Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 10:53:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Donnybrook/Pikeman´s Lament: Schotten und Jacobitenaufstände (Update 08.03.2018: Impressionen vom TACTICA-Szenario)  (Gelesen 6190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Toll! Auf sowas hätte ich auch Lust...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Wo es heut\' mal wieder zu sehen ist: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

Danke Danke für die lobenden Worte  :)

Die nächste Woche ist um und deshalb gibts hier wieder neue Bilder:

Ein Laird mit einigen Clansleuten



Minis von Warlord Games bzw. Musketenschütze links ist ein Umbau (Perry Covenanter mit GBP Wikingerkopf)

Alm-Abtrieb (Glen-Abtrieb ?) auf schottisch:



Cattle von Redoubt Enterprises, Kuhjunge von Warlord Games

Weibsvolk in Tartan-Röcken:



(Redoubt Enterprises und Warlord Games)

Ärger in Argylshire: der Laird warnt die Weibsleut vor dem \"französisch-italienischen Stuart-Prinzen Charlie\"
Die Ladys: \"... aber der sieht doch soo guuut aus!\" (in echt gesehen hat ihn allerdings noch keine ...)  ;)



Kleines Gruppenbild der Hochlandromantik:




Pappenheimer schrieb:
Zitat
Welches Regiment ist das und welchen Quellen hattest Du für das Bemalen des Trommlers?

Ich muss die Nummer des Regimentes erst raussuchen, habe mich einfach an ein klassisches rot-weißes \"britisches\" Farbschema gehalten. Das gleiche gilt für den Trommler: nachdem ich auf die schnelle keine Angaben zur Uniform fand, malte ich ihn in einem sehr ähnlichen Farbschema wie den Rest der Einheit an (ich gebe zu: schlampige Recherche an dieser Stelle  ;) )
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.910
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Tolle Bilder, v.a. die Frauenzimmer machen was her. Recherchierst Du extra die Tartans?

Dein Projekt kriegt ja immer mehr Ambiente.  :thumbsup:
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

Recherche von Tartans muss imho für diese Zeit noch nicht sein, da es den quasi-reglementierten Tartan für einen bestimmten Clan zu der Zeit noch nicht gab.
Nach Culloden wurden ja Tartans generell verboten und unterdrückt und erst einige Jahre später, im Zuge eine entstehenden Highland Romantik bzw. -Identität, wiederbelebt. D.h. erst nach dem von mir dargestellten Zeitraum gabe es in Masse das bestimmte Tartanmuster, das für einen bestimmten Clan(szweig) steht.  
Auf der Bemalliste steht bei mir noch die Black Watch (42nd foot) und die werden ihren Campbell-Tartan bekommen, aber davon abgesehen, dürfen bei mir die wilden Highlander tragen was sie möchten     :)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0

Wieder sehr geil.
Die Idee mit den Tartan-Röcken is Klasse.... :thumbup:

Insgesamt schon jetzt ein wirklich rundes Projekt.

Cheers,
Don
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0

Ganz stark geworden - ich hab ja eh immer einen Heidenrespekt, wenn jemand Tartanmuster so überzeugend hinbekommt, echt Top!

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0

Als ich in Schottland war (2001) wurde mir im Pub gesagt, die Clan-Tartans seien nur ein Trick aus dem 19. Jahrhundert, um Touristen auf ihre da schon verfallenden Burgen zu locken. :)
Alles vorher habe nur ungefähre Regionen repräsentiert und was dort eben gerade zur Hand war.

Ich bewundere es zutiefst, wenn sich Leute im 28mm-Maßstab die Mühe mit Tartans machen. Insofern: ganz großes Kino hier!  :thumbup:
Das einzige, was ich zu kritteln habe, dass das Weibsvolk offenbar aus Vierlingen besteht. Anders kann ich mir die immergleichen Gesichter nicht erklären. ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.910
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=262617#post262617
Das einzige, was ich zu kritteln habe, dass das Weibsvolk offenbar aus Vierlingen besteht. Anders kann ich mir die immergleichen Gesichter nicht erklären.
Die sind doch alle aus einem Clan und wahrscheins kommen die nie uss ihrem Tal russ.  ;)
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

Wieder eine Woche um, also gibts ein neues Update.

Eine der möglichen What-if-Szenarien für den Aufstand von `45 ist, dass auch zahlreiche französische Regimenter in Schottland gelandet sind, um den Jacobitenaufstand zu unterstützen. Tatsächlich waren verschiedene Invasionen geplant, angesetzt und beinahe auch durchgeführt. Aber wie so oft in seiner Geschichte wurde Großrbitannien von seiner Royal Navy, aber vor allem dem Wetter, bestens geschützt, so dass eine ernstzunehmende Invasion nicht geglückt ist.

Daher gibt es heute zwei Trupps französische Linieninfanterie. Einmal eine Abordnung aus dem Regiment La Reine und einmal eine generische Einheit.
Viel Spass beim anschauen.

Soldaten vom Regiment La Reine:



Ein französischer Trupp mit Offizier:



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1512047614 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0

Gewohnt geil.....:)

Und what-if macht doch immer Spaß, wenn sowas bei rauskommt... :thumbup:

Cheers,
Don
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0

Und wieder astrein geworden, vor allem die weißen Uniformen :)

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.910
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Es gab ja ein paar Franzosen, die drüben waren. V.a. die super stylishen Royal Ecossais, aber auch Clare (die hab ich auch schon bemalt).
http://bravefusiliers.blogspot.de/2017/11/regiment-clare-1745.html
http://bravefusiliers.blogspot.de/2017/10/royal-ecossais-1745.html

Das irische Regiment Dillon hätte sogar Krägen, was besser zu Deinen Modellen passen würde. Denn in den 1740ern hatte eigentlich noch fast kein französisches Regiment Umlegekrägen. Die kamen erst im Siebenjährigen so richtig auf. Deswegen ist man oft mit Modellen für Spanischen Erbfolgekrieg (WSS) besser bedient, als wenn man Siebenjähriger Kriegs-Figuren für den Jakobitenaufstand oder den Österr. Erbfolgekrieg verwurstet.

Die Uniformierung der weißen Regimenter war überwiegend recht öde in der Zeit. Fast keines hatte farbige Westen, sondern meistens hatten die weißen Rock, Weste und Hose. Laut Rousselot hatte La Reine nach 1736: weiße Weste, weiße Hose, weißer Rock mit roten Aufschlägen. 1720-36 sah die Uniform scheinbar so richtig freakig aus: weißer Rock mit roten Aufschlägen, dazu dunkelblaue Weste und Hose mit roten Strümpfen(!). Der État generale erwähnt für La Reine auch die roten Aufschläge. Komplett verkehrt ist an beiden Einheiten die Anordnung der Knöpfe auf den Aufschlägen. Liegt aber wohl am Hersteller, der keine Ahnung hat wie die Knöpfe in der Regel verteilt waren. Natürlich kann man nicht allem entsprechen. Die Franzosen unterschieden ihre Regimenter ja nach der Anzahl der Knöpfe auf den Aufschlägen und der Form der Taschenklappen und der Farbe und Anzahl der Knöpfe auf diesen. Normalerweise waren bei den meisten französische Regimentern die Knöpfe horizontal auf dem Aufschlag angebracht, faktisch wie in der Zivilmode.

Sehr gut gefällt mir der Offizier der Fantasieeinheit bei Dir, der schwer nach sowas wie Fusiliers de la Morlier oder solche leichten Einheiten ausschaut. :)

Durch die blauen Westen und Hosen sowie die damals seltenen blauen Krägen sieht Dein \"generisches\" Regiment sehr stark nach du Roi aus.

Klasse Bemalung. Würde auch mal gern das weiß-grau so gut wie Du hinbekommen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1512048558 »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.501
    • 0

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=263019#post263019
.....1720-36 sah die Uniform scheinbar so richtig freakig aus: weißer Rock mit roten Aufschlägen, dazu dunkelblaue Weste und Hose mit roten Strümpfen(!)....

Halloooo. Was heißt hier freakig. Mein Eishocheyclub - die Adler Mannheim - auch Kurpfälzer so wie WIR, sehen noch heute so aus. :cursing:  :cursing:  :cursing:  :nhl_checking:

 :D

Figuren sind suppi Jürgen. Kurpfalz ole ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1512075317 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0

Das nächste Wochen-Update:
Passend zum  :santa2: , in rot-weißem Farbschema: Britische Kavallerie mit Offizier.

Reiterstandarte muss ich noch machen. Sie sollen vom \"1st Regiment of Horse\" sein und ja ich weis, die Weste müsste blau u. auch die Schabracken etwas anders sein  :whistling:  



@ Pappenheimer:
Altes Knöpfchenzähler-Adlerauge, macht sich über Krägen an Uniformen Gedanken ts ts ts  ^^
Bis ich das Wissen aus deinem Post alles recherchiert hätte, habe ich in der Zeit zwei Minis angemalt  :)
Aber hast natürlich recht, die Minis sind aus bzw. für den SYW und stammen eigentlich aus einem (derzeit auf Eis liegenden) French-Indian War-Projekt.

@ all:
Vielen Dank wie immer für das Lob, motiviert auch einfach, am Ball zu bleiben. Danke.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -