Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 13:43:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger  (Gelesen 8616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeryRhodan

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 268
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #30 am: 02. November 2017 - 20:15:18 »

Bomben Projekt ... deine Bilder haben mich direkt animiert, mit meinen Burgundern weiterzumalen.

Sehr, sehr schön. :thumbsup:
Gespeichert
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #31 am: 03. November 2017 - 10:19:36 »

Freut mich wenn ich damit dein ebenso langzeit Projekt wieder anstoßen konnte  :)

Brauch zur Zeit mal ne Malpause....Herbstoffensive usw haben mich gaaanz schön fertig gemacht. Nutze die freie Zeit um die verschiedenen Basings der letzten Jahre etwas anzugleichen.
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #32 am: 06. November 2017 - 12:07:24 »

Nun die Franzosen und Mailänder. Werde hier die zwei Armeen zusammen auf das Schlachtfeld führen. So sollen sie den Zeitraum von 1444-1510 darstellen. Mir macht das ausheben von Kavallerie und Bogenschützen keine Probleme aber mit der italienischer und Französischer Infanterie tue ich mich schwer. Als Franzosen bekommen sie Schweizer an die Seite, zusätzlich. Hier mal die Bilder vom ist Stand der Armee.

zuerst schwere Gendarmen (Franzosen)


leichte Reiterei (Italiener/Mailänder)



Französische Bogenschützen (nach 1500)



Italienische Bogenschützen angeheuert aus dem Balkan



und zuletzt französische berittene Bogenschützen



teilweise hab ich einige von den Einheiten schon gezeigt...jetzt nochmal mit dem Versuch die Basen etwas an zu passen.Weiter gehts mit der Armee dann mit leichten Französischen Reiter und einfachen Gendarmen...desweiteren mit einer zusätzlichen französischer Bogenschützen und es fehlt wie schon angesprochen Infanterie...die werden wohl Schilde und Hellebarden und Speere bekommen.
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #33 am: 06. November 2017 - 13:26:35 »

Ah, traumhaft....
Schön umgesetzt. Frage mich nur gerade, ob der Langbogen wirklich vom Pferderücken abgeschossen wurde?

Optisch finde ich es schick :)

Nach welchen Regeln spielst du eigentlich? Auch Lion Rampant?

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #34 am: 06. November 2017 - 13:39:56 »

Schick, v.a. die Ritter.  :thumbsup:
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #35 am: 06. November 2017 - 14:08:07 »

Da gabs glaub mal in nem englischem Forum die Diskussion ob die wotr Bögen dem originalen Langbogen wirklich darstellen, da sie anscheinend zu kurz wären......anders Thema angegangen....habe keine anderen Ärmchen mit Bögen und hab genommen was vorhanden war. Auf diversen Abildungen von berittenen Bogenschützen hab ich sehr unterschiedliche gesehen...von richtig großen bis recht kurzen.
Ist auf Lion Rampant ausgelegt.....soll aber so ausgebaut werden das es auch für andere Spielsysteme funktioniert. Am Donnerstag dann mal hail Caesar. Die schweizer und Schwaben haben ja Gewalthaufen mit 24 Figuren.
Spielt jemand der mitlesenden Hail Caesar und auch pike and shotte ? Würde mich interessieren wo die unterschiede sind.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #36 am: 06. November 2017 - 14:47:33 »

Wotr & Tudorzeit sind auch Langbögen gewesen.

@zigor
Es mag je vielleicht einer im Übermut vom Pferderücken aus geschossen haben, aber ich hab bisher noch nie was in Literatur gefunden woraus hervorgeht dass im Gefecht ais dem Sattel geschossen wurde.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #37 am: 06. November 2017 - 14:55:11 »

Da gibt es genügend zeitgenössische Abbildungen von Schlachten in denen die franzosen im reiten den Bogen benutzen so wie die Armbrust welche man bei den schweizer Chroniken zuhauf sieht. Selbst bei der suche mit Googel wird man da fündig.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #38 am: 06. November 2017 - 15:44:15 »

Die Armbrust zu Pferde steht ausser Diskussion hier gibt es genug Literatur die das bestätigt.

Ich versteht Dich so, dass es die berittenen Bogenschützen als Abbildung nur als Franzosen gibt. Da die Franzosen den Langbogen nie verstanden haben und die Versuche ihn einzusetzen sehr kläglich waren, würde mich das nicht wundern. Natürlich muss man mittelalterliche Abbildungen sehr vorsichtig bewerten. Eventuell is es auch französische Künstler die hier was nicht kapiert haben.

Für die Engländer gibt es aber in der Literatur absolut keinen Hinweis. Aber das sind ja auch nur Wissenschaftler
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1509987065 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #39 am: 06. November 2017 - 15:55:26 »

Nein Welli du interpretierst mich sehr blumig falsch........die Franzosen haben den Langbogen auch sehr effektiv genutzt.... und ich auch hab nicht im Ansatz irgendwo erwähnt das die Franzosen unfähig waren diesen zu benutzen oder auch nur Ansatzweise behauptet das nur die Franzosen den Bogen im reiten benutzt Haben.....der Bogen der zum schießen auf dem Pferd benutzt wurde war ein kürzerer....denn mit einem Langbogen mit standart Maß ist es recht schwer vom Pferd aus zu feuern. Die Bögen der wotr Box sind etwas zu kurz modelliert was einige etwas störte...mal die Bögen mit den Hyw Bögen vergleichen in den Perry Plastik boxen dann verstehst du womöglich was ich meine. :wacko:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #40 am: 06. November 2017 - 16:07:08 »

Die sind schön. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Zu den Langbögenlängen habe ich sogar mal eine Erklärung gelesen. Das ist aber lange her. Ich meine mich zu erinnern, dass das effektiv nur scheinbare Unterschiede oder künstlerische Freiheit war. [Edit: Das könnten auch verschiedene Forschungstraditionen sein. Wie gesagt, es ist lange her.]

Ich sehe das mit den Langbögen für Reiter ähnlich wie Wellington. Entweder seltsames Experiment, Improvisation oder künstlerische Freiheit.

Was es aber gab, waren asymmetrische Bögen, deren untere Hälfte kürzer waren, um sie vom Pferd aus benutzen zu können. In welcher Zeiten genau, müsste ich nachschauen. In Asien gab es das auch bei Kompositbögen. Auf den Bildern vermag ich das nicht zu beurteilen, aber Du kannst ja nachmessen. (Bei den beiden Reitern auf dem Foto rechts sieht der untere Teil 1/3 kürzer aus, aber in die Perspektive von Bögen, die im Original hier ja auch etwas verbogen sein können, kann ich mich jetzt nicht eindenken.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #41 am: 06. November 2017 - 16:17:47 »

Kommentar zuvor lesen...ich stell heute abend bzw die Tage mal zeitgenössische Bilder rein....damit die französischen Künstler nicht als Fantasy Erfinder gelten.....nur weils die Engländer nicht erwähnen. :)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #42 am: 06. November 2017 - 17:24:31 »

Sehr schön.

ich mag besonders die Scchnauzbärte der Balkan-Truppen.

Und die Pferde-Schabracken der Ritter finde ich auch klasse. Die hat die Ritter-Box nicht im Original, oder?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #43 am: 06. November 2017 - 17:54:29 »

Mir gefällt das auch alles sehr gut!
Bin auf mehr gespannt :)
Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=261509#post261509
Und die Pferde-Schabracken der Ritter finde ich auch klasse. Die hat die Ritter-Box nicht im Original, oder?
Oh doch, coolerweise schon mit dabei!
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
« Antwort #44 am: 06. November 2017 - 18:17:48 »

Danke Jungs...die sind mit dabei hab nur ein wenig green stuff drauf um Embleme usw drauf zu malen.

Hier mal ein Bild von Stuarts Block der das ganze Thema höchst historisch angeht...



ich such mal weiter um die Zeitgenössischen Bilder dazu nochmal zu finden. Man verwechselt auch schnell berittene Bogenschützen mit auf Pferden reisenden Langbogenschützen....deshalb: högschde Dischziplin (Bundestrainer Jogi) :D



Francs-Archers

gerade zu blöd zum gscheit verlinken.....einfach französischer Reiterbogen mal googeln  :rolleyes:

https://goo.gl/images/9sZUrK

https://goo.gl/images/aNi5xQ

https://goo.gl/images/EQerfg

Ne sind se nicht....nur kürzer.Asymetrische Bögen wurden glaub nur im Asiatischem Raum verwendet.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1509991936 »
Gespeichert