfar handeln sollte:
Die 12. Tochter des Königs von Kunga-Al-Bar wird entführt, zusammen mit drei wertvollen Schmuckstücken. Die Entführerr sind anscheinend Dämonen, einer groß und aus schwarzen Stein der andere von weißer Haut und voll mit Metal behängt...
Die beiden Helden werden angeworben, die Diebe zu verfolgen und Schmuck wie Prinzessin zurück zubringen.
Die mysteriösen Entführer schlugen sich ins benachbarte Reich der Kinguni durch und wollten wohl die Küste erreichen.
Die Helden müssen das verhindern.

Die Hatz geht über 4 kleine Szenarien. Jedes etwa 20-30 min.

Im ersten Mini-Spiel treffen die Helden am Grenzfluss zum Reich der Kinguni ein.
Der Fluss selber ist äußerst gefährlich: kleine Fische mit messerscharfen Zähnen leben im Fluss. Ziemlich tödlich...gegen Krokodile könnte man ja kämpfen.
Leider hat jemand die Brücke beschädigt, die über den Fluss führt. Man kann sein Glück versuchen und so über die Brücke, aber das ist nicht ohne Risiko.

Dazu erscheinen pro Runde aus der Hütte der Grenzwächter jeweils ein Krieger, die die Helden am Betreten des Reiches der Kingani hindern wollen.
Sie sind ziemloch sauer, weil jemand ihre Brücke ruiniert hat...

Ereignismarker:
Brückenmaterial 2x
Heiltrank
Wurfspeer
Goldreif (eines der Schmuckstücke)




Das Szenario lief für unsere Helden ziemich reibungslos. Nachdem das Material zum Reparieren der Brücke gefunden wurde, konnten auch die Wächter beseitigt werden.
Als kleines Extra wurde auch der Goldreif gefunden...





Die Jagd auf die Entführer ging weiter.
Die Helden betraten nun das Recih der Kingani und mussten feststellen, dass Priester aus Stygia versuchten die Kingani den Riten des Set zu unterwerfen und sie zu animieren, dem großen Schlangengott zu huldigen.

Die Helden konnten also mit den Dorfbewohnern sprechen und versuchen Informationen zu erlangen.
Gleichzeitig versuchte der Set-Priester eine große Schlange zu beschwören...
Dazu waren die Wände des kleinen Tals schwieriger zu erklimmen als es den Anschein machte....;)






Ereignis-Marker:
Heiltrank und Heldentum
Der blinde Kumbdschi...weiß nix
Feind des Schlangenkultes: deaktiviert den Schutzkries um den bösen Monolithen des Set





Auch hier konnten die Helden sich gut durchschlagen, scheuten allerdings den Kampf gegen die große Schlange und wollten sich doch lieber um die Prinzessin und deren Entfrührer kümmern.

Auf zu Szenario 3.

An den Hängen des Uruja-Berges treffen die Helden auf den mysteriösen Entführer einen Gunderländer Piraten und Brandschatzer, der offensichtlich gerade mit einem Set-Priester verhandelt: finstere Allianzen.
Die Helden erklimmen die Klippen von Mount Uruja und stellen sich dem Kampf. Mpala verführt den Gunderländer (Sonderregel) und wickelt ihn um den kleinen Finger.
Leider lässt sich der Steingolem, den der Gunderländer beschwören hat nicht so leicht aus der Fassung bringen und versucht den Helden nachzustellen. Im Nahkampf fasst unüberwindlich, schafft er es leider nicht die steilen Klippen zu erklimmen...bäh 4 mal in Folge ne 1 gewürfelt. Die Helden schaffen es so den Set-Priester zu verprügeln, seine Kute zu rauben und ein paar Schätze einzusammeln.





Leicht angeschlagen treffen die Helden im letzten Szenario an der Pygmäenküste ein.
Auch hier sind die Set-Priester dabei ihrer heiligen Mission nachzugehen. Die Pygmäen zeigen sich zu Spielbeginn allerdings relativ unbeeindruckt...
Auf dem Wasser sieht man das kleine Beiboot, der Gunderländer, die sich bereit machen ihren Anführer aufzunehmen und dann zu ihrem Schiff zu rudern.

Mpala versucht den Anführer der Pygmäen zu verführen, allerdings steht der wohl nicht auf große Frauen und Mpala blitzt mit einen 1 ab.





Hier zeigten die Helden Mpala und Dagoh dann waren Schneid, warfen sich die gefährlichen Klippen hinab und stürzten sich an allen Gefahren vorbei ins salzige Nass, Dagoh verprügelte vorher noch im Vorbeigehen den Gunderländer.
Mit einigen kräftigen Zügen erreichte Dagoh dann das kleine Boot und hieb den Steuermann aus den Latschen. Auch Mpala schaffte es mit einem gewaltigen Sprung neben das Boot zu springen und sich an Bordwand festzukrallen.
Der letzte Gunderländer wurde ins Wassergestoßen und versank aus mehreren Wunden blutend...

Die Helden entschlossen sich das Boot zur Flucht zu nutzen und das Szenario endete.
Ein Schmuckstück blieb an der Pygmäen-Küste zurück und schmückt nun das Haupt des Häuptlings...;)
Die Priester des Set schwören Rache...

Fazit: das kleine Brett hat sich ganz gut angefühlt nd konnte die verschiedenen Szenarien gut abbilden.
Ich glaub ich werde noch n bisschen weiter dran rumschrauben wie z.B. den Sandstrand anlegen...:)

Cheers,
Don
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #10 am: 23. September 2017 - 22:04:46 »

Voll cool - bin beeindruckt. Modular as modular can be!

Urprünglich aus der Rollenspielecke kommend, sind storybasierte Kämpfe  für mich Standard (mal abgeshen vom Räuber-am-Wegesrand-Zufallstreff) und da ist so ein kleiner, transportabler \"Bausatz\", der vielseitig eingesetzt werden kann, ziemlich erfrischend
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #11 am: 23. September 2017 - 23:54:22 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #12 am: 24. September 2017 - 14:25:31 »

sehr anregend, die mini Kampagne.
Ich würde das eher im Rollenspiel ansiedeln wollen, aber die Grenzen sind ja fließend.
In dem Maßstab haben wir früher DSA Kämpfe ausgetragen wenn mehr los war als mit Erzählen ging
Gespeichert
ach was!

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« Antwort #13 am: 25. September 2017 - 08:18:30 »

Super Sache. Modularität mal anders und auch voll ausgereizt.

Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk
Gespeichert