Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:26:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Donnybrook/Pikeman´s Lament: Schotten und Jacobitenaufstände (Update 08.03.2018: Impressionen vom TACTICA-Szenario)  (Gelesen 6132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Die sind echt knorke geworden :thumbsup:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Aber Du wirst es erleben, mit der richtigen Westenfarbe gewinnen die öfter. Sonst kommt sich so eine Mini underdressed vor. Und irgendwie beeinflusst das die Würfel.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Die Reiter sind doch cool, Westenfarbe hin oder her.
Ich glaube auch sogar, dass man bei den Briten auch nicht so wirklich weiß wie die 1745 ausschauten. Die Hauptquelle für die meisten Illustrationen stammt von Morier und das ist von ca. 1751, wenn nicht später und das wird mit 1745 nicht gleich gewesen sein. Bei meinen Briten habe ich es auch irgendwann aufgegeben. Z.B. bei den Trommlern der Dragoner oder der Infanteristen. Keine Ahnung wie da die Uniform damals aussah.

Den Offizier Deiner Reiter finde ich besonders gelungen, ein cooles Modell. Die Perücke passt auch so herrlich zu der Zeit.   :thumbup:

Worum es mir bei den Infanteristen eigentlich ging, Kragen sind ja nicht das einzige Problem. Bei den Aufschlägen müsste man ja viel abschleifen und ergänzen. Sind einfach schlecht recherchierte Figuren vom Hersteller. Da sind Black Hussar und Cran Tara deutlich besser, wenn auch nicht ideal. Ich verwende ja auch falsche Minis. Bei Plastikfiguren hat\'s den Vorteil, dass man dran rumschnitzen kann. Z.B. aus nem Rock mit zu kleinen Aufschlägen eine Ärmelweste machen.  :cool:
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

Sehr schönes Thema!!! Alles sehr stimmig und in gewohnt enorm hoher Qualität dahingezaubert :thumbup:
Bin gespannt wie das in Summe wirkt und habe richtig Lust das mal zu spielen. :smiley_emoticons_prost:
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=263429#post263429
... und habe richtig Lust das mal zu spielen. :smiley_emoticons_prost:

Scenario 2018 vielleicht? ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0

Klasse Projekt großartig umgesetzt.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0

Aktuelles Wochenupdate:
Regierungstreue Highlander: The Black Watch (42nd Foot)
Ursprünglich als so eine Art Ruhestifter-Truppe in den Highlands von der schottischen Regierung angeheuert. Basierte zunächst größtenteils auf dem Clan Campbell aus Argylshire, der durch diese Position zwischen Regierung/Königshaus und den wilden Clanchefs sich meist bestens zu behaupten und bereichern wusste (auch wenn diverse Campbell-Chefs sich schnell mal auf der falschen Seite fanden und das mit Kerker oder ihrem Kopf bezahlen mussten).





(Kleines Memo an mich: Tartan-Bemalung kann man sich ja noch gefallen lassen, aber Karo-Socken an 28mm Minis malen, macht keinen Spass  :wacko: )

Und hier noch ein schnelles Bild der britischen Kavallerie, diesmal mit Standarte und von der Seite:




Bzgl. SZENARIO 2018:
Ich habe bisher noch keinen Tisch bestätigt bekommen, bringe aber den ganzen Schottland-Kram auf jeden Fall mal mit, da ich gerne für die TACTICA ein paar Ideen ausprobieren und Testläufe machen würde. Vielleicht kann ich mich ja bei dem Pikeman´s Lament oder Drakenwald-Tisch mit dranhängen (buchstäblich  :D )
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Schöne Highlander. Die gefallen mir.  :)

Hast Du die Fahne selber gemalt? Diese helleren Striche darauf wirken irgendwie komisch. Ohne sähe es m.E. besser aus. Hatte aber auch lange mit den Vorlagen im Netz wie von kronoskaf gehadert. Dann die Fahne von kronoskaf für meine Pulteneys genommen. Skalieren etc. ist mit Corel Draw kein Ding.

Ich habe auch lange mit Highlandern geliebäugelt. Aber Tartans bei nem Gobmotoriker wie ich und wie dann - so ein Riesenregiment?

Besonders schön bei Dir finde ich den Mix aus Marschierern und attackierenden. Super Truppe.  :thumbsup:
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0

Highlander unter dem Union Jack sind für mich immer gewöhnungsbedürftig, aber wenn sie so cool aussehen. :thumbup:  Tartans in Falten finde ich genauso schlimm, wie Karosockenmalen, also auch hier: höchster Respekt!
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 1

Tolles Projekt - tolle Figuren, bin begeistert !

Das Jacobiten-Thema wollen wir demnächst als Kampagne mit Sharp Practice Dawns & Departures versuchen.
Finde Deine Sachen sehr inspirierend.

Die Black Watch Minis gefallen mir sehr gut > von welchem Hersteller sind die?
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0

Klasse Bemalung, aber hatte die Black Watch früher gelbe Aufschläge? :wacko1:
Zu Napozeiten waren es Blaue (und sind es heute noch).
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Zitat von: \'DerAndereSkaby\',\'index.php?page=Thread&postID=263731#post263731
Klasse Bemalung, aber hatte die Black Watch früher gelbe Aufschläge?
Zu Napozeiten waren es Blaue (und sind es heute noch).
Laut kronoskaf 1756 schon: http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=42nd_Foot
Morier zeigt die gleiche Uniform: https://www.royalcollection.org.uk/collection/405589/grenadiers-40th-regiment-of-foot-and-privates-41st-invalids-regiment-and-42nd
Man muss sich wahrscheinlich 1745 nur die Fellmütze wegdenken, die, glaub ich, später erst aufkam.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0

Vielen Dank für die netten Kommentare  :)

@ Skaby:
Pappenheimers Post hab ich nicht viel hinzuzufügen. Nach allem was ich recherchiert habe, waren die Aufschläge gelb (oder sog. \"buff\")
Vielleicht kommen die blauen Aufschläge daher, dass die Black Watch einige Jahre später ein \"royales\" Regiment wurde und bei denen waren die Aufschläge traditionell blau (seit etwa dem ECW bzw der \"Glorious Revolution\")

@ Rahgoul:
Sind von Front Rank, aus deren sehr guter Jacobite Rebellion-Range.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0

Das Projekt ist fürs erste abgeschlossen und hat mit unserer diesjährigen Präsentation auf der TACTICA in Hamburg seinen (vorläufigen) Höhepunkt gefunden.

Hier ein paar Impressionen von unserem fertigen Spieltisch:


Blick über das Geschehen von Seiten der Jakobiten. In der Mitte das schottische Loch, auf einer Halbinsel das Castle, oben in der Ecke das Bastell House.




Hier sieht man Svens formidable Highlander (Foto geklaut von Koppi)  ;)


Meine britischen Regierungstruppen betreten den Schauplatz


Bonnie Prince Charlie mit seiner \"Leibwächertin\" Flora McDonald


Die Black Watch stürmt das Castle, um den Stuart-Prinzen gefangen zu nehmen. Dessen französische Verbündete versuchen das zu vereiteln.


Der britische Generalmajor führt seine Linienkavallerie an einen kritischen Brennpunkt des Gefechtes


Gemetzel

Die die auf der TACTICA waren, kennen die Sachen natürlich schon, ich wollte hier aber mal den vorläufigen Projektabschluss dokumentieren.
Es liegen bei mir aber noch einige Highlander und vor allem Covenanter rum und warten auf ihre Bemalung und Einsatz. Also: \"Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, keine Frage\"  ^^
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -