Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:04:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Videoaufnahme am Monitor sehen  (Gelesen 719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walterle

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
    • 0
Videoaufnahme am Monitor sehen
« am: 21. Oktober 2017 - 17:56:16 »

Hallo Community,
Ich habe auf Youtube.de einen Kanal gefunden, auf welchem Miniaturen erstklassig bemalt werden.
Man kann beobachten, dass er das Video, welches er aufnimmt live am Monitor vor sich sehen kann, um zu überprüfen, dass alles im Bild ist.
Wie genau funktioniert das bzw. wie muss ich beide Geräte verbinden? Benötige ich dazu ein PC oder kann der Monitor auch alleine stehen?
Was müssen Kamera und Monitor für Specs haben, um solch einen Arbeitsplatz aufzubauen?
Danke sagt Walterle.
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Videoaufnahme am Monitor sehen
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2017 - 21:24:44 »

Die meisten verbinden ihre Webcam mit ihrem PC und haben ihr Aufnahmeprogramm laufen, damit hast du dann das Bild live auf deinem Monitor mitlaufen. Webcams sind heutzutage Qualitativ so hochwertig das man nichtmal ne besondere Kamera dafür benötigt. Aber auch heutige SLR Kameras können soviel ich weiß über USB an den PC angeschlossen werden und wie eine Webcam angesteuert werden.

Es lohnt sich immer einen PC dazwischen zu schalten, allein aus dem Grund das du den höheren Festplattenspeicher nutzen kannst und nicht auf Speicherkarten setzen musst.
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Videoaufnahme am Monitor sehen
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2017 - 22:16:52 »

Handelsübliche Action Cams wie die GoPro kommen mit Apps die Dir ein Vorschaufeed zeigen damit Du „zielen“ kannst. Das Angenehme dabei ist das alles drahtlos ist, Du stellst das Stativ mit der Cam (ich benutze dafür ein uraltes, aus den 80igern, stammendes Fotostativ das mein alter Herr für seine Spiegelreflexkamera gekauft hatte, jetzt aber nicht mehr benutzt) und lege das Schmartphone auf den Tisch bzw habe es in der Hand/Tasche wenn ich stehend was mache. Du bist frei von Kabeln und kannst Dich frei bewegen, was beim Tisch filmen zugegeben kein großes Thema ist.

Was den Speicherplatz angeht: Ist völlig wumpe! Speicherkarten sind inzwischen so gut das Du nicht am PC hängen musst, das geht alles problemlos ohne!

Um also Deine Frage zu beantworten: Du kannst mit zB einem Tablet und einer Actioncam Dir so einen Arbeitsplatz problemlos herstellen! Wenn Du sowieso einen PC am Schreibtisch stehen hast, kannst Du natürlich auch einfach mit einer guten Webcam arbeiten, passende Software findet sich da zu Hauf im Netz und Du kannst gleichzeitig noch Live streamen wenn Du das willst. Als ich das das letzte Mal gemacht habe, musste ich noch ein Smartphone an die GoPro binden und das war.. unpraktisch
Günstiger dürfte die Lösung auch sein

Edit: Hier habe ich das Ipad auf dem Tisch und sehe was ich mache
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1508617497 »
Gespeichert