Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 02:14:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger  (Gelesen 8591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2017 - 22:43:35 »

Eine wunderbare Truppe hast du da ausgehoben! Sehr inspirierend.... Die Bemalung ist tadellos.

Als nächstes könntest du Hellebarden zu Piken umbauen :D

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2017 - 08:08:25 »

Soweit kommts noch :D .....hab mir das aber schonmal durch den Kopf gehen lassen. War mir dann aber zu viel fragile arbeit um so einen angreifenden Block herzustellen...deshalb hab ich bei den Reisläufern für die Franzosen auf die metal Perrys EA2-5 gegriffen....nur ein paar Köpfe rollen lassen die nicht so ganz ins Konzept passen und die richtigen drauf und tataaa fertig.
Gespeichert

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2017 - 23:57:10 »

Voll schön. Ich liebe das Base mit dem Bären.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2017 - 09:42:40 »

Kommen auch habsburgische Freiburger? Irgendwo habe ich ne Auflistung von denen, auf jeden Fall ne Menge Armbrustschützen glaube ich. Ob die wohl das klassische Georgskreuz wie heute noch im Stadtwappen führten?
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2017 - 10:20:41 »

Wirklich Wahnsinn wie viele Minis du raus haust. Wann kommt ein Gruppenfoto?

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2017 - 10:21:44 »

Naja....wollte  irgendwann noch das Badisch/Hachberger Fähnlein machen das zum Schwabenkrieg los marschierte. ..ob da Freiburger dabei waren ? Vermutlich...da die Hachberger und generell die Freiburger auch die Geroltsecker ja zum schwäbischen Bund zählten ebenso wie die Laufenburger Ritter gehe ich mal schwer davon aus das die das Georg Kreuz trugen...irgendwo hab ich auch mal ein Bild von einer der Schlachtencroniken gesehen da hatten welche ein einfaches rotes Kreuz so wie die Zürichern im altem züricher krieg im Schwabenkrieg .. aber wenn du ne Liste hast dann her damit...lese gerade Hansjakobs Zusammenfassung der Geschehnisse des Waldshuter Krieges...sehr ausführlich. gut für Kampagnien....vorallem der einfall der Schweizer in den Schwarzwald...nur ist mir da die Marschrute noch nicht ganz klar....vorallem nach der Plünderung Waldkirchs....so hab ich gestern beim wandern eine Infotafel an den Schlüpfinger Höfe gefunden die aus kriegerischen Akt niedergebrannt wurden aber im jahr 1469...komisch da gabs keine Auseinandersetzungen. Tippe mal auf falsche Datierung ..und leider muss ich da wohl noch mehr Eidgenossen machen...Zug, Glarus (Figuren hab ich schon), Soloturn und natürlich Schaffhüsener....aber eigentlich wollte ich ja ein Ende finden ;( ein Glück wurde Konstanz nicht auch noch in den Bund herein gelassen :D

Bei den Schaffhauser wird es dann wieder Narren geben...die Glarner werden im Gebet dargestellt...da fehlt mir aber auch noch die Fahne...muss mal schauen wo ich ne anschaubare herbekomme...und ich brauch Perrys in stehender Pose...da muss ich wohl aus der wr range ein paar bestellen und wieder Revolution spielen. 8)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1508784987 »
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2017 - 10:41:37 »

Glaub ein Gruppenfoto wird echt schwierig....gestern Nacht noch angefangen einen dritten gewalthaufen zu kleben...für Frastanz brauch ich drei. Und für die Schlacht an der Calven noch Italienische Infantrie die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet wie die aussehen sollen. Und das schlimmste für mich....haufenweise große Bergmodule aus Styrodur...auweia und ich hab kein eigenes Bastelzimmer...na das wird was...verhandeln mit der Opposition. ..glaub da geh ich gleich freiwillig aufn kalten Balkon :D

Nachtrag...man man pappe.....du bringst mich hier wirklich durcheinander....hab das georgenkreuz mit dem andreaskreuz verwechselt..und mich minutenlang damit beschäftigt was für ein Freiburger Stadtwappen du meinst....und mir sämtliche freiburger Biere vorgestellt wo das wappen drauf ist...ganther/freiburger/augustiner usw........aber ja...muss ich mich mal Kund tuen ob die Freiburger malwieder ne extra Wurst gemacht haben...dafür sindse ja im ganzen Land bekannt.... :D vermutlich dann auch noch grün und nur aufm linken Hosenbein  :pinch:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1508784795 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2017 - 10:46:15 »

Dafür hab\' ich jetzt endlich die letzten Bilder gesehen: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2017 - 13:48:21 »

Hui schon zwei * und Eichenlaub ! Danke Rhio....meine Sammelleidenschaft wurde geweckt :D

Ähm falls dich das Thema interessiert ? Dich interessiert ja die gesamte Menschliche Historie so wie ich das nun immerwieder gelesen habe....einfach mal Waldshuter Krieg Hansjakob googeln....da kommt gleich am Anfang ne pdf Datei mit der gesamten Abhandlung....sehr aufschlussreich...
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2017 - 01:16:08 »

mal schauen was die Regentage bringen....
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1508807180 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2017 - 09:22:37 »

So detailliert konnte ich mich noch nicht einlesen. In den 1440ern hatte der ganze Breisgau, wohl Freiburg eingeschlossen, 700 Mann zu stellen. 1487 musste Freiburg allein 150 aufbieten.*
Irgendwo gibt es auch eine Auflistung der Breisgauer Landfahnen von 1475.

* Dr. Martin Wellmer: \"Der vorderösterreichische Breisgau\" in \"Vorderösterreich eine geschichtliche Landeskunde\"
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #26 am: 02. November 2017 - 12:48:34 »

so weiter gehts... Kanone und der erste Schwung Glarner im Schlachtgebet. Den Rest gibts dann wenn die Schanzkörbe und Figuren irgendwann im Dezember eingetrudelt sind. Bis dahin folgen noch Franzosen und Italiener(Mailänder) hier in Bild...







@Pappe...das ist echt ein ganz schöner Schinken den du mir da empfohlen hast...auch noch nicht ganz die gewünschten Infos gefunden.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #27 am: 02. November 2017 - 13:30:45 »

@ Blüchi
Ja, aber doch ganz nützlich. In nem anderen Buch, das bei mir rumfährt, geht es um einen Besuch eines Burgunderherzogs in Freiburg. Müsste nach der Verpfändung des Breisgaus an die Burgunder gewesen sein.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #28 am: 02. November 2017 - 14:57:50 »

Da gibt\'s dann auch wieder was für\'s Sammelalbum: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Das PDF kann ich mit meinem langsamen Zugang nicht öffnen. Ich werde aber noch mal schauen, wenn ich an einem besseren Zugang Zeit habe.

Und nein, es gibt durchaus Teile der Geschichte, für die ich mich nicht so interessiere. Zumindest weniger. (Und entgegen mancher Aussage sind auch die Themen, zu denen ich mich hier äußere, beschränkt, wenn Du mal genau darauf achtest. Aber schon Mommsen hat konstatiert, dass der Historiker die Kunst beherrschen müsse, so zu tun, von allem etwas zu wissen. Wie bei Philosophen wird das von einem Teil des Publikums einfach erwartet. :smiley_emoticons_pirate2_biggrin: Aber ich lehne Autoritäten als Begründungsmodell ja ab. ;( Zum Militär im antiken Griechenland wirst Du z.B. wenig von mir lesen, allenfalls Quellenzitate oder Hinweise auf Allgemeines.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #29 am: 02. November 2017 - 20:00:01 »

Ja doch hilfreich und aufschlussreich ist es schon.....die Einteilung der Landfahnen hab ich gefunden aber noch nicht wie die Truppenaufstellung war.....oder unter was für ein Zeichen sie zogen...sollte Karl at himself gewesen sein. Danach übergab er die Aufsicht an den Landvogt Peter von Hagenbach und als dessen Vertreter Hans Bernhard von Gilgerberg....so wie ich diverse Quellen gelesen habe waren die alles andere als faire und aufrichtige Genossen.....den Peter hat man dann auch den Prozess in Breisach gemacht und Rübe ab. Leider findet man so gut wie nichts über den Städtekrieg 1440/41.....was im Hegau passierte gibt es ein wenig zu finden nichts oder kaum was über die Gesamtsituation. Auch von den angeblichen Kriegerischen Auseinandersetzungen  von 1469 konnte ich noch nichts finden...entweder ein Datierungsfehler oder es war zu unbedeutend. ...auch interessant ist der Zug der Armakgaken 1444 durch die Gegend was zur Plünderung des damals recht einflussreichem tennenbacher Klosters führte.  Dachte das die nur westlich des Rheins also im damals genanten Sundgau ihr Unwesen trieben....

@Rio...haja so etwas nennt man dann Mut zur Lücke :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1509656486 »
Gespeichert