Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:07:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Triumph! Das neues DBx Spiel  (Gelesen 5262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juanbususto

  • Gast
Triumph! Das neues DBx Spiel
« am: 29. Oktober 2017 - 09:08:45 »

Der Verein Washington Grand Company (ehemalige Washington Area DBA Group -WADBAG) hat ein neues Spiel publiziert. Triumph! ist ein Spiel ähnlich zu DBA aber verbessern. Das Spielsystem ist fast das gleiches, aber es hat drei Änderungen überhaupt:
 -Spiel Area 96*64 cm.
 -Die Armeen sind mit Punkte ausgebaut. Für ein normale Spiel, die Armeen haben zwischen 12 und 16 Elementen.
 -Die Gelände Elementen sind gestellt mit Karten.

Die Armeelisten kann man öffentliche finden hier: http://meshwesh.wgcwar.com/home
Weitere Infors: FORUM
                       FACEBOOK GRUPPE
                       KAUFEN

Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2017 - 13:38:17 »

...ich versuche mich in den neuen Regeln zurechtzufinden, ist aber nicht ganz einfach...

- eigenwilligeSpielfläche; für 15er; 96x64cm
- 26 verschiedene Truppentypen... es muss umbasiert werden
- 648 verschiedene Armeen
- neuartiges Geländeauslegesysten
- zusatzregeln für bestimmte Armeen noch in der Entwicklung

Die Amientwickler wollen die Barkereuien von DBA ausmärzen & haben dafür DBA22+ aufgegeben :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2017 - 15:47:35 »

Bei den Tiny Soldiers war schon ein Bisschen was zu lesen und einer hat etwas dazu auf seinem Blog geschrieben.

 

Ein Punktesystem kann Vorteile haben, was aber letztlich auf die Listen ankommt. Wenn hier nur Vorurteile bedient werden und man nicht nur zu enge Vorlagen beseitigt hat, ist es schlecht, was ich nicht beurteilen kann.

26 Truppentypen sind, vermute ich, zuviel. Aber das kommt auf die genaue Ausgestaltung an. Die Nichtberücksichtigung von Kamelen ist dabei wohl nicht zu verstehen.

Das Geländesystem kann ich mit den bisherigen Informationen nicht einschätzen.

Viele Armeen, gibt :thumbup: .

Einfach verständlich ebenso :thumbup: .

Die Abkehr von gewissen Barker-Eigenheiten, vermute ich, werden eher positiv sein: :thumbup: .

Noch eine Spielfeldgröße, gibt :thumbdown: . Gut, kann man von 120 x 120 abtrennen, aber da sie in der Breite nicht bei den 90 cm geblieben sind, die DBA 3.0 erlaubt, dient es der Monopolisierung.

Umbasierungen gibt :thumbdown: , :thumbdown: . Das ist nun ja wirklich nicht zeitgemäß und dient der Monopolisierung.

Teils vorgeschriebene Aufstellung ebenso: :thumbdown:, :thumbdown: . Das dürfte interessante Probleme ergeben, nicht zuletzt, das es eine Quelle von ungleichen Chancen ist, aber dann auch immer dieselben Lösungen.

Ich bin also erst einmal skeptisch und warte die Entwicklung ab, bevor ich die Regeln erwerbe. Mals schauen, vodnik, was Du und maerk noch dazu berichtet.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Taurec

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #3 am: 02. November 2017 - 17:00:59 »

Hmm ...

ich kenne Triumph nicht aber ein DBX-Spiel ist es ganz sicher nicht, denn es ist ja offenbar nicht aus P.Barkers Feder.

Wer ein verbessertes/größeres/flexibleres DBA sucht, sollte es mit DBMM100 oder auch DBMM240 versuchen.
Diese werden aus den DBMM-Regeln abgeleitet. Der volle Regelumfang wird genutzt und:
- damit wird das Punktesystem für die Elemente genutzt
aber
- die Spielfläche ist nur 120x90 cm (= die Hälfte der üblichen Größe)
- eine Partie mit 100 Punkten spielt sich wenig länger als eine Partie DBA; für 240 benötigt man 2 bis 2,5 Stunden.

Gruß

T.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1509958014 »
Gespeichert

Taurec

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #4 am: 06. November 2017 - 09:49:51 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=261043#post261043
Die Abkehr von gewissen Barker-Eigenheiten, vermute ich, werden eher positiv sein: :thumbup: .
Zum Beispiel  8|     *

Gruß
T.


* Ich weiß ja, dass sich PB\'s Schreibstil keiner großen Anhängerschaft erfreut ... aber was sind weitere Steine des Anstosses ?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #5 am: 06. November 2017 - 10:29:08 »

Nun, abgesehen von Schreibstil, den ich einst mit Latein verglich und durchaus nachvollziehbar finde und der mitunter doch speziellen Kasuistik? Nun ja, der Versuch in 3.0 noch die Vornamen der Minis festzulegen wird mit dem Punktesystem entfallen. Vielleicht haben sie auch anderes in Angriff genommen. Die Kritikpunkte an DBA ist ja altbekannt. Es ist ja die Gruppe, die schon die Regelerklärung und 2.2+ hervorgebracht hat. Daher vermute ich eben, dass die Mehrheit der Änderungen in dieser Hinsicht nicht negativ ist.

Ganz wichtig: Wenn Du mich gelesen hast, hast Du aber auch gelesen, dass ich die Triumph-Regeln nicht kenne, sondern nur meine Erwartungen ausgedrückt habe. Das zu diskutieren ist also müßig. Es ist eher eine Themenaufzählung, damit vodnik und maerk bei weiteren Beiträgen zumindest von einem wissen, was ihn da interessiert und dass da durchaus mitgelesen wird und auf Berichte gewartet wird.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #6 am: 06. November 2017 - 10:35:50 »

...mir sind beim Durchlesen die zusätzlichen Truppetypen aufgefallen, die zudem noch anders basiert werden müssen; Bow Lavy auf Reitereibasen mit 3 Figuren, die aber über keine Ferkampffaktoren verfügen. Als Fernkampftruppen gelten nur; Schützen (archers), Pavesen, Artillerie & Kriegswagen. Da Triumph-Armeen mit Hilfe von Punktwerten zusammengestellt werden, ist es vieleicht nützlich zu wisen dass Bow Lewy & auch Horden 2 Punkte kosten, aber die alten DBA-Plänkter quasi als Spezialisten 3Punkte. Zur Zeit wird an einem Battle Card System gefeilt, mit zusätzlichen Eigenschaften für bestimmte Armeen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Taurec

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #7 am: 06. November 2017 - 13:08:59 »

Hallo Riothamus,

Ich kenne Triumph ebenfalls nicht (und habe das auch angemerkt) und auch nicht DBA jenseits der 1.Version.
Daher kenne ich die Kritik bzgl. DBA auch nicht wirklich. Ich hatte die Kritik automatisch auf DBMM bezogen (weil ich es erwähnt hatte) - mein Fehler.
Das ist das System in dem ich mich auskenne und das ich gerne empfehle, wenn Alternativen zu DBA gesucht werden. Und nachdem die Ãœberschrift ein
DBX enthielt, fühlte ich mich schreibberechtigt.

Gleichwohl habe ich die aktuelle DBA-Version zu Hause (man weiß ja nie, ob man sie aus Verzweiflung nicht doch noch einmal spielt ...)
Und vielleicht lese ich sie tatsächlich einmal. Zum Anlernen/Anfixen taugte mir DBA immer ... aber ich bin nach einer Partie einfach nicht \"satt\"
(wie das einmal ein von mir hoch geachteter Tabletopveteran formuliert hatte).

Nun lag es auch nicht in meiner Absicht diesen Diskussionsfaden zweck zu entfremden,
sondern lediglich zu erfahren, was außer Phil\'s akademischen (wie ich ihn nenne) Schreibstil noch an DBX bemängelt wird.

Gruß
T.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #8 am: 06. November 2017 - 13:13:51 »

...eine Westslawen Streitmacht der Heveller von etwa 830 würde bei mir aus 14 Elementen bestehen:

...ich habe mich hier für qualitativ bessere Truppen entschieden. Anstelle der 2 Plänkler zuvorderst, könnten auch 3 Bow Levy stehen. Als Befehlshaber habe ich einen Javelin Cavalry verwendet...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2017 - 13:19:12 »

...die Berber, die jetzt zu mir unterwegs sind, kann ich nicht nur für DBA-Schlachten nutzen, sondern auch als vollwertige Triumph-Armee:

...mit 14 kämpfenden Elementen & Maneuver Rating: 3 wird die Armee sehr bewegnich. Ob sie sich aber auch siegreich behaupten kann, wird die erste Schlacht zeigen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #10 am: 14. Januar 2018 - 15:58:37 »

...letzten Freitag habe ich meine ersten 2 Partien Triumph bestritten:

...vor der Schlacht wird gewürfelt um zu ermitteln wo gekämpf wird. Danach wird entschieden wer taktische bevorteilt ist & wer angreift. Diesr Wurf entscheidet auch ob & wer einen Flankenmarsch unternimmt. Zum Schluss wird die Anzahl der Geländestücke nach der entsprechenden Tabelle festgelegt.

...Buchhaltung vor der Schlacht mit boch blankem Spielfeld

...das Gelände. Meine Heveller(exDDR-Slawen) wagen einen Flankenmarsch & greifen die Karolinger von der Flanke an.

...mein Befehlshaber rückt mit ein paar Verwegenen vor um den den Vormarsch seiner Stosstruppen zu beobachten & in Befehlsreichweite zu gelangen. Auf der anderen Seite bringt sich die gegnerische schwere Reiterei in Stellung

...langsam bilden sich 2 Fronten

...wir haben ohne zu hetzen 2 Partiem gespielt, mit vorhandenen DBX-basierten Figuren & slawischen Befehlshaber, der als Javelin Cavalery mit 2 Berittenen darauf mit Wurfspeeren bewffnet dargestellt werden. Wir werden künftig nach diesen Regeln weiterspielen :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #11 am: 17. Februar 2018 - 16:02:35 »

...gestern habe ich mit maerk die überarbeiteten Beschussregeln ausprodiert:

...Hussiten gegen Deutsche

...dei reichstruppen haben das Gelände legen können

...kriegswagen sind schwer manöverierfähige Truppen, benötigen also einen zusätzlichen Punkrt um bewegt werden zu können

...da ich viele Einer gewürfelt habe, konnte sich meine Wagenkolonne nur sehr langsam vorwärtsbewegen

...irgendjemand von der Reichsarmee hat die Kriegswagen mit Bogenschützen beschiessen wollen. Darum waren nur wenige Ritter auf dem Schlachtfeld.

...nach den neuen Beschussregeln, kann jede schiessende Einheit zwar schiessen, bekommt aber keine Unterstützeung von eigenen Bogenschützen. Dazu kommt, dass die Reihenfolge, der Salven vom pasiven Spieler bestimmt wird. Das bedeutet, dass die Bogenschützen gegnerische Kriegswagen gar nicht zerstören können.

...trotzdem haben die Hussiten die Schlacht verloren, da es den Reichstruppen gelungen ist ihre Nahkämpfer auf die Wagen zu hetzen. Wie bei anderen Würfelspielen haben auch gestern keine niederen Würfelwürfe die Partie entschieden. Einerserien wurden gnadenlos bestraft ;( ;( ;(
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #12 am: 09. März 2018 - 11:30:17 »

Bevor Vodnik seinen Figuren-Thread hierhin ausbreitet ;-): Juan, wir haben Triumph gestern einmal angespielt.

Die Änderungen mögen wenige sein, wir fanden es jedoch sehr unterhaltsam. Es spielt sich ein bisschen dynamischer, bzw. aufgeweckter und die Regeln scheinen sehr viel zugänglicher verfasst zu sein. Ich würde es wieder spielen. Wenn du für ein Match Zeit hast, gib Bescheid.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Triumph! Das neues DBx Spiel
« Antwort #13 am: 09. März 2018 - 11:38:01 »

...super, das Virus ist jetzt schon in Berlin, oder :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...