Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 01:07:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Figuren sculpten wenn man es nicht kann....  (Gelesen 6630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #30 am: 13. Februar 2018 - 13:23:01 »

Im 18. Jahrhundert hat man das so Ă€hnlich gemacht wie heute mit \"von der Stange\". Und wenn, in der Regel alle 2 Jahre, neue Monturen ausgegeben wurden, wurde das beim einzelnen noch korrigiert. Rein funktional durften z.B. die Ärmel nicht zu lang sein. Bei der Optik entschied sicher der Kommandeur. Das war durchaus ein Streitpunkt zwischen Regimentsinhaber, Verwaltung und Hersteller. Der Inhaber musste ja meist die Änderungen bezahlen.

In Paderborn wurden die neuen Uniformen zum Libori-Fest ausgegeben, damit die Soldaten dann auch schnieke aussahen. Einmal hat es geregnet und am nÀchsten Tag waren die Uniformen eingelaufen. Die Schriftquellen klingen nicht ganz so dramatisch wie die Anekdoten, aber man kann sich den Anblick vorstellen.

Im 19. Jahrhundert hat man zu JubilĂ€en der Schlacht bei Waterloo noch lebende Teilnehmer in alte Uniformen gesteckt und Daguerreotypien und spĂ€ter wohl auch Fotos angefertigt. NatĂŒrlich sahen die nicht mehr so aus wie in ihrer Jugend, aber es ist zumindest ein gutes Korrektiv zu GemĂ€lden. Einige der Lichtaufnahmen sind auch im Netz zu finden. Ich habe es mir dummerweise nicht gemerkt, als die Adresse hier oder bei den Tony Soldiers gepostet wurde.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #31 am: 13. Februar 2018 - 13:46:25 »

Ja. Aber selbst diese Veteranenfotos von 1858 sagen meines Erachtens nichts aus.
Auch hier sehen wir, dass einige Jungs altersbedingt zugelegt haben, die Uniform passt jedoch.
Und ich glaube hier hat man sie auch eher in Theateruniformen gesteckt.

Napeoleons Veteranen
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #32 am: 13. Februar 2018 - 14:04:09 »

Definitiv. Die Uniformen waren Anfertigungen.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #33 am: 13. Februar 2018 - 15:00:53 »

Ja, die Uniformen waren natĂŒrlich keine Originale, manche BĂ€uche dicker geworden und mancher vielleicht auch 1 bis 2 cm kleiner. Aber die restliche Statur, die breite der Schultern u.s.w. sagen doch schon einiges aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #34 am: 13. Februar 2018 - 15:10:10 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=267488#post267488
Ja, die Uniformen waren natĂŒrlich keine Originale, manche BĂ€uche dicker geworden und mancher vielleicht auch 1 bis 2 cm kleiner. Aber die restliche Statur, die breite der Schultern u.s.w. sagen doch schon einiges aus.


Wenn man so will. Man mĂŒsste tatsĂ€chlich ein museales OriginalstĂŒck nehmen (oder eine 1zu1 geschneiderte Kopie) und einen heute 12-13 JĂ€hrigen reinstecken. Dann wĂŒrde es wahrscheinlich passen. Aber das geht mir im Moment noch zu weit. FĂŒr mich steht jetzt erst mal die Technik, deren Machbarkeit und das daraus resultierende Ergebnis im Vordergrund. Alles andere ist Zukunftsmusik und ob ich die spiele, sei auch noch dahingestellt.

PrimĂ€r sollen erst einmal Re-enactor Ihr FigĂŒrchen in die Vitrine stellen.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Odoaker

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 403
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #35 am: 21. Februar 2018 - 12:02:12 »

Schönes Projekt. Wo liegst du denn aktuell bei Produktionskosten je Miniatue? Was musst du nacharbeiten, z.B. An der 1/72 Mini ganz oben? Hast du auch schon 28mm versucht? Musste ja dann vom Ergebnis besser als 20mm sein.
Gespeichert
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #36 am: 21. Februar 2018 - 12:18:52 »

Unsere Truppe hat genug, die authentisch aussehen. Ein paar Ă€ndern sich. Aber nimmt man halt den Idealsoldat. Wir hatten auch mal einen, der war dĂŒnn und klein, wĂ€re sicher damals nie Grenadier geworden, sondern maximal Voltigeur oder eben Chasseur. Dem hĂ€tten bestimmt die Originalklamotten gepasst. Das Einzige ist, dass wir teilweise zu groß sind fĂŒr damalige Menschen, aber bei Grenadieren geht das schon klar. Irgendwie gefĂ€llt mir an TT aber doch die kĂŒnstlerische Komponente so gern ich auch true-scale mag - sonst wĂ€re ich ja kein 1:72 Fan.  ^^

Richtig verlockend wird\'s wahrscheinlich sobald die dadurch produzierten Minis ne preisliche Konkurrenz zu Plastikmodellen von HĂ€T und Co werden. Die Details sehen auf jeden Fall besser aus als vieles, was in Zinn auf dem Markt ist.

Cool und sicher wichtig auch, dass man wie bei Anbietern von Prepainted und unbemalten GebĂ€uden dann eben die Figuren sowohl in ausgedruckt wie auch als Dateien kaufen kann. Das wird sich irgendwann sicher machen lassen. Denn Spielen ist mein Hobby - nicht Figuren plotten. Aber es gibt auch andere, die lieber alles das vor dem Spielen mögen, gern kleben und basteln.  Die werden das Daheimplotten mögen, auch wenn es finanziell nichts bringen dĂŒrfte.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1519212342 »
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #37 am: 21. Februar 2018 - 12:55:04 »

Zum Kostenfaktor habe ich einmal eine einfache Rechnung aufgemacht, die ich an anderer Stelle gepostet habe. Ich ĂŒbernehme den Text mal 1:1.
Das ist eine Abbildung, Stand heute. In 1-2 Jahren wird der Preis des Druckers mit Sicherheit nach unten zu korrigieren sein...

********************************************
Ich mache mal eine ganz simple Rechnung auf

Die 4er Figurengruppen in 28mm wiegen etwa 6 Gramm (habe 2 verschiedene genommen, die wogen etwa 12 Gramm)

Theoretisch wÀre ich in der Lage aus 1 Liter Resin (wiegt etwas mehr als 1kg) ca 166 4er Blocks mit Base zu drucken.
Stark abgerundet wÀren das 600 Figuren. Nehmen wir nochmal Fehldrucke und sonstigen Schwund, kommen wir aber gut und gern auf 500 Figuren.

Das tolle Resin das ich jetzt nehme, kosten pro 500ml 19,95. Also ca. 40 Euro auf den Liter.

Rechnen wir den Drucker mal mit 500 Euro (dafĂŒr ist er realistisch zu bekommen, teilweise sogar gĂŒnstiger), liegen wir bei 540 Euro.
das wĂ€ren 1,08 Euro pro Figur, wenn wir den Drucker nach 500 gedruckten Figuren wegwerfen wĂŒrden. Machen wir nicht, wir sind ja nicht blöd...

Aber gehen wir mal davon aus
500 gedruckte Figuren = 540 Euro   vs    500 Plastikperrys etwa = 312 Euro

Werfen wir nun den Drucker nicht weg
1000 gedruckte Figuren = 580 Euro   vs 1000 Plastikperrys etwa = 624 Euro

NatĂŒrlich mĂŒssen wir etwas Geld fĂŒr Isopropanol zum reinigen rechnen (5 ltr etwa 15 Euro, hĂ€lt ewig)
und FEP Film fĂŒr den Resintank. 10 Tauschfolien etwa 27 Euro. Den Verschleiss kann ich Euch noch nicht nennen, da ich noch nicht getauscht habe.

Fazit, je mehr Figuren man fĂŒr sich druckt, desto preiswerter werden Sie am Ende.

Was nun in dieser Rechnung nicht drin ist, falls man nun keine Figuren selber modellieren kann:  Figuren, die man als Datei kaufen mĂŒsste.
Aber ich sage es mal so. Wenn eines Tages genug Leute einen DLP Drucker besitzen (so im VerhĂ€ltnis wie es heute bei den FFM-Druckern der Fall ist), könnte ich mir vorstellen, das ich mal Kickstarter auflegen werde, mit Figurensets, so wie ich es mit GebĂ€uden mache. Da wĂŒrde man dann wahrscheinlich fĂŒr 40 Euro ein sehr posen- und umfangreiches Set bekommen.

Da es ja weitere zahlreiche, talentierte Modelleure gibt, werden diese Sets in KĂŒrze den Markt förmlich ĂŒberschwemmen und der geneigte Sammler wird sich vor Angeboten wohl kaum retten können. Auch das Herausbringen von Sonderserien und Einzelfiguren wĂ€re fĂŒr den Modelleur/Produzenten wesentlich risikoĂ€rmer, als es heute der Fall ist. Formenbau, Produktion/Abguss, Verpacken, Versand entfĂ€llt komplett.

Ich sage jetzt nicht die GötterdĂ€mmerung der klassischen Produktion voraus. Denn es wird immer Leute geben, die sich die Technik nicht antun wollen. Gleiches gilt ja auch bei GebĂ€uden, wie ich es aus eigener Erfahrung sagen kann. Aber immerhin hat es sich fĂŒr mich gelohnt, die klassische Produktionsschiene komplett zu verlassen. Auf jeden Fall wird es eine gewaltige Marktverschiebung auch im Figurenbereich geben und das in nicht allzu ferner Zukunft.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #38 am: 21. Februar 2018 - 13:03:06 »

Zitat von: \'Odoaker\',\'index.php?page=Thread&postID=267892#post267892
Wo liegst du denn aktuell bei Produktionskosten je Miniatue? Was musst du nacharbeiten, z.B. An der 1/72 Mini ganz oben? Hast du auch schon 28mm versucht? Musste ja dann vom Ergebnis besser als 20mm sein.

Aufrechnung fĂŒr Leute die einen Drucker Ihr Eigen nennen, siehe unten.

Nacharbeit, bis auf das herauspicken der 2 StĂŒtzen mit Pinzette, keine.

Schau bitte durch den thread, da ist ein Großteil 28mm
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #39 am: 21. Februar 2018 - 13:15:58 »

Den Mega-Vorteil sehe ich bei der Quali v.a. im Vergleich mit Major-Manufacturers. Die Formen von Revell taugen ja irgendwann nix mehr und so habe ich bei den alten Sets der 1990er viel nachzuarbeiten wegen GussnĂ€hten und Co. Da aber diese Minis hier immer wieder neu geplottet werden und man nicht abgenutzte Gussformen braucht, ist das ein Megavorteil. Außerdem können Dateien wahrscheinlich einfacher von einem zumachenden Anbieter zum Nachfolgeunternehmen weiter gereicht werden. Derweil es ja in Plastik oft vorkommt, dass eigentlich tolle Sets wie bei HĂ€T nur in winzigen StĂŒckzahlen hergestellt wurden und dann nicht mehr verfĂŒgbar sind - wie Koppi mal anmerkte, offenbar aus zumindest ökonomisch nicht nachvollziehbaren Ursachen. Die Scherereien zwischen Anbieter und Konsument bleiben aber wahrscheinlich Ă€hnlich. Ich kenne das ja bei Plotdateien von Schnittmustern. Da bringen es die Kunden auch fertig was falsch auszuplotten und da scheinen mir die Fehlerkoeffizienten beim KĂ€ufer noch deutlich ĂŒberschaubarer. Immerhin wird die Umwelt geschont, indem dann wahrscheinlich nicht mehr Zeugs rund um die Welt per Luftpost in dem Maße verschickt wird wie bisher.  :thumbsup:
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #40 am: 21. Februar 2018 - 14:04:47 »

Absolut super - in kleinen Masstaeben funktioniert das wirklich wunderbar.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #41 am: 21. Februar 2018 - 15:23:14 »

Naja, auf jeden Fall können sich die Tactica-Besucher die Druckbataillone mal live angucken. Von 15mm-28mm.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

schusta1328

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 25
    • 0
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #42 am: 26. Februar 2018 - 23:17:31 »

Sehr interessant Dein Beitrag hier. Da ich mich mit 3D-Druck noch gar nicht beschĂ€ftigt habe, finde ich es klasse, dass Du uns hier so detailliert teilhaben lĂ€sst und auch die TĂŒre zu einer gar nicht mehr so fernen Zukunft aufmachst.

Deine Rechnung finde ich auch spannend und alles andere als selbstverstĂ€ndlich, diese hier zu teilen. MĂŒsstest Du nicht auch den Stromverbrauch einberechnen? Ich lese immer, dass die Drucker Stunden laufen. Oder ist das eher bei GebĂ€uden der Fall?

Zur Diskussion der Modelle im Vergleich zu Soldaten oder Zivilisten der jeweiligen Epoche. Sicherlich spannend und fĂŒr Dioramen und museale StĂŒcke sehr interessant. Bei der Abstraktion unseres Kriegspielhobbies finde ich es nicht so wichtig. Hauptsache wĂ€re mir, die Figur gefĂ€llt mir grundsĂ€tzlich. Aber klar, da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
« Antwort #43 am: 28. Februar 2018 - 09:18:17 »

Zitat von: \'schusta1328\',\'index.php?page=Thread&postID=268185#post268185
Deine Rechnung finde ich auch spannend und alles andere als selbstverstĂ€ndlich, diese hier zu teilen. MĂŒsstest Du nicht auch den Stromverbrauch einberechnen? Ich lese immer, dass die Drucker Stunden laufen. Oder ist das eher bei GebĂ€uden der Fall?

Das könnte man mit spitzem Bleistift durchaus tun. Aber gerade bei dem DLP Figurendrucker ist der Stromverbrauch alles andere als hoch.
Es laufen ein paar schwache LĂŒfter, ein einziger Schrittmotor treibt die Plattform an, das DLP ist nicht mehr als ein Handydisplay. Die Box zum
Übertragen der Druckbefehle wird ĂŒber USB mit Strom versorgt.

Also ich könnte mir da eher Gedanken machen, wieviel Strom mein GamePC beim Zocken verbraucht (aber eher nicht ..)
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Germi

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 57
    • 0
ich denke mal
« Antwort #44 am: 02. MĂ€rz 2018 - 09:52:03 »

das deine Vergleichsrechnung insofern hinkt, als im Preis der Perry- Minis ja nicht nur Material und Maschinen sondern auch der Lohnkostenanteil fĂŒr die Hersteller mit drin steckt.

Trotzdem zeigt dein Vergleich, dass sich diese Art der Produktion aus Sicht des Sammlers durchaus rechnen kann. Und vor allem nicht zu vergessen, ist damit nach wie vor die Kleinserienherstellung möglich, was sich beim Plastikspritzguss wegen der teuren Formen nicht rechnet.
Gespeichert