Epochen > Alternative Geschichte

Ideensammlung: Berlins Goldene 20er | Ringvereine und andere Syndikate

(1/7) > >>

Fr!tz:
Hallo zusammen,

als Zugezogener beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit der Stadtgeschichte Berlins. Besonders die Zeit zwischen den Weltkriegen und die Blütezeit vor dem großen Börsencrash finde ich besonders spannend. Passend dazu erscheint ja bald die Serie \"Babylon Berlin\".


--- Zitat --- Wikipedia: Die Serie spielt im Berlin der Goldenen 20er Jahre, den Zwischenkriegsjahren der Weimarer Republik. Protagonist ist der ermittelnde Kommissar Gereon Rath der in der Stadt mit Drogen, Politik, Mord, Kunst, Emanzipation und Extremismus in Berührung kommt, um seine Fälle klären zu können.
--- Ende Zitat ---
Auf der Suche nach weiteren Informationen über die Zeit in der Mittagspause bin ich dann noch über den Artikel \"Die Schlacht am Schlesischen Bahnhof\"des Tagespiegels gestolpert, der über ein fast schon legendäres
Ereignis über die Auseinandersetzung rivalisierender Unterweltsyndikate in Berlin erzählt. (Sehr spaßig zu lesen, besonders die Kiez-Namen der Ganoven). Ausgehend davon bin ich dann über den Artikel der sogenannten \"Ringvereine \" gestolpert.

Insgesamt ein spannendes Setting für ein Tabletop und eine erzählerische Kampagne auf historischen Stadtkarten. Fraktionen gibt es genug: Ringvereine, politische Fraktionen und Splittergruppen, Freikorps und Veteranenverbände, Polizei und Sicherheitskräfte etc. die für Unruhe in Berlin sorgen. Ein ähnliches Projekt gab es ja hier anscheinend mit A Very German Civil War. Nur dass man sich hier mehr auf Berlin und die Unterwelt konzentriert.


Nun meine Frage(n):

1. Da ich mich im Pulp Bereich nicht so gut auskenne: Was wäre ein gutes
Regelsystem für ein solches Setting? Bzw. welches generische Regelwerk
lässt sich gut adaptieren?
2. Hätte jemand Lust auf ein kleines gemeinsames Bastelprojekt?
3. Wer würde mitspielen? :D

Weitere Inspirationen und Literaturhinweise nehme ich gerne entgegen :)
Cheers, Fr!tz

DonVoss:
Schon ne geile Idee.... :thumbup:

Schwierig is halt das Gelände. Berlin hat an den spannenden Stellen Mietskasernen....5-6 Stockwerke hoch. Hinterhöfe, enge Strassen....vielleicht noch was drinne: Spelunken und so...;)

Regeln sind ja beim Erzählspiel eher Nebensache.
.45 Adventure für 1-2 Minis. Songs of.... u d Pulp Alley für 5-10 Minis....findet mam was....;)

DV

SiamTiger:
Gelände kriegt man gelöst. Falls es schon Ausschreitungscharakter haben darf und man sich mit 500 Punkten Bolt Action anfreunden kann, kann ich nur da wärmstens Seelöwe bzw. Gigant empfehlen. Ohne Ende Regeln für Milizen und bewaffnete Bürger.

Wilhelmshöher:
Hi Fritz,
ich habe alle Bände der Romanvorlage der Serie als Hörbuch und könnte dich damit ausstatten. Spannend finde ich ein solches Projekt auch und könnte mir vorstellen womöglich auch die schwerbachte Villa des Dr. Mabuse am Stadtrand oder ähnliches zu bespielen. Es muss also nicht sofort der Mietskasernenblock sein.

Liebe Grüße,
Moritz

DonVoss:

--- Zitat ---Gelände kriegt man gelöst.
--- Ende Zitat ---


...und wie?


--- Zitat ---Villa des Dr. Mabuse am Stadtrand...
--- Ende Zitat ---

Dann können wir gleich Cthullu in Kassel spielen... :thumbsup:

DV

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln