Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:37:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fragen zu Hail Caesar / Antike / Epochen  (Gelesen 2290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hartmudt

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
    • 0
Fragen zu Hail Caesar / Antike / Epochen
« am: 04. September 2017 - 22:52:07 »

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen mit einem Freund zusammen \"Hail Caesar\" zu beginnen und betrete mit der Antike absolutes Neuland. Während ich bei ACW oder Napo entweder das weiß was ich wissen muss oder zumindest weiß wo ich was finde wenn ich Fragen habe, bin ich in der Antike echt aufgeschmissen da ich mich so überhaupt nicht damit auseinandergesetzt habe.

Meine Herangehensweise an den Armeeaufbau ist daher sicherlich falsch, aber versuchen kann man es ja mal:
- Gibt es eine Möglichkeit die Modelle von Gripping Beast \"arab spearman & archers\" sowie die Reiter nutzen zu können und dabei auch halbwegs realitisch gegen Römer antreten zu können?

Im Buch \" Biblical and Classical\" sind Early Arab Riders aufgeführt. Wäre das eine Möglichkeit?

Bitte um Hilfestellung und keine vorzeitige Steinigung :)
Gespeichert
Gruß Hartmudt

 www.mass-terrain.de

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fragen zu Hail Caesar / Antike / Epochen
« Antwort #1 am: 04. September 2017 - 23:31:40 »

Ich kann nicht sagen von wann bis wann die GB-Araber genau zu verwenden sind. Allerdings wäre wichtig zu wissen, Römer welcher Zeit gemeint sind.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Hartmudt

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
    • 0
Fragen zu Hail Caesar / Antike / Epochen
« Antwort #2 am: 04. September 2017 - 23:35:38 »

Das werden wohl die imperialen Römer aus der Starterbox sein.
Gespeichert
Gruß Hartmudt

 www.mass-terrain.de

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fragen zu Hail Caesar / Antike / Epochen
« Antwort #3 am: 05. September 2017 - 03:23:23 »

Ich rate mal: Du meinst die Conquest of Gaul Box von Warlord?

Im Gegensatz zum Namen sind da Römer des 1. Jahrhunderts n. Chr. enthalten. Also tausend Jahre bis zu den Gripping-Beast-Arabern. Und nachdem ich sie mir nochmal angeschaut habe: Nein, das klappt nicht. Die schreien Mittelalter. Walord und Victrix sollten andere Gegner haben.

Aber es gibt wenig Quellen, die jedoch darauf hinweisen, dass sie, abgesehen von einem Hüftla ngen Mantel eher spärlich bekleidet waren.

Numider oder Garamanten kommen nicht in Frage? Für beides passen wohl die Victrix-Plastik-Numider. Die Numider müsstest Du dann Mauretanier nennen. Krieg führte Rom mit beiden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Hartmudt

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
    • 0
Fragen zu Hail Caesar / Antike / Epochen
« Antwort #4 am: 05. September 2017 - 14:21:16 »

Danke für deine Einschätzung.

Victrix kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich seh mich mal anderweitig um.

LG
Gespeichert
Gruß Hartmudt

 www.mass-terrain.de

hallostephan

  • Gast
Fragen zu Hail Caesar / Antike / Epochen
« Antwort #5 am: 05. September 2017 - 18:51:21 »

Er hat wohl recht, ich kenne beide Reiterarten, die Römer hab ich sogar zu Hause. Geht nicht wirklich. Ich versuche es mal umgekehrt, die Kamelreiter der Römer als Söldner bei Saga zu nehmen-the rest of the rest of......
Die Füsslinge mit anderen Schilden oder Bemalung ähnlich.
Naja, weiss Dein Kumpel nix, was ihr so nehmen wollt?
Ich spielte HC Jahrelang mit allen möglichen Epochen, auch mit nur einer Legion pro Seite. hausregeln.
Kann man machen, um alles kennen zu lernen-und nicht gleich soviel zeug zu kaufen und anzupinseln.
Erst klarkommen, was überhaupt. Epoche und evtl. Auswahlen für die Armeen. Am es gibt ja auch Dark Age bei HC, da könntest Du Deine Arabs......zum Playtest, sozusagen.
Listen vor dem kauf machen.
Die Unitgrößen kann man anpassen, wenn jeder weiss, wer was darstellen soll. Steht so im RB!
Auch die Basierung kann egal sein, wenn man sowieso Movement Trays nimmt.
Will sagen, theoretisch kannst Du mit einer Sagatruppe HC spielen-zum testen!
Einige Hersteller bieten ja Sets an, muss man dann gucken.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Fragen zu Hail Caesar / Antike / Epochen
« Antwort #6 am: 07. September 2017 - 21:12:39 »

Sind die Römer gewünscht, weil ihr Römer spielen wollt, oder einfach weils ein attraktives Einstiegsset ist?
Im zweiteren Fall wär auch die Diadochenbox interessant, da hat man einen preiswerten Grundstock für die meisten Dadochenarmeen und kann mit ein, zeei typischen Einheiten fast jede Diadochenarmee mal  zu spieln beginnen.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.