Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 11:19:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Figuren sculpten wenn man es nicht kann....  (Gelesen 6555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2017 - 13:08:38 »

Hier mal ein paar Resultate als 120mm Figuren.

Gedruckt mit dem Wanhao Dublicator 6











Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2017 - 13:16:22 »

Man erkennt das Potenzial. Super dass Du am Ball bleibst. Optimal ist das rote Plastik jetzt nicht, um wirklich ein genaues Bild zu kriegen. Vielleicht zur kĂŒnftigen PrĂ€sentation matt/körnig ansprĂŒhen und fĂŒrs Foto so beleuchten, dass man einen guten Eindruck kriegt?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf \"gereinigte\" 28mm\'er, falls das noch immer das Ziel ist. FĂŒr die scheint mir der Detailgrad auf Anhieb richtig.
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2017 - 14:01:06 »

Zitat von: \'Karma Kamileon\',\'index.php?page=Thread&postID=263208#post263208
Man erkennt das Potenzial. Super dass Du am Ball bleibst. Optimal ist das rote Plastik jetzt nicht, um wirklich ein genaues Bild zu kriegen. Vielleicht zur kĂŒnftigen PrĂ€sentation matt/körnig ansprĂŒhen und fĂŒrs Foto so beleuchten, dass man einen guten Eindruck kriegt?

Du hast Recht. Allerdings wĂ€re ein Grundieren dann nachteilig. Man wĂŒrde die allgemein kritisierten Rillen nicht mehr sehen  :)  :)

Die gibt\'s dann irgendwann mal bemalt zu sehen.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2017 - 14:10:55 »

@Jens

Sorry, ich wollte den thread nicht kapern.

Deiner Kunst-Erwartung stimme ich nicht ganz zu. Auch Film kann realsitisch abbilden und wir haben trotzdem die heutigen Filme bekommen (einschließlich 300). Aber wahrscheinlich wird es irgendwann dann auch einfach ein Add-on geben, das lasse ich ĂŒber den Scan laufen und dann haben wir den Style, den wir wollen.

TĂ€uscht es, oder beweisen Deine Scans auch, wie unrealistich 1/72er aussehen?

FĂŒr die Zukunft wird natĂŒrlich spannend, wann man auch in Farbe drucken kann. Hat ja beim Laserdrucker nichtmal 20 Jahr gedauert.

Ich wĂŒnsche jedenfalls viel Erfolg. Spannende Entwicklung.
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2017 - 15:16:45 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=263212#post263212
TĂ€uscht es, oder beweisen Deine Scans auch, wie unrealistich 1/72er aussehen?

Selten eine Figur, egal ob 1:72 oder 28mm ist realistisch.
Unrealistisches Aussehen liegt allerdings immer im Auge des Betrachters.

Was die Proportionen angeht, da ist ein Scan nun mal eine Realabbildung. Wobei in der Verkleinerung dann wieder unsere
Betrachtungsweise einen Streich spielt.

Farbige Figuren drucken ???? Wieso 20 Jahre warten ??

Zwar sind die Gipsfiguren zur Zeit noch gross, aber das es dauert nicht mehr lange ....

Farbdruck Körperscan
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #20 am: 19. Januar 2018 - 09:46:07 »

Die Weihnachts/Neujahrsferien haben ein wenig Ruhe einkehren lassen.
Hier mal eine Figur in 1:72. Das \"Scanopfer\" hat sich dann mal selber bemalt und in Szene gesetzt. Die anderen Figuren folgen dann noch...



Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #21 am: 13. Februar 2018 - 09:56:01 »

Hier nochmal ein bisschen Druckwerk in dem Bereich. Neben dem bekannten Re-enactor, habe ich dann auch noch ein paar \"Zivilisten\" in 1:87 gedruckt, die ich gescannt habe...
Bevor aufkommt, die Riemen und Bandeliers sind zu flach. Das ist halt realistisch. Ich bin weg von Riemen im Mantelrollenformat, Musketen die wie Regerohre daher kommen und HÀnden wie Klodeckeln. Ich findŽs real schöner.

28mm












Hier 28mm vs 1:87



Alle 1:87



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1518512556 »
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #22 am: 13. Februar 2018 - 10:39:32 »

Da musst berĂŒcksichtigen, dass die damals einen anderen Körperbau hatten. Bis zum ACW ist das noch leicht nachzustellen, weil es Fotos gibt. Davon, wie zierlich die zu Napoleons Zeiten gebaut waren, bekommt man eine Ahnung, wenn man in Museen (oder auch bei Studentenverbindungen, wenn die ihre alten Pekeschen nie weggeworfen haben, obwohl niemand mehr hineinpasst) Kleidung aus der Zeit sieht. NatĂŒrlich waren die Menschen auch damals unterschiedlich gebaut, aber die heutigen Reenactor sehen natĂŒrlich nicht so aus, als dass man sie als RĂŒckgrat der Truppe nehmen kann. Es gibt da irgendwo einen schönen Text darĂŒber, wie Don Troiani seine Models auswĂ€hlt. Vielleicht kann ein Anderer das genauer angeben. Du hast da krĂ€ftige Schmiede und reiche PfeffersĂ€cke abgebildet. Der Großteil der Menschen war damals wesentlich schmĂ€chtiger. Auf GemĂ€lden fĂ€llt das nicht so auf, weil sie ja alle mit Menschen derselben Zeit gezeigt werden.

Eine Lösung habe ich auch nicht, empfehlen mit dem Scannen aufzuhören will ich auch nicht, nur Problembewusstsein wecken, damit vielleicht irgendwann ein Geistesblitz die Lösung bringt. Und darum gibt\'s auch:

 :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #23 am: 13. Februar 2018 - 10:51:52 »

Du hast absolut Recht, was den BMI der Napoleonischen Soldaten anlangt.
In der Regel findet man im Re-enactment eben die Normalos. WohlgenĂ€hrte BĂŒromenschen, mit unsportlicher Haltung.
Soll nicht negativ gemeint sein. Zu denen zÀhle ich mich ja auch.

Aber bei all der Strenge. Ein real gescannter - wenn auch vom BMI vielleicht nicht ganz so passender Soldat - ist mir allemal lieber
und in der RealitÀt wesentlich dichter als \"Wargamegnubbels\", auch wenn sie von den Perrys modelliert sind.
Reine Geschmackssache, meine persönliche Meinung und nicht diskutierbar !

Es ist ja auch nicht so (jedenfalls im Moment), dass diese Figuren als Serien verkauft werden sollen. PrimĂ€r erfreue ich mich selbst daran und natĂŒrlich noch viel mehr, die Re-enactors die sich einscannen lassen. Sie wollen sich ja sehen und kein Derviat Ihrer selbst, mit perfektem BMI.

Da ich plane, auf \"Re-enactment-Tournee\" zu gehen, wird mir sicher der eine oder andere \"ausgemergelte\" Typ ĂŒber den Weg laufen. Bis in absehbarer Zeit jeder Gamer und Modellbauer seinen Resindrucker auf dem Schreibtisch hat, wird es wahrscheinlich einen riesigen Fundus an Soldaten auf meiner Festplatte geben, wo auch der BMI stimmt  :D

FĂŒr mich sind das alles Feldstudien, die sich aber in Geschwindigkeiten bewegen, wo mir selber manchmal schwindelig wird. Ich finds klasse und diesen Bereich zu beackern macht spass...
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #24 am: 13. Februar 2018 - 10:57:55 »

Das sind tolle Fortschritte, Jens. Ich bin zwar Rios Meinung, aber das Àndert ja nichts daran wie erfolgreich deine Machbarkeitsstudie hier lÀuft.
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=267463#post267463
Eine Lösung habe ich auch nicht, empfehlen mit dem Scannen aufzuhören will ich auch nicht, nur Problembewusstsein wecken, damit vielleicht irgendwann ein Geistesblitz die Lösung bringt.
Finde ich jetzt nicht so Raketenwissenschaft: Im besten Fall hagere Typen in der Szene finden, ansonsten entsprechende Models fĂŒr ne Scansession ausstatten und bezahlen wenn die Sache irgendwann kommerziell werden sollte.
Oder eben weitermachen wie\'s dir passt. :) FĂŒr uns wird da sicher irgendwann einer kommen der\'s nach anderem Gusto macht.
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #25 am: 13. Februar 2018 - 11:09:27 »

Zitat von: \'Karma Kamileon\',\'index.php?page=Thread&postID=267468#post267468
Finde ich jetzt nicht so Raketenwissenschaft: Im besten Fall hagere Typen in der Szene finden, ansonsten

Naja, hab ich ja geschrieben, das mir der eine oder andere ausgemergelte Typ auf den Teller kommt ..
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #26 am: 13. Februar 2018 - 11:25:19 »

Sehr coole Ergebnisse! Solltest du mal nach Bayern kommen, gib Bescheid :)
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #27 am: 13. Februar 2018 - 11:29:42 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=267473#post267473
Sehr coole Ergebnisse! Solltest du mal nach Bayern kommen, gib Bescheid :)

Vielleicht kommst Du ja mal nach Norddeutschland  ;)
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #28 am: 13. Februar 2018 - 11:37:05 »

Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=267470#post267470
Zitat von: \'Karma Kamileon\',\'index.php?page=Thread&postID=267468#post267468
Finde ich jetzt nicht so Raketenwissenschaft: Im besten Fall hagere Typen in der Szene finden, ansonsten
Naja, hab ich ja geschrieben, das mir der eine oder andere ausgemergelte Typ auf den Teller kommt ..
Den Post hatte ich begonnen, bevor Du Deinen gepostet hast, aber erst danach abgeschickt- Deshalb liest er sich jetzt etwas komisch. :)
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #29 am: 13. Februar 2018 - 11:54:16 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=267463#post267463
Bis zum ACW ist das noch leicht nachzustellen, weil es Fotos gibt. Davon, wie zierlich die zu Napoleons Zeiten gebaut waren, bekommt man eine Ahnung, wenn man in Museen (oder auch bei Studentenverbindungen, wenn die ihre alten Pekeschen nie weggeworfen haben, obwohl niemand mehr hineinpasst) Kleidung aus der Zeit sieht.

Das ist auch mal ein Gedankenansatz. Gerade aus dem ACW, da sehen wir ja die HĂ€mpflinge in Ihren teilweise ĂŒbergrossen Uniformen.



Bei der Napoleonik und der Zeiten davor stĂŒtzen wir uns ja in der Regel auf zeitgenösssiche (oder eher nach der Zeit) enstandene Malereien. Da werden wir mit Sicherheit immer das Idealtypische Bild eines Uniformierten sehen. der weder von der Körperhaltung, noch vom Sitz der Uniform wirklich authentisch ist.



Sicher wird man entgegnen, wir haben hier verschiedene ModeeinflĂŒsse, in der einen oder anderen Zeit war das Aussehen besonders wichtig.
Auch wurde ja einmal diskutiert, das immer darauf geachtet wurde, den korrekten Sitz der Uniform zu haben ....

Bei Offizieren mag das stimmen. Aber der normale Soldat der aus Manufakturen eingekleidet wurde.... Ich möchte nicht wissen, wie die Darstellung eines jungen Rekruten (der im Durchschnitt eher das dĂŒnne BĂŒbchen wĂ€re) in zu weiter Uniform und flattender Hose als Figur ankommen wĂŒrde. Oder gar ein abgemagerter Veteran, der nur aus Sehnen und Muskeln durch tausende Kilometer Fussmarsch besteht....
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"