Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 12:36:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon  (Gelesen 6530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« am: 09. Oktober 2017 - 22:55:21 »

Okay, das neue Wintersemester hat mich wie n D-Zug erwischt....man kommt zu nix.
Trotzdem is es ganz schön, wenn die Arbeit auch n bisschen Spaß macht: morgen werde ich mit meinen Studenten n paar RPG-Runden gamen....:)

Da die jungen Leute eher Computer orientiert sind, werde ich die Sache etwas vertrÀglcher angehen und n einfaches D&D anbieten.

Um das Ganze etwas aufzulockern wollte ich mit nem modularen Dungeon-System ran...und nich nur auf Pappe.
Also habe ich mich am Wochenende hingesetzt und n bisschen rumgeschnitzt.
Wie die Überschrift sagt, musste es schnell gehen und richtig Details sind erstmal auch nicht drin...;)

Also hingesetzt und n paar Styropor-Höhlen ausgeschnitten.





Paar HöheldurchgÀnge brauchte ich auch noch...muss aber wohl noch nachlegen.



So sieht das Ding erstmal aus.
Brauche noch mehr Korridore...



Bisschen braun in braun...da muss ich noch mal ran....;)





Okay...morgen gehts ins Dungeon....mal sehen wie sich die Studenten schlagen....:)


Cheers,
Don
Gespeichert

Pedivere

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2017 - 08:10:58 »

:laugh1:
völlig faszinierend was man heutzutage als höhere Bildung fĂŒr teuer Geld verkaufen kann
 ;)  :laugh1:
Gespeichert
ach was!

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2017 - 08:54:20 »

sieht echt cool aus...easy und schnell. Das richtige Dungeon Felleing will beim Anblick nicht aufkommen muss ich sagen aber zum Spielen ausreichend. Ich fĂŒhle mich nicht beklemmt genug.

@pedivere, man muss mit der Zeit gehen.  :smiley_emoticons_outofthebox: War auch irritiert und irgendwie auch traurig als ich die neuen Kurse der Anglistik an meiner Uni gesehen habe. Game of Thrones als Literaturkurs, SciFi (Dune und Co.) als Genreseminar.....tjo....ich weiß zumindest dafĂŒr wer Kazuo Ishiguro ist, mit dem wurde ich aufgezogen. :D HĂ€tte wahrscheinlich auch lieber Dune, GoT (naja, das ist oft zĂ€her als zĂ€h zu lesen) gelesen oder Star Wars geschaut in einer RIngvorlesung....

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2017 - 09:02:06 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Da habe ich wohl das Falsche studiert. Oder zur falschen Zeit...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 740
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2017 - 10:31:51 »

Eine Interessante Alternative zu den viereckigen Dungeon RĂ€ume.

Aber ich glaube da macht es wohl die Mischung. WĂŒrde bestimmt sehr gut aussehen zb Viereckige Dungeon RĂ€ume (Hero Quest) mit solchen Höhlen Korridoren.

Fr!tz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 21
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2017 - 11:12:38 »

Tolle Dungeons. Schön kompakt und leicht zu transportieren, z.B. im Rucksack oder der Aktentasche. FĂŒr ein schnelles Spiel an der Uni vollkommen ausreichend. :thumbsup_1: Vielleicht ein bisschen mehr Grautöne als Brauntöne fĂŒr meinen Geschmack aber nichtsdestotrotz super.
Gespeichert
Mein kleines Projekt-Blog: A Gentleman\'s Avocation

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2017 - 17:59:12 »

Ha...das war ne dolle Nummer heute.
Zuerst wurde ne Runde gegamed, danach wurden Charakterklassen analysiert und auf die einfach Regelnatur von \"Searchers of the Unknown\" zurechtgeschnitten.

Ja, und das Dungeon war echt hilfreich. Gerade fĂŒr ein paar Grundeinstellungen war es ne ganz gut ein paar Minis aufzustellen.


Zitat
völlig faszinierend was man heutzutage als höhere Bildung fĂŒr teuer Geld verkaufen kann

Wahrscheinlich gehörst du auch zu den Leuten die an ner Sommelierausbildung zweifeln, weil die ja da Weintrinken...kann ja dann keine Ausbildung sein... :rolleyes:

Um Gamedesigner zu werden, muss man eben Spiele spielen und analysieren. Um dann eigene machen zu können...

Und klar ist das Studium neu, aber die Games-Industrie setzt seit ein paar Jahren mehr Geld um als die FilmIndustrie.
Die Zeit geht weiter, Pedi....;)



@Mischen
Ja, ich habe ja noch mein Quasi-Heroquest-Dungeon mit den eckigen RÀumen. Die lassen sich super mischen; gleiche Höhe und so...;)





Cheers,
Don
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2017 - 18:27:35 »

Warum hast Du ĂŒberhaupt ein neues Dungeon gebaut? Das alte schlĂ€gt das neue doch um LĂ€ngen. Oder wolltest Du bewusst einen anderen Stil?
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2017 - 18:39:32 »

Hi,
ich finde das neue Dungeon cool. Etwas mehr Kontrast evtl. Auf den Pics wirkt es sehr braun. Dennoch, cooles Verlies.
Vielleicht ein tieferer Level zum Heroquest Dungeon ?
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2017 - 19:08:54 »

Der Kurs ist zu groß um ihn mit einem Dungeon zu bespielen.

Ich brauchte 2 erfahrene Hilfsspielleiter, damit die einzelnen Gaming-Gruppen nicht zu groß wurden.
Ich habe die Höhlen bespielt, der junge Mann am Nebentisch das alte Dugeon und ein weiterer wollte bei Papier und aufgemalten KÀstchen bleiben.

Ich finde das alte Dungeon auch cooler, aber mit nur 3-4 Stunden Bemalzeit war halt nur Quick and Dirty drin....;)

Cheers,
Don
Gespeichert

mazk7130

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 140
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2017 - 19:16:14 »

Mir gefĂ€llt das neue Dungeon gut. Ich bin auch ein Fan von Quick an Dirty (oder besser ausgedrĂŒckt: effizienter Ressurcennutzung) ...

PS: Was genau unterrichtest du denn, Don?

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2017 - 20:06:28 »

Ich bin Prof. fĂŒr Gamedesign mit dem Schwerpunkt auf GameArt.
Bei mir lernen die Studenten vor allem die analogen Grundlagen: Aktzeichnen, Proportioneskunde, Aantomie, Perspektive und so...;)
SpÀter gibts dann ConceptArt und ArtDirection immer mit dem Bezug zu Games.

In den Projektphasen wo dann Spiel gemacht werden, berate ich die Art-Seite.

Das heutige Gamen+Analyse+Gamedesign war Teil der Kennenlernphase im ersten Semester. Wir begleiten da so ein bisschen das leichte Überschwenken vom Alkoholiker zum Wirt... :thumbsup:

DV
Gespeichert

newood

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.133
    • 0
... wĂŒrde sich gut fĂŒr unser Projekt \"Rent a Dungeon\" machen !
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2017 - 21:37:23 »

Ist halt nur was fĂŒr Spieler die sich die Nummer auch
ohne Felswand vorstellen können, wÀre aber extrem
gĂŒnstig bei Lagerung und bei Versand !


Fraglos wieder mal erneut etwas wirklich Schönes aus
der Werkstatt des Meisters bei dem bestimmt viele von
uns den Gedanken hegen, so was am nÀchsten Wochenende
selbst zu bauen.

mfg
newood
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2017 - 21:42:33 »

Micha, wir können uns gern mal mit dem Agenten zusammensetzen und dann holzen wir so ein Ding raus.

Die Materialkosten sind wirklich ĂŒberschaubar und die Bauzeit ist auch an einem Nachmittag zu stemmen.
Man braucht halt n Fön zum Trocknen der Schichten...dann is das RuckZuck fertig....:)


Ich hab das Ganze Höhlen-Dungeon in eine meiner Transportkisten gequetscht. War noch genug Platz im Rucksack fĂŒr n Huafen Minis und Extra-Zeug wie Möbel.

DV....:)
Gespeichert

mazk7130

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 140
    • 0
NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2017 - 22:05:23 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=260051#post260051
Ich bin Prof. fĂŒr Gamedesign mit dem Schwerpunkt auf GameArt.
Bei mir lernen die Studenten vor allem die analogen Grundlagen: Aktzeichnen, Proportioneskunde, Aantomie, Perspektive und so...;)
SpÀter gibts dann ConceptArt und ArtDirection immer mit dem Bezug zu Games.

In den Projektphasen wo dann Spiel gemacht werden, berate ich die Art-Seite.

Das heutige Gamen+Analyse+Gamedesign war Teil der Kennenlernphase im ersten Semester. Wir begleiten da so ein bisschen das leichte Überschwenken vom Alkoholiker zum Wirt... :thumbsup:

DV
Danke.
Das hört sich nach nem spannenden Job an. Ich wusste gar nicht, dass man Spieldesign studieren kann.
Du bist also ein echter Profi ...

viele GrĂŒĂŸe
mazk7130