Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 02:52:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien  (Gelesen 41332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #165 am: 20. April 2019 - 18:29:00 »

Zur Lagerungsproblematik: Ich würde vorschlagen, entweder vorn etwas Platz zu lassen oder sie neben Musketieren mit Blick zu den Musketieren zu lagern, so dass die Piken über die Musketiere lappen :) Nach oben brauchen sie wie Fahnenträger eben etwas mehr Luft ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #166 am: 20. April 2019 - 23:21:26 »

Da geht halt auch schonmal Farbe ab und man muss nachbessern.

Hab auch nach unserem Spiel eben mal ne Stellprobe mit Tercios gemacht - Mini-Tercios - versteht sich.  ;D
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #167 am: 21. April 2019 - 08:25:06 »

Ich brauche definitv bessere Lagerungsmöglichkeiten :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #168 am: 23. April 2019 - 09:50:11 »

Die Minis mal in Mini-Regimenter aufgestellt.



Wie in dem einen Link zu sehen. ECW wird wohl auch teilweise in der Ratio Figuren/Einheiten gespielt.



Zweimal das Fußvolk sich gegenüber.



Tercios wirken so etwas obskur:
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #169 am: 23. April 2019 - 10:35:30 »

Das sieht ja Spitze aus! Hast du denn da auch Ambitionen mit den Minis Rank & File zu spielen? Tercio sieht wirklich ein bisschen seltsam aus, wobei, wenn je vier in den Ecken stehen würden... ;)

Insgesamt auf jeden Fall toll und ich merke, dass ich doch ein Rank & File-Fan bin!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #170 am: 23. April 2019 - 11:05:35 »

1.
Das sieht ja Spitze aus! Hast du denn da auch Ambitionen mit den Minis Rank & File zu spielen?
2.
Tercio sieht wirklich ein bisschen seltsam aus, wobei, wenn je vier in den Ecken stehen würden... ;)
1.
Die Schlacht bei Sablat wäre sowas, was ich gern nachspielen würde. Die Größe der Schlacht (3.000 gegen 5.000 Mann) ist auch noch so, dass man es schön auf dem Wohnzimmertisch bewerkstelligt bekäme, glaub ich.
Ich hatte die Schlacht mal mit damals noch unbemalten Minis mit Very-Civil-Actions gespielt. Aber das Regelwerk ist doch recht zäh und eher für Skirmish geeignet. Vielleicht breche ich PML dafür runter. Weißer Berg oder sowas mit einigen Tercios und dann noch Schanzen etc. ist dann aber ein Maßstab, den ich eigentlich vermeiden will, da das schon einen Umfang an Minis voraussetzt wie bei meinen HoW-Spielen.
Sablat hat obendrein ein schön simples Gelände, wenn ich dem Hogenberg'schen Geschichtsblättern folge: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Sablat#/media/File:Schlacht_von_Zablat_Hogenbersche_Geschichtsbl%C3%A4tter.JPG

2.
Ich glaube, bei manchen Tercios waren die hinteren Rechtecke der Musketiere etwas weniger tief als die vorderen. Eigentlich will ich ja einfach die Minis anders arrangiert verwenden, die ich eh durch PML habe.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #171 am: 23. April 2019 - 11:20:16 »

Das, was da ist, anders zu verwenden ist ja auch sehr verständlich. Hatte nur so ins Blaue gedacht... Da geht auf jeden Fall schon was!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #172 am: 23. April 2019 - 11:21:09 »

Das sieht klasse aus :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #173 am: 23. April 2019 - 11:22:06 »

Das sieht klasse aus :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #174 am: 23. April 2019 - 17:25:15 »

Derzeitiger Stand der Truppen also:

Kaiserliche/Spanier:
1 x Rontarschierer
1 x Scharfschützen
2 x Musketiere
2 x Pikeniere
1 x Lanzierer
1 x Kürisser
2 x Arkebusierreiter

Mansfelder und Niederländer:
1 x Schützen
2 x Musketiere
2 x Pikeniere
2 x Kürisser
1 x Arkebusierreiter
1 x Dragoner

Die nächsten Monate würde ich noch einen Trupp Arkebusierreiter für Mansfeld und ein paar Kürisser für Dampierre bemalen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #175 am: 26. April 2019 - 23:17:29 »

Da keiner Zeit hatte mit mir zu zocken, machte ich ein paar Minis fertig.

Erstmal ein Bauer mit Flinte für meine bewaffneten Bauern.

Dazu zwei Frauen und zwei Ziegen.

Den Ferch im Hintergrund hatte ich schon gezeigt beim letzten Spiel. Hat mir meine Tochter zusammengeklebt. Ich hasse es sowas zu machen. Deswegen freute ich mich sehr darüber.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #176 am: 27. April 2019 - 06:55:59 »

Oh, das sieht aber alles richtig klasse aus!
So Futzelsgelände basteln ist auch nicht meine Welt ;)

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #177 am: 29. April 2019 - 09:14:01 »

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sehr beeindruckend fand ich, auch wenn ich die Figuren anders basiert hätte, diesen Spielbericht: Lützen in 1/72 in UK http://www.carryingsonupthedale.com/2019/04/the-battle-of-lutzen-1632-in-172nd-scale.html#comment-form
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #178 am: 29. April 2019 - 10:08:33 »

Danke dir für den Link! Der sieht spannend aus. Da freue ich mich nachher daheim drauf :D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #179 am: 29. April 2019 - 14:55:26 »

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sehr beeindruckend fand ich, auch wenn ich die Figuren anders basiert hätte, diesen Spielbericht: Lützen in 1/72 in UK http://www.carryingsonupthedale.com/2019/04/the-battle-of-lutzen-1632-in-172nd-scale.html#comment-form

Da kann ich dir zustimmen, cool! Die haben ja in etwa so basiert, wie du für das 18. Jh..
Gespeichert