Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 22:03:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Figurenvergleich (WWII)  (Gelesen 5738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« am: 20. MĂ€rz 2009 - 15:24:06 »

So, am letzen Wochenende habe ich zum ersten mal World at War gespielt und bin davon begeistert (1/72 Briten).

Da ich jedoch auch eine gewisse SchwĂ€che fĂŒr die 28mm Late War Wehrmacht von Artizan habe, ĂŒberlege ich nun neben meinen 1/72 Desert Rats eben auch im 28mm Wehrmacht in Smock anzuschaffen (ich bin von den Figuren echt ĂŒberzeugt!).

Hier nun mein Problem:
Artizan hat ja einiges an Auswahl, aber irgendwo hört eben diese auch schon auf. Beispielsweise haben sie recht wenige Soldaten mit Gewehren, Und ich möchte nur sehr ungerne zweimal exakt das selbe Modell haben.
Was mir dann aufgefallen ist, ist dass es schwer wird Pioniere darzustellen (fehlende Flammenwerfer).

Da ich in diesem wie auch in anderen Foren nicht fĂŒndig wurde entwickelt sich mein Problem zu einer Frage dessen Antwort die Lösung meines Problemes wĂ€re:
Hat jemand einen Miniaturenvergleich fĂŒr WW2 28mm Modelle?
Ich weiß zB dass Artizan, Bolt Action(?) und Crusader die selben Waffen verwenden, aber wie ist die KompatibilitĂ€t von Artizan und Westwindproductions Berlin or Bust Reihe, welche eine sehr große Auswahl bietet?

Sollte das in diesem Forenbereich fehl am Platze sein, bitte ich die Mods das Thema zu verschieben. Sollte solch ein Thema schon existieren, dann postet bitte mit dem Link und schließt mein Thema.
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #1 am: 20. MĂ€rz 2009 - 15:58:21 »

Westwind geht nicht, da zu klein. (Auch wenn man da tricksen kann, aber hier ist wohl die Grenze erreicht).
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #2 am: 20. MĂ€rz 2009 - 16:38:45 »

alte Westwind gehen nicht, die neueren passen schon eher. Dummerweise steht das bei den Figuren nicht dabei. Die Deutschen sind fast ale 25 mm, aber bei den FallschirmjÀgern haben sie mitten in der Reihe auf 28mm umgestellt. :(
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #3 am: 20. MĂ€rz 2009 - 22:35:57 »

Tausend Dank euch beiden fĂŒr diese sehr wichtige Information :thumbup:
Nur sehr schade zu hören dass ich nun weiter suchen muss. Aber an Artizan Designs komme ich echt nicht vorbei, die haben mit ihrer WWII Reihe ja meinen Geschmack direkt angesprochen.
Stimmt es denn dass Bolt Action und Artizan Designs gut mischbar sind?
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 342
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #4 am: 20. MĂ€rz 2009 - 22:59:33 »

das ist geschmacksfrage... ich habe sie gemischt und finde sie passen sehr gut... aber ich bin auch nicht so zimperlich bei sowas
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #5 am: 20. MĂ€rz 2009 - 23:19:03 »

Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #6 am: 21. MĂ€rz 2009 - 00:10:00 »

ich mische die oben genannten firmen noch mit btd. passen auch dazu sehr gut!
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #7 am: 21. MĂ€rz 2009 - 08:12:15 »

Die alten Artizan WH und FJ haben vorallendingen komplett ueberdimensionierte Wummen. Die neuen Artizan passen in der Groesse, aber die Waffen sind mehr wie bei Bolt Action dh realistisch. Also es kommt tatsaechlich darauf an wie picky Du selbst bist, - ich bins nicht und mich hat der Waffengroessenunterschied und die Tatsache das die BA bis zu 1 Kopp kleiner sind schon genervt.

Crusader sind auch huebsch passen aber Stil-maessig eher nicht.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #8 am: 21. MĂ€rz 2009 - 11:10:03 »

Wie (immer) der Hinweis:
- bemalte Figuren sehen wesentlich weniger unterschiedlich aus, als Rohlinge.
- man schaut eigentlich fast nur auf die Höhe der Köpfe. Wenn man also bei den etwas kleineren Figuren auf die Base mit Plasticard etwas auftrÀgt, kann man locker 1-2mm gut machen, ohne dass es auffÀllt.
Gespeichert

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #9 am: 21. MĂ€rz 2009 - 14:26:10 »

Danke fĂŒr die Bilder :)
Also der Unterschied zwischen Artizan und Boltaction ist auf dem Bild nicht so gravierend, ich denke das kann ich machen.
BezĂŒglich pingelichkeit: So pingelich bin ich selber auch nicht, aber die Abweichungen sollten sich schon im Rahmen halten, die Modelle sollten in etwa die selben Proportionen haben und auch Ă€hnliche Helme, der Rest lĂ€sst sich mit Farbe prima angleichen.

Ich kann ja Westwind mal probieren, notfalls benutze ich die Jungs dann als ungerĂŒstete Truppen in S.o.T.R.
Ich bin ja flexibel ^^
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #10 am: 22. MĂ€rz 2009 - 08:36:45 »

Zitat von: \'Yggdrasil\',index.php?page=Thread&postID=24626#post24626
Stimmt es denn dass Bolt Action und Artizan Designs gut mischbar sind?

Ich mische neben Bolt Action und Artizan noch TAG in die Einheiten. Crusader kommen in eigene Trupps, da sie neben den anderen drei Firmen zu bullig wirken.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Crusader

  • Gast
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #11 am: 12. April 2009 - 13:58:35 »

Hat jemand schonmal an diese Miniaturen gedacht? VielfĂ€ltige Posen, schwere Waffen und der Preis ist mit 12,99€ fĂŒr 15 Figuren echt Klasse.

http://www.moduni.de/popup_image_script.php/IID/80089
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1239537824 »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.503
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #12 am: 12. April 2009 - 15:04:30 »

Zitat von: \'Crusader\',index.php?page=Thread&postID=26563#post26563
Hat jemand schonmal an diese Miniaturen gedacht? VielfĂ€ltige Posen, schwere Waffen und der Preis ist mit 12,99€ fĂŒr 15 Figuren echt Klasse.

http://www.moduni.de/popup_image_script.php/IID/80089

Die Tamiya sind was realistische Proportionen angeht richtig klasse. Passen von Ihrem Stil und ihrem Maßstab 1:48 allerdings zu keiner der existierenden Zinnreihen.
NatĂŒrlich das Non plus Ultra, wenn man sie noch mit den Panzern der Serie kombiniert.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #13 am: 13. April 2009 - 10:17:36 »

sind leider auch höher als die oben genannten 28mm Figuren. 1:48 dĂŒrften eher 32 mm sein. Falls Du Dir die Tamyia Figuren zulegst, North Star hat auch noch eine eigene Reihe in 1:48. Da dĂŒrfte sich dann aber auch das Problem stellen, daß die Plastikfiguren dĂŒnner und realistischer sind.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
28mm Figurenvergleich (WWII)
« Antwort #14 am: 29. April 2009 - 13:08:40 »

Wir benutzen fĂŒr die Deutschen fast ausschließlich Victory Force:

http://www.victoryforce.com/

Bei den SS Miniaturen hast Du eine riesige Auswahl an Miniaturen im Smock. Großentechnisch (auch bei den Waffen) sind sie mit den neueren Artizan (also auch denen im Smock) mehr als Kompatibel.

Alles Gute,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)