Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:16:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte  (Gelesen 4310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0

Hallo , ich suche ein Sci Fi Regelwerk bei dem man selber auswählen kann was man nutzen möchte .
Egal ob Orks oder Menschenfraktionen ... es gibt so viele schöne sachen auf dem Markt
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #1 am: 30. September 2017 - 13:18:45 »

Ich empfehle Ospreys Rogue Stars - da kannst Du ohne Ende individualisieren und die Werte eines Modells der Miniatur anpassen.
Ist für kleine Gruppengefechte ausgelegt (5-10 Modelle sind da n guter Richtwert), keine Materialschlachten.

Hat ein recht witziges Initiative-System.
Zudem easy to learn, hard to master - simple Mechaniken die dennoch Komplexität bieten.

Mit 15 Euro zudem recht günstig.
Gespeichert

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #2 am: 30. September 2017 - 13:23:18 »

Hört sich schonmal sehr cool an . Wie schauts aus wenn man Fahrzeuge und co einsetzen möchte
Gespeichert

Paintordie

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 296
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #3 am: 30. September 2017 - 13:39:28 »

Mit Fahrzeugen und auch als Massenskirmish gibt es NoLimits. Die Regeln sind kostenlos, es gibt viele Armeelisten fertig im Netz, aber das Spiel hat einen SEHR ausgefeilten Baukasten, der auch nicht einfach zu bedienen ist, aufgrund der Komplexität.

Trotzdem definitiv einen Blick wert
Gespeichert
Gott ist unser Don.

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #4 am: 30. September 2017 - 13:43:09 »

Hört sich gut an
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #5 am: 30. September 2017 - 14:04:09 »

Fahrzeugregeln werden von Rogue Stars nicht abgedeckt - es geht explizit um kleine Infanteriegrüppchen, die sich gegenseitig beharken.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #6 am: 30. September 2017 - 14:32:33 »

Bis so 30 Figuren je Seite kann ich Judge Dredd empfehlen. Du hast zwar vorgeschlagene Profile, die lassen sich aber leicht auf die üblichen Fantasy/Sci-Fi Rassen übertragen (Affen - Orks, Judges - Space Ritter, Citi-Def - Militär, Roboter, Psy-Corp - Space Elfen). Fahrzeugregeln gibts auch. Die Regeln gab es mal kostenlos von Warlord und auch in V1 kostenlos von Mongoose, seit Mongoose aber die Lizenz verkauft hat und die Miniaturen Reihe eingestampft wurde ist auch nicht mehr von Warlord zu bekommen. Findet man aber über Scribd.
Das sind die Regeln, bevor es das über Kickstarer finanzierte Regelbuch gab. Die sind zu 99% identisch mit den überarbeiteten Regeln. Da man aber wahrscheinlich eh noch 20% Anpassungen für Hausregeln durchführt...
Durch die Aktion und Aktivierungs Unterscheidung ist man auch taktisch gefragt. Ansonsten ist es sehr schnell und direkt. Durch die Comicvorlage sind Charaktere mit hohen Leveln sehr mächtig und wischen ganze Banden an Gerümpel auf. (Space Ritter in Terminatorrüstung - Judge mit Holocaust Suit, der macht wahrscheinlich eine ganze Gruppe Minions entsprechend seinem eigenen Wert kaputt ohne angekratzt zu werden). Im Nahkampf kann man dank Regeln für Mobs aber jeden noch so mächtigen Charakter verkloppen, wenn man ran kommt.
Viel Gelände ist ein Muss. Und es ist sehr befriedigend den Gegner von einem Haus zu schubsen oder den eigenen Killerroboter mit Düsenantrieb 10\" in die Höhe fliegen zu lassen und Leute von einem Kran zu boxen (ja dafür gibt es Regeln).
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #7 am: 30. September 2017 - 15:57:40 »

Is halt immer die Frage was man möchte, von Mini Skirmisher zu Massenschlachten sind ja Welten, und ich denke es gibt für alles ein passendes Regelwerk.
Mini Skirmisher wären Rogue Stars und unter anderem (ja ich weiß, ich sags zu gerne) auch Pulp Alley.
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #8 am: 30. September 2017 - 16:02:28 »

Super ist auch Strike Legion bzw auf kleinerer Ebene Strike Legion: Platoon Leader.

Das Spiel hat eon detailliertes System, um Einheiten selbst zu erstellen, mitsamt Punktkosten und allem Zipp und Zapp.
Erfordert allerdings eine gewisse Einarbeitung.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #9 am: 30. September 2017 - 17:57:29 »

Hier ein paar links zu verschiedenen Systemen:

Ohne festes Setting:

Sciene Fiction:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1506803951 »
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #10 am: 30. September 2017 - 22:36:53 »

Bounty AE !

Es gibt (gab) eine Figurenrange dafür, aber die Regeln oder besser gesagt, die Crewtemplates sind IMHO hinreichend generisch. Nimm also, was Du hast, solange die Bewaffnung und die Figuren halbwegs passen.
Wir spielen es hier zuweilen und es macht Spaß und geht schnell (manchmal geht ein Spiel sehr schnell, wenn man bei der Cewauswahl geschluddert hat :rolleyes: ). Weil man seine Crew entsprechend modifizieren kann, geht auch der taktische Ansatz nicht verloren, also kein reines Beer-and-Preetzel-Spiel.
Gespeichert

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2017 - 08:57:51 »

Ho! Ho!

Sehr schön Herr Arkon.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2017 - 09:10:01 »

Bei Stargrunt II und Tomorrows War kannst Du von der Bewaffung bis zu Fahrzeugen alles selbst designen.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2017 - 09:28:08 »

Erstmal danke für die vielen posts mega. Ich hatte vor das ganze in 28 mm zu realisieren .grössentechnisch wie Bolt Action
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Gibt es Sci Fi Regelwerke wo man Modelle nutzen kann die man möchte
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2017 - 09:40:09 »

Wenn du auf Bolt Action Groesse zielst, fallen die reinen Skirmishsysteme raus. NoLimits und Tomorrows War kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, wobei zu beachten ist, das TW kein Punktsystem hat und du deshalb gut aufpassen musst, ausgewogene Szenarien zu entwerfen.

Das Baukastensystem von No Limits funktioniert sehr gut.

Gruss gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"