Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 03:23:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute  (Gelesen 4913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0

Das BaumwohllgeschĂ€ft lief gut, daher musste das Geld irgendwie investiert werden. Woran denkt jeder, wenn er an eine klassische amerikanische (SĂŒdstaaten) Plantage denkt? NatĂŒrlich an das große weiße Herrenhaus mit SĂ€uleneingang. Der Nordstaatler möchte gerne Feuer anlegen, der SĂŒdstaatler eine SĂŒdstaatenschönheit darin unterbringen. In jedem Fall ein GebĂ€ude, das auf einen ordentlichen Spieltisch gehört.

Da ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines 3D-Druckers bin, wollte ich diesen dazu nutzen, Teile des Hauses auszudrucken. Im selbst am PC Gestalten bin ich aber zu schlecht, so dass ich auf bereits bestehende Modelle zurĂŒck griff und diese fĂŒr meine Zwecke modifizierte. Als Grundlage dafĂŒr dienten mir die Wild West –Modelle von Printable Scenery

Bei deren Kickstarter hatte ich vor kurzem mitgemacht, so dass ich ĂŒber die STL-Dateien verfĂŒgte. Sieben Dinge schnitt ich mir aus bestehenden Modellen aus und skalierte sie auf meine GrĂ¶ĂŸe:

- Die EingangssÀulen
- Die EingangstĂŒre
- Die Fensterrahmen
- Die beiden Kamine
- Die FensterlÀden
- Das Dach
- Die Ziegelsteine, die als Basis des Hauses dienen (brickwalls von thingiverse)


ZunĂ€chst begann ich mit einem Styroporblock, den ich mit dem Heißdrahtschneider exakt zugeschnitten hatte. Die Styroporplatte war 5cm dick, so dass ich aus zwei Platten genau zwei Stockwerke bauen konnte. Das Styropor sollte ausschließlich als Kern dienen, beim fertigen GebĂ€ude sollte davon nichts mehr zu sehen sein, da alles verkleidet sein sollte.



Als Verkleidung diente Plasticcard, das hatte ich noch vom letzten Bauprojekt (Prince Valten) ĂŒbrig. Dieses kĂŒrzte ich auf das benötigte Maß, schnitt Öffnungen fĂŒr die Fenster und die TĂŒr hinein und ritzte eine Brettstruktur hinein. Die Bretter sind ca. 4 bis 5 mm breit. ZusĂ€tzlich bearbeitete ich die OberflĂ€che noch mit einer Feile, um aus dem glatten Plasticcard eine holzĂ€hnliche OberflĂ€che zu schaffen. Die ausgedruckten Fenster wurden eingeklebt.



In einem nĂ€chsten Schritt wurde die gesamte OberflĂ€che mit schwarzer Tusche behandelt, um die OberflĂ€chenstruktur stĂ€rker zu betonen. DarĂŒber hinaus bastelte ich mir am Drucker Glasscheiben, indem ich im Grafikprogramm eine blaue VerlaufsflĂ€che erstellte und das ganze Papier dann laminierte. Kurzzeitig experimentierte ich auch mit Vorlagen von Gardinen (das ist aus dem EisenbahngebĂ€udebau bekannt), aber ich war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, so dass ich mich schließlich fĂŒr diese Lösung entschied. Das Ergebnis gefiel mir ganz gut (es sind nur rechts die Fenster beklebt).




Dasselbe wiederholte ich fĂŒr die SeitenwĂ€nde, allerdings ließ ich dort eine Aussparung fĂŒr den Kamin. Dieser war auch aus einem bestehenden Modell ausgeschnitten, skaliert, ausgedruckt und aufgeklebt. Eine kurze Stellprobe mit dem Eingangsportal sah schon ganz schick aus.



In einem weiteren Schritt druckte ich dann viele FensterlĂ€den aus, bemalte diese grĂŒn und klebte sie auf. Leider zeigte es sich, dass ich beim Setzen der Fensteröffnungen nicht an die FensterlĂ€den dachte, so dass ich einige FensterlĂ€den in geschlossenem Zustand aufkleben musste, da am Rand nicht genug Platz war. Das sah aber nicht so schlecht aus, so dass ich darĂŒber hinweg sehen konnte (bei geschlossenem Fensterladen ;)).



Es fehlte nur noch die Verkleidung fĂŒr die Dachgaube, also zĂŒckte ich noch kurz das Bastelmesser, schnitt mir das Plasticcard zu und verĂŒbte wieder dieselben Schritte (horizontale Balken, Holzstruktur mit Feile).




Schließlich skalierte ich noch das Dach am Rechner auf die richtige GrĂ¶ĂŸe, druckte es aus und klebte es auf. Es wurde dann noch mit grau trocken gebĂŒrstet, um die OberflĂ€chenstruktur hervorzuheben. Leider sieht man auf der RĂŒckseite noch den Spalt zwischen den beiden Dachplatten, aus der Luftperspektive ist dieser aber nicht mehr ganz so schlimm.



Außerdem brachte ich hinten noch eine kleine KellertĂŒre an, so dass ein potenzieller Eindringling (oder Ausdringling) noch eine weitere Möglichkeit hĂ€tte, das Haus zu betreten (verlassen). Ich mag FlexibilitĂ€t auf dem Spieltisch.

Hier noch die abschließenden Bilder von unserem ersten Probespiel mit dem Haus:




Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2017 - 12:08:00 »

Super starkes GebĂ€ude! Wenn du das mal loswerden willst, gib bescheid  :thumbsup: Aber sag mal, wie hast du denn die Baumwollfelder gemacht?
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 649
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2017 - 12:14:41 »

Wahnsinn. Man das sieht gut aus und ist auch schön fotografiert. Wie du die Baumwollfelder gemacht hast, interessiert mich auch.
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 744
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2017 - 12:16:59 »

Also ich nehm dann auch mal eins. :D
Super toll gebastelt ,da kann man neidisch werden. Respekt und Bitte mehr davon.

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2017 - 12:19:44 »

Danke Leute fĂŒr die positiven Antworten.

Hier der Link zum Baubericht der Baumwollfelder:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21618
Gespeichert

Fr!tz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 21
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2017 - 12:24:14 »

Wow, tolles Ergebnis! Wie lange hast du daran gewerkelt? Auch die Baumwollfelder sind hĂŒbsch. Auch wenn ich so direkt keine Verwendung dafĂŒr habe, lese ich solche Anleitungen immer recht gerne.
Gespeichert
Mein kleines Projekt-Blog: A Gentleman\'s Avocation

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2017 - 13:33:14 »

schaut sehr stimmig aus! Ein herrliches Herrenhaus..:)...wo ist sie nun die SĂŒdstaatenschönheit?

Utgaard

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.208
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2017 - 13:51:14 »

Doll geworden, Respekt :thumbsup:

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2017 - 17:45:08 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2017 - 18:02:00 »

Super geil geworden....Klasse!

DV
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2017 - 18:56:04 »

Das ist großes Kino. Quasi ein Epos. Mega
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.503
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2017 - 20:31:04 »

Vong feinsten. :thumbsup:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2017 - 20:58:04 »

Edwin Epps approves!

Gespeichert

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2017 - 06:49:40 »

Ich will auch sowas! :D
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Mein Leben als Baumwollbaron - Teil 2 - Wie ich mir mein Herrenhaus baute
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2017 - 07:10:31 »

Sehr gelungen
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)