Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:44:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Donnybrook/Pikeman´s Lament: Schotten und Jacobitenaufstände (Update 08.03.2018: Impressionen vom TACTICA-Szenario)  (Gelesen 6143 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Was passiert einem nicht alles, wenn man in Schottland Urlaub macht...
Einer meiner All-time-Tabletop-Vorsätze war, mich im Hobby nicht zu sehr von populären schottischen Standardthemen einfangen zu lassen. Ihr wisst schon: William Wallace & Robert the Bruce, Culloden, Pikten, MacBeth, Highlander, Jacobiten-Aufstände usw. Ich bin zwar in der Vergangenheit immer mal wieder schwach geworden (habe z.B. eine kleine 15mm Covenanter-Armee) aber im großen und ganzen hielt ich mich im Zaum.
Nunja, dieses Jahr machten wir Sommerurlaub in Schottland und nach einer Woche im Ferienhaus, quasi auf dem Schlachtfeld von Cromdale (1690 AD), gingen alle Vorsätze unweigerlich über Bord. Wenn man 2 Wochen lang als historisch Interessierter sich mit den Jacobiten-Aufständen vor Ort beschäftigt, alte Ospreys dazu liest und die Schlachtfelder begeht, muss man einfach figurentechnisch nachziehen  :whistling:    
Ein Besuch auf der Wargaming Convention CLAYMORE in Edinburgh gab mir dann Gelegenheit, neue Minis anzuschaffen, die dann auch schnell auf dem Bemaltisch landeten.

Hier mal die ersten Ergebnisse:


Musketenschützen der schottischen Covenanter (Perry Miniatures)


Alaistar McDonald (McColla), \"the destroyer of Houses\" (Warlord Games)


Scottish Lancers (Perry Miniatures)

Eine Präsentation von der CLAYMORE 2017:


Ein superlustiges Game in dem es um Schwarzbrennereien und die Alkohol-Steuer, nur in Frauenhänden befindliche geheime Whiskyzutaten, Schafe, Highland Cattle, Rotrock-Musketiere und wilde Highlander ging. Wenn auch beim Geländebau handwerlich sicher noch Luft nach oben ist, für mich doch eine sehr inspirierende Szenario-Idee.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520505778 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Wow, so richtig schön bemalt, die Herren :thumbsup:

Tartanmuster zu bemalen, halte ich ja für die reine Hölle und dann auch noch so gut ...

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0

Cool!
Gut, dass du dich endlich von diesem langweilig-abgedroschenen Fantasy Wargaming-Standardthema (den Namen des belanglosen Systems habe ich gerade vergessen...) losreißen konntest und dich wieder innovativen, historischen Themen zuwendest!  8)  :D
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0

Schwarzbrennerei im Wargaming ist mir 10x lieber als Capture the Flag! In diesem Sinne: Cheers!

Die Hügel von der Claymore sind bestimmt von 1992 ....  :rolleyes:

Achja, und Deine Minis sind eh immer toll! ;)  :thumbup:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0

Die Figuren sehen tiptop aus, Alaistar gefällt mir am Besten.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Vielen Dank für die netten Kommentare  :)

@ Frank Bauer:
\"Oho Schändlicher, mögen dir Dunkelelfen-Assasinen die Haut in feinen Streifen vom Leibe schälen und dir ein kurzes aber schmerzhaftes Ende bereiten, auf dass du ewiglich in van Darkheims untoten Legionen mit deinem nichtswürdigen Kadaver dem Meisternekromanten als willfähriges Werkzeug dienen wirst !!\"  
 ;)  :P  ;)  :D  :)


Update:
Diesmal gibts ein paar Urlaubsbilder  ;)  ...von meiner Begehung des Schlachtfeldes von Cromdale.





Wahrscheinlich sind die Ruinen nicht aus der Zeit der Stuart-Uprisings. Ich könnte mit vielmehr vorstellen, dass es verlassene Gebäude von den sog. \"Highland-Clearances\" sind.
Nichtsdesto trotz habe ich versucht die bischen nachzubasteln:





Dies nur als Ergänzung zu dem ganzen Tartan-Bemalen, das ich gerade mache. Das nächste Mal gibts dann wieder Bilder von Highlander-Minis.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0

Stein für Stein. Du hast echt Nachts zu viel Zeit.  ;)  Aber das Ergebnis überzeugt! :thumbup:
Während meines Urlaubs habe ich das Gefühl gehabt, dass in Schottland hinter jeder Ecke so eine graue Ruine steht.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Schöne Ruinen. Prima Schauplatz auch für nen kleinen Hinterhalt.  :)
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0

Für die Stuart-Uprisings brauchst Du eher so was hier

ein Blackhouse, da ohne Kamin gebaut ist alles drinen schwarz und dunkel. Für die Heizung im Winter sind die Tiere mit drinnen im Haus. Die Ruinen sind in der Regel ein Produkt des englischen Steuerrechts wo es eine Dachsteuer gibt. Ohne Dach keine Steuer. Und als Arbeitskraft billig war gehörten sie in der Regel zu sogenannten shielings (Sommerweiden/Sennereien/Sommeralmen). Die Gebäude sind relativ modern, da sie einen Kamin haben.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0

Ich kannte Fenstersteuer, aber Dachsteuer ist neu für mich. Dafür liebe ich dieses Forum. :)
Da enstehen sofort wieder neue Szenarioideen für SKirmishes.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

So wie versprochen, gibt es wieder Bilder von Miniaturen.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich den Feldzug von Montrose und Alistair McColla im ECW oder den berühmten Aufstand von 1745, der zur Schlacht von Culloden führte, aufbauen will. Also habe ich in alter Wargamer-Tradition einfach beide gleichzeitg angefangen. Zumindest die Highlander kann man großteils, mit kleineren Abstrichen, für beide Settings einsetzen.  

Britische Linieninfanterie auf dem Marsch:





(Front Rank Miniatures)

Ein paar Plänkler der Highlander machen Ärger



(Highlander von Warlord Games und Front Rank)

Außerdem habe ich mit dem Bau einer schottischen Wohn-Turm-Burg begonnen. Alles noch im WiP-Maurer-Stadium:

Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Schicke Regulars.  :thumbup:  Welches Regiment ist das und welchen Quellen hattest Du für das Bemalen des Trommlers?

Ich hatte mich bei meinen Pulteneys auf eine hypothetische Annahme der gleichnamigen Reenactmenttruppe gestützt, die auch offenbar bei aller Recherche nicht wussten wie die Uniform ihrer Trommler mit der Pre-1751-Uniform ausschaute.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0

Whow! Einzeln gemauert!  :thumbup: Man merkt, die Abende werden länger und dunkler. ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0

Sehr geil mal wieder... :thumbup:

Cheers,
Don
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0

Grossartig! Irgendwie musste das irgendwann von dir kommen. Das Claymore Szenario hört sich sehr spannend an. Muss mir jetzt ein Glas Single Malt gönnen.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)