Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 09:42:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Star Wars Panzer aus dem 3D-Drucker - Hilfe bitte!  (Gelesen 4230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Star Wars Panzer aus dem 3D-Drucker - Hilfe bitte!
« am: 09. Oktober 2017 - 11:24:15 »

Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Monaten mit der 3D-Modellierung angefangen und habe gestern den Panzer aus Rogue One nachgebaut. Jetzt würde ich mir den gerne ausdrucken lassen in ner ordentlichen Qualität, allerdings kenne ich mich mit den Materialen und dergleichen überhaupt nicht aus...
Ich habe mal auf 3D Hubs geschaut, da wird das in der angestrebten Größe in 28mm für ungefähr 30 Euro angeboten, bei den Materialen ASA oder ABS oder PLA...
Preislich würde ich schon so um die 30 Euro anstreben für einen Panzer, kann mir da jemand weiter helfen, wie ich das am besten anstelle und kann vielleicht jemand nen güstigen Service empfehlen? :D
Und ist das überhaupt so einfach? Ich habe die Datei als STL aus dem Programm exportiert und dann einfach mal auf den Plattformen hochgeladen, läuft das dann einfach?

Das Modell sieht so aus, falls das wichtig ist:


Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Lucas
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Star Wars Panzer aus dem 3D-Drucker - Hilfe bitte!
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2017 - 12:14:16 »

Supercoole Sache
Gespeichert

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Star Wars Panzer aus dem 3D-Drucker - Hilfe bitte!
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2017 - 16:00:48 »

Danke sehr! :)
Freut mich wenn er gefällt  ^^
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Star Wars Panzer aus dem 3D-Drucker - Hilfe bitte!
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2017 - 16:48:54 »

Geilo... Skalierst du den auch auf 1/48? Passend für Legion?  ;)  :whistling:

Ich hab leider gar keine Ahnung von der Materie... Bei mir kommen demnächst auch ein paar gedruckte Geländestücke von https://imperialterrain.com/ an. Dort kann man auch einfach die Dateien kaufen. Vielleicht wäre das ja ne Option um ihn unter\'s Volk zu bringen.
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

h0unskull

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
Star Wars Panzer aus dem 3D-Drucker - Hilfe bitte!
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2017 - 17:17:58 »

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen (gerade auf Arbeit)...
Aus einer beliebigen 3D Datei einen guten Druck zu generieren ist nicht so einfach. Je nach Druckertyp und Material hat man da andere Randbedingungen und oft ist es sinnvoll die Modelle in Teile zu schneiden um sie getrennt voneinander zu Drucken.
Beim 3D Druck ist es momentan auch leider so, dass es viele \"Profis\" mit guten Tips gibt (die teilweise noch nie einen Drucker benutzt haben)... man lernt am effektivsten wenn man selbst damit arbeiten kann.

Als Empfehlung kann ich dir erstmal google geben, da es hier viele Guides gibt wie man ein beliebiges 3D Modell in einen druckfähigen Zustand bringt. zB:
https://i.materialise.com/blog/5-mistakes-to-avoid-when-designing-a-3d-model-for-3d-printing/
https://www.shapeways.com/tutorials
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Star Wars Panzer aus dem 3D-Drucker - Hilfe bitte!
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2017 - 17:53:19 »

ich würde den in Teile zerlegen zum Ausdrucken

schönes Modell übrigens  :thumbup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1507564724 »
Gespeichert
ach was!

OMEGASquad

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
Star Wars Panzer aus dem 3D-Drucker - Hilfe bitte!
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2017 - 20:08:40 »

Ich hatte angefangen mit 3D Druck bei Shapeways, die recht teuer sind. Mittlerweile läuft mein eigener Drucker und mit der jetzigen Erfahrung wundert es mich fast, dass der Druck bei Shapeways so anstandslos geklappt hat. Wenn die Dein STL darstellen können, prüfen die das nach der Bestellung nochmal.


Wenn ich Dein Modell sehe, empfehle ich Dir auf jeden Fall, es zu zerlegen.  Auf den ersten Blick sehe ich, dass die Kanonen abmontiert gehören (die an der Seite, aber auch die an der Front).
Den Aufbau könntest Du auch abnehmen. Wenn der Panzer Ketten hat und der Körper nicht komplett plan aufliegt, empfehle ich, dass Du auch das trennst. Die Kanonen solltest Du ggf. auch nochmal halbieren, so dass sie vertikal gedruckt werden können.

Hauptregel beim 3D Druck und Modellierung dafür: Der Drucker kann das Filament nicht in die Luft drucken, sondern braucht immer eine darunter liegende Schicht. Wenn es die nicht gibt, braucht man sog. Supports, die das Modell nicht besser aussehen lassen (werden nach dem Druck abgerissen und sind immer mehr oder weniger mit dem Modell verbunden).
Perfekt wäre, wenn jeder zu druckende Punkt eine direkte Plastik-Verbindung zum Druckbett hat.
Bildlich gesprochen: ein großes I ist perfekt zu drucken. Ein v geht auch, nur darf der Winkel der Schenkel nicht zu groß sein. Ein großes T - das wird nix, weil die Arme sich nicht abstützen können.
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Star Wars Panzer aus dem 3D-Drucker - Hilfe bitte!
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2017 - 16:43:24 »

Man kann das T auf dem Kopf drucken.
Gespeichert

OMEGASquad

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
Star Wars Panzer aus dem 3D-Drucker - Hilfe bitte!
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2017 - 16:28:45 »

Ja, klar, danke für den erleuchtenden Hinweis. Da wäre sicher niemand anderes drauf gekommen.
Vielleicht ging es aber auch nur um die Erklärung eines Sachverhaltes und das Beispiel war der einfachste Ansatz, ein Problem zu verbildlichen, für das es in dem Kontext keiner Lösung bedarf?

Und an den Thread Owner: Auf dem Kopf drucken ist NICHT die Lösung für Deinen Panzer.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1507913740 »
Gespeichert