Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 07:05:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Herbstschlacht im 7YW  (Gelesen 2521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
Herbstschlacht im 7YW
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2017 - 11:17:47 »

Das Kavallerie gegen Infanterie zu heftig ist in Black Powder kann ich nicht bestĂ€tigen. Es ist wie BodeGier schreibt, das \"closing fire\" kann gegebenenfalls schon heftig ausfallen und eine Attacke bremsen. Das hinĂŒbrreiten und zusammenhauen von Infanterie von Kavallerie habe ich noch nicht gehabt.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.239
    • 0
Herbstschlacht im 7YW
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2017 - 13:13:32 »

Schicker Spielbericht auch das Du dir die MĂŒhe machst die Platte auszuschneiden .

Und wie schon geschrieben kann ich das auch bestĂ€tigen das Kav. bei BP die Inf. nicht ĂŒberrennt .Von vorne kommend hat man da eh kaum eine Möglichkeit.Nur von der Seite bzw. hinten ergeben sich Möglichkeiten.aber dazu braucht man auch die nötige Tiefe was das Spielfeld betrifft.Ist wahrscheinlich auch einer der GrĂŒnde weswegen ich kaum schwere Kav. verwende.

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 175
    • 0
Herbstschlacht im 7YW
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2017 - 15:53:26 »

Die Infanterie kann in BP ja Abwehrfeuer geben. Weil das aus kurzer Distanz passiert, gibt es einen +1 Modifikator. Wenn\'s dumm lĂ€uft und eine 6 gewĂŒrfelt wird, dann ist der Angreifer disordered, was -1 im darauffolgenden Nahkampf ausmacht. Wenns richtig dumm lĂ€uft (nicht ausgeschlossen bei 6 WĂŒrfeln auf die 4), ist fĂŒr den Angreifer ein Breaktest fĂ€llig und es kommt gar nicht zum Nahkampf. Das war bei unserem Spiel erstmal nicht der Fall; es gab nur einen Treffer, aber kein disordered.

Angreifer haben bei BP im Nahkampf einen +1 Bonus, hier also hatte die Kavallerie eine sehr gute Chance, zumindest den Nahkampf in der nĂ€chsten Runde fortzusetzen, wo dann die Bayern hĂ€tten zu Hilfe kommen sollen. Ich finde die Regelung ausgewogen. War enormes WĂŒrfelpech, dann nĂŒtzt die Wahrscheinlichkeit nix: 8 WĂŒrfel auf die +3 machen bei 67% Wahrscheinlichkeit 5,36 Treffer. Statistisch wird die HĂ€lfte gesaved, bleiben 2,68 Treffer. Es gab aber nach den Saves Null Treffer durch die Husaren. Durch den verlorenen Nahkampf mussten die Husaren einen Breaktst machen und sich zurĂŒckziehen. In der nĂ€chsten Runde wurde die sich zurĂŒckziehende Einheit dann zusammengeschossen.

Wobei wir wie schon geschrieben die Werte etwas verschoben haben: Normalerweise haben Husaren nur eine 6 und sind damit gleichwertig zur Infanterie im Nahkampf. Den Angriffsbonus gibt es unabhĂ€ngig von der Einheit. Dragoner haben eine 8 und KĂŒrassiere eine furchterregende 9 oder 10. Wenn eine einzelne Einheit KĂŒrassiere gegen eine isolierte Einheit Infanterie anprescht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese plattgeritten werden, sehr hoch. (10 WĂŒrfel auf die +3 machen bei 67% Wahrscheinlichkeit 6,67 Treffer) nach dem statistischen Save (3,33 Treffer) ist ein Breaktest ab 4 nicht fern. Andererseits ist eine Abwehr durch die Infanterie selbst in diesem Falle nicht vollkommen aussichtslos.

Macht ja auch Sinn, schließlich sollte die Truppe strategisch so aufgestellt werden, dass Schocktruppen nicht einfach alle plattmachen können. Andererseits ist eine solche Einheit witzlos, wenn sie nicht unter bestimmten UmstĂ€nden (die der Stratege herstellen muss) eine massive Wirkung entfalten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1508421579 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Herbstschlacht im 7YW
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2017 - 15:58:14 »

Danke fĂŒr die ErlĂ€uterungen, Preußischblau.

Schon witzig, dass ihr auch die NadĂĄsdy-Husaren habt. Sind halt einfach mit die schicksten.  :thumbup:
Gespeichert

preussischblau

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 175
    • 0
Herbstschlacht im 7YW
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2017 - 16:02:26 »

Ja, ist suche mir bei http://kronoskaf.com/ schamlos die Einheiten aus, die mir am besten gefallen, egal welche Waffengattung. Bunt, individuell und abwechslungsreich. So können wir die Einheiten an der Uniformfarbe, den Figurentypen und der Fahne schnell erkennen. 8o
Gespeichert