Kaserne > Projekte

Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger

<< < (8/17) > >>

Blüchi:
Da gabs glaub mal in nem englischem Forum die Diskussion ob die wotr Bögen dem originalen Langbogen wirklich darstellen, da sie anscheinend zu kurz wären......anders Thema angegangen....habe keine anderen Ärmchen mit Bögen und hab genommen was vorhanden war. Auf diversen Abildungen von berittenen Bogenschützen hab ich sehr unterschiedliche gesehen...von richtig großen bis recht kurzen.
Ist auf Lion Rampant ausgelegt.....soll aber so ausgebaut werden das es auch für andere Spielsysteme funktioniert. Am Donnerstag dann mal hail Caesar. Die schweizer und Schwaben haben ja Gewalthaufen mit 24 Figuren.
Spielt jemand der mitlesenden Hail Caesar und auch pike and shotte ? Würde mich interessieren wo die unterschiede sind.

Wellington:
Wotr & Tudorzeit sind auch Langbögen gewesen.

@zigor
Es mag je vielleicht einer im Übermut vom Pferderücken aus geschossen haben, aber ich hab bisher noch nie was in Literatur gefunden woraus hervorgeht dass im Gefecht ais dem Sattel geschossen wurde.

Blüchi:
Da gibt es genügend zeitgenössische Abbildungen von Schlachten in denen die franzosen im reiten den Bogen benutzen so wie die Armbrust welche man bei den schweizer Chroniken zuhauf sieht. Selbst bei der suche mit Googel wird man da fündig.

Wellington:
Die Armbrust zu Pferde steht ausser Diskussion hier gibt es genug Literatur die das bestätigt.

Ich versteht Dich so, dass es die berittenen Bogenschützen als Abbildung nur als Franzosen gibt. Da die Franzosen den Langbogen nie verstanden haben und die Versuche ihn einzusetzen sehr kläglich waren, würde mich das nicht wundern. Natürlich muss man mittelalterliche Abbildungen sehr vorsichtig bewerten. Eventuell is es auch französische Künstler die hier was nicht kapiert haben.

Für die Engländer gibt es aber in der Literatur absolut keinen Hinweis. Aber das sind ja auch nur Wissenschaftler

Blüchi:
Nein Welli du interpretierst mich sehr blumig falsch........die Franzosen haben den Langbogen auch sehr effektiv genutzt.... und ich auch hab nicht im Ansatz irgendwo erwähnt das die Franzosen unfähig waren diesen zu benutzen oder auch nur Ansatzweise behauptet das nur die Franzosen den Bogen im reiten benutzt Haben.....der Bogen der zum schießen auf dem Pferd benutzt wurde war ein kürzerer....denn mit einem Langbogen mit standart Maß ist es recht schwer vom Pferd aus zu feuern. Die Bögen der wotr Box sind etwas zu kurz modelliert was einige etwas störte...mal die Bögen mit den Hyw Bögen vergleichen in den Perry Plastik boxen dann verstehst du womöglich was ich meine. :wacko:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln