Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 14:48:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen  (Gelesen 2107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« am: 29. Oktober 2017 - 20:31:14 »

Werte Gemeinde,

Ich gedenke, zusammen mit ein paar anderen Spinnern des TTCRM e.V.,   via Regelwerk CHOSEN MEN ins Nappo-GeschĂ€ft einzusteigen.


Bei mir wird es eine französische, kavallerielastige Truppe. Ich mag die Perry Plastik BausÀtze einfach total gerne....


Frage an die Experten: kann man mit dem Bausatz der Hussaren auch Chasseurs au Cheval (JĂ€ger zu Pferd) darstellen. Auf den  beiliegenden  Perry Farbtafeln finde ich diese zwar nicht, aber mein ungeschultes Auge findet keinen Unterschied zu anderen Abbildungen leichter JĂ€ger zu Pferd....

KnöpfezÀhler bitte vortreten :)

Danke fĂŒr eure Antworten

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2017 - 21:01:27 »

Eher nicht, ist eine ganz andere Uniformjacke. Die gute Nachricht: demnĂ€chst wird es wohl auch Chasseurs Ă  Cheval von den Perrys als Plastik Box geben. Bilder von 3-Ups sind schon draußen, Datum fĂŒr den Verkauf wie ĂŒblich noch nicht. Aber das warten sollte sich lohnen.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2017 - 21:09:00 »

Jup kannst du, vorausgesetzt du magst die frĂŒhen Kampagnen. 1806 gab es sogar noch ein paar Einheiten im Dolman der berittenen JĂ€ger, kann ich dir gerne nach sehen welche das waren. Lediglich den Pelz wĂŒrde ich weglassen.

Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2017 - 21:42:20 »

Zitat
Zu Beginn des Kaiserreichs wurde dieses KleidungsstĂŒck, aus der Mode gekommen, nicht mehr hergestellt, und die Regimenter verbrauchten die BestĂ€nde. Berichten von PrĂŒfungen zufolge trugen ihn noch das 3., 12., 15. und 19. Regiment 1804, das 1., 6., 7., 9., 10., 20. und 24. 1805 und das 4., 5., und 16 1806. Eine Litographie zeigt ihn noch im Gebrauch des 1. Regiment 1806 wĂ€hrend des Feldzugs. In einem Museum gibt es noch einen Dolman des 4. Regiments mit der Inschrift 1808. Nach 1807 und bis ins JAhr 1813 hinein wurde er nur noch vom 27. JĂ€ger Regiment getragen. Nur die SchĂ€rpen werden wenig erwĂ€hnt, die haben die Modelle halt noch anmodelliert.
27th Chasseur a cheval.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2017 - 21:42:30 »

Wie Regulator schon schrieb, haben die normalen Chasseure die Husarenuniform (ohne Pelz!) so 1805/06 abgelegt. Und wie ich jetzt sehe, hat er das jetzt auch genau erklÀrt.

Das Regiment der berittenen Chasseurs der Garde trug weiter Husarenuniform, auch mit Pelz. Der Kolpak war anders: Federbusch an der linken Seite und einer Kordel wie bei den Tschakos mit Federbusch der Husarenbox. Das Gebaumel allerdings links. Ob der Tuchbeutel kleiner war, kann ich nicht sagen. Auf den Oberschenkeln keine SchnĂŒre.

Allerdings gab es fĂŒr sie eine Interimsuniform mit grĂŒnem Surtout, die Du wahrscheinlich kennst. Napoleon pflegte sie zu tragen und wurde auch damit gemalt. Was im Feld getragen wurde, werden Dir Andere sagen.

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung anschließen, auf die Chasseurs-Box zu warten.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2017 - 21:46:23 »

Ahhh, I see :)
https://www.facebook.com/perryminiatures/posts/1338971006225002
Sehr fein....



Kennt jmd das Regelwerk CHOSEN MEN ?

Die Listen dort sind natĂŒrlich nicht auf große Schlachten ausgelegt, und daher fehlen viele Einheiten...
Eigentlch wollte ich Dragooner beritten und unberitten spielen, und dazu noch ein bisschen leichte oder Linien Infanterie und ein paar KĂŒrassiere fĂŒr den Bums...

Vielleicht hat ja jmd Erfahungen mit diesem Regelwerk?  bin fĂŒr Anregungen dankbar...

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #6 am: 03. MĂ€rz 2018 - 18:56:07 »

Moin zusammen
Noch eine Noobfrage: Bastel gerade Perrys franz.  KĂŒrassiere aus Plastik und bin extrem unschlĂŒssig wie die Musketen befestigt werden. Am Bandelier des Reiters oder am Sattel vorne? Meine Google-Bildersuche hat mich eher verwirrt als meine Frage zu beantworten....

Danke im voraus fĂŒr die Antwort :)

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #7 am: 03. MĂ€rz 2018 - 19:10:01 »

FĂŒr das Gefecht wurden sie mit dem Karabinerhaken am Bandelier befestigt, damit der Reiter die Waffe fallen lassen konnte, ohne sie zu verlieren. Beim Marsch kamen sie woanders hin. Sonst hĂ€tten Reiter und Pferd so einige blaue Flecken abbekommen. Das variierte je nach Nation etwas. Ich meine, bei den Franzosen \"am Sattel vorne\", bin da aber kein Spezialist.

(Und Musketen, d.h. mit Lunte gezĂŒndete Gewehre, gab es zu der Zeit nicht mehr, die hatten schon Flinten, d.h. mit Feuerstein (\"Flintstone\") gezĂŒndete Gewehre. Es gab sogar schon die ersten ZĂŒndkapseln und wo sich Offiziere ihre Pistolen selbst beschaffen durften, mag so etwas modernes tatsĂ€chlich irgendwo genutzt worden sein.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #8 am: 03. MĂ€rz 2018 - 19:42:04 »

https://i.pinimg.com/originals/7c/8b/85/7c8b8523037adf43fa60adfa6852bb4a.jpg

Das ist bisher das schlĂŒssigste Bild, wobei das dann wohl die Marschvariante ist. @Muskete / Flinte. Mir ist schon klar, daß die mit Feuerstein gezĂŒndet werden, allerdings verbinde ich mit Flinte eher Jagdgewehre...(ja, ich habe beide wikipedia Artikel dazu gelesen ;) Anyway...  Im englischen heißen die kleinen, kurzen Gewehre \"Musketoon\", dafĂŒr habe ich keinen deutschen Begriff gefunden...

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #9 am: 03. MĂ€rz 2018 - 21:29:56 »

Nochmal BTT:

hier ist zu sehen, wie das Gewehr am HAken hĂ€ngt, finde ich irgendwie schlĂŒssig...


Hier ist es mit der  Schlaufe am Sattel befestig. ....
Meinungen, Tips, Hinweise?!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #10 am: 03. MĂ€rz 2018 - 23:04:38 »

Ich finde Chasseurs Ă  Cheval und Husaren fĂŒr Skirmishes super. Diese leichte Kavallerie war die Augen der Armee und verstrickten sich oftmals in Vorpostengefechte. Ich kann mir schon ein tolles Spiel mit 2 Escouades (heißt das auch so bei Kav.) als Vorhut und meinetwegen ne abgespeckte Kompanie Infanterie (egal ob Grenadiere oder leichte Infanterie) als VerstĂ€rkungen mit ordentlich Firepower vorstellen. Wir hatten in den frĂŒhen 2000ern Skirmishes in 1:1 Maßstab (Reenactment) mit einer oder zwei Handvoll franz. Grenadiere gegen ein oder zwei Dutzend Bauern und das hat optisch richtig gefetzt.  :smiley_emoticons_pirat:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #11 am: 03. MĂ€rz 2018 - 23:13:55 »

Das Bild des ersten Posts ist eindeutig fĂŒr den Marsch.

Bei den Links des zweiten Posts wird mir nur ein grauer Bildschirm angezeigt.

Es kommt eben darauf an, was Du zeigen willst. Wenn Der Reiter Zeit hatte, gehört das Gewehr an das Bandelier. Du baust ja fĂŒr Skirmish. Da geht dann beides. Wegen der unten erklĂ€rten AufhĂ€ngung funktioniert es jedenfalls nicht, dass Gewehr mit Riemen ĂŒber der Schulter zu tragen wie bei der Infanterie.

Die Bedeutung der Bezeichnungen hat sich im Laufe der Zeit geĂ€ndert und war in den einzelnen Staaten auch unterschiedlich. Die verkĂŒrzten Reitergewehre hatten seitlich eine Schiene oder Stange, in der der an einem Metallring/-rahmen hĂ€ngende Karabinerhaken eingehakt wurde. Und dieser Haken hat eben vom Gewehr den Namen: Karabiner. Flinte / frz. fusil bezeichnet in jener Zeit meist die Gewehre mit glattem, nicht gezogenem Lauf. BĂŒchse meint die mit gezogenem Lauf. Daher ist auch das Schrotgewehr des JĂ€gers eine Flinte.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #12 am: 03. MĂ€rz 2018 - 23:19:46 »

Perkussionsschlosswaffen wĂŒrde ich nicht reinnehmen. Kamen wohl am Ende der Napo-Ära als Jagdwaffen auf, aber bei uns im Reenactment sind sie eher ein NoGo. Offiziere leiten ja auch eher als Vorbilder und unsere verstricken sich normalerweise nicht gezielt in NahkĂ€mpfe. Da muss schon ne Sicherung durchbrennen dazu. Sie sind ja eigentlich fĂŒr den Zusammenhalt und die Disziplin zu wertvoll um freiwillig Gefahr zu laufen gefangen genommen oder getötet zu werden. Das waren doch meistens eher Ausnahmen und auch die eher aus Versehen wie bei nem - ich glaube - österreichischen General, der bei den KĂ€mpfen um Dölitz in Gefangenschaft geriet, da er zu weit vorpreschte und auch das nicht gezielt, sondern aus Kurzsichtigkeit (ein sooooo cooler Offizier trĂ€gt doch keine Brille im Feld auch noch! ).  :D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Nappo Noob hat Fragen. CHOSEN MEN - Franzosen
« Antwort #13 am: 03. MĂ€rz 2018 - 23:49:32 »

Sind ja auch nur der VollstĂ€ndigkeit halber erwĂ€hnt und weil sie eben in Romanen vorkommen. Das passt natĂŒrlich eher zu Britischen Snobs als zu denen der anderen Nationen.

Und natĂŒrlich blieben die Offiziere bei den kĂ€mpfenden Truppen. Ein Leutnant oder Hauptmann, der sich immer vornehm zurĂŒckhĂ€lt, hĂ€tte wohl kaum auf Gnade hoffen dĂŒrfen. Schau Dir auch mal die Verluste an Stabsoffizieren an, insbesondere zur Schlacht bei Waterloo. Zudem ist es ja bei Skirmish auch so, dass nicht jeder Seite bekannt ist, was gleich passiert. Und wenn, wie mitunter in Spanien, ein Oberst nur noch ĂŒber 100 Mann befiehlt, dann ist er auch nicht mehr so sicher.
Gespeichert
Gruß

Riothamus