Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 09:44:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien  (Gelesen 41349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #195 am: 16. Juni 2019 - 23:00:53 »

Noch ne Reitereinheit - cool! Da ist ja auch schon einiges zusammengekommen :) Solche Einheiten würde/werde ich wohl auch machen teils, wenn ich den 30jährigen doch noch angehe.

Zumindest auf die Artillerie darf man sich dann auch noch freuen!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #196 am: 17. Juni 2019 - 11:26:06 »

Teils sehen die Schwerter der Arkebussierreiter so krude aus. Meine Revellminis haben da ganz schlank und hübsch spitz zulaufende Klingen...
Ich glaub, das liegt an der Wiederauflage. Je nachdem welche Produktion man bekommt, kann es anders aussehen.

Die (Raub?)Kopien von Mars sind allerdings noch deutlich schlimmer und oft extrem verbogen - sowohl die Pferde als auch die Waffen. Die hatte ich gekauft, da ich nicht wusste, dass es schlecht gemachte Kopien der Revells waren.

Irgendwann will ich mal alle zusammenstellen für ein Gruppenfoto. Sind wirklich viele Reiter. Aber ich finde Reiterei in großer Zahl ist einfach so typisch für die Zeit. An Köpfen war die Kav. bisweilen ein Drittel der Armee und hat weil sie mehr Platz als Infanterie einnimmt, einen großen Teil des Schlachtfeldes bedeckt. Sieht man so auch auf den zeitgenössischen Holzschnitten.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #197 am: 18. Dezember 2019 - 08:08:26 »

Noch zwei Zivilisten.



Leider sind die Fotos etwas arg dunkel ausgefallen. Aber zum Bevölkern meiner Dörfer sicher sinnvoll.

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #198 am: 18. Dezember 2019 - 11:55:00 »

So war das damals.
Die Frau musste sich bücken während der Herr gemütlich, den Schießprügel locker über der Schulter, über die Felder flaniert  :)
Schön eingefangener Alltag  ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #199 am: 18. Dezember 2019 - 12:35:06 »

So war das damals.
Die Frau musste sich bücken während der Herr gemütlich, den Schießprügel locker über der Schulter, über die Felder flaniert 
Der kommt von der Jagd zurück und hat ein Geflügel in der einen Hand.

Die Frau oder hier wahrscheinlich eher ein jugendliches Mädchen, füttert die Hühner oder sowas. Leider gibt's m.E. zu wenige Halbwüchsige in dem Set. Der eine Junge mit dem Brett ist für mich nicht so ganz verständlich. Ein Junge schleppt auch nen Eimer. Das ist auch prinzipiell eine mannigfaltig einsetzbare Pose. Eine Figur mit Joch und zwei Eimern wäre auch schön gewesen. Insgesamt aber ein gutes Set von Imex und bislang die besten Zivilisten, die ich habe.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #200 am: 18. Dezember 2019 - 12:58:49 »

Schön, dass der 30jK bei dir, trotz Antike, nicht ganz weg vom Fenster ist.
Zivilisten bereichern einfach jedes Setting.
Warum sind da unter den Basen nochmal Holzsockel ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #201 am: 18. Dezember 2019 - 13:10:58 »

Schön, dass der 30jK bei dir, trotz Antike, nicht ganz weg vom Fenster ist.
Zivilisten bereichern einfach jedes Setting.
Warum sind da unter den Basen nochmal Holzsockel ?
Damit man die Minis nicht am Modell anfässt. Das ist übrigens Pappe. Von oben oder auf Abstand eh nicht zu erkennen.

Wichtig wäre auch mehr und schöneres Gelände. Die Straßen verbessern (und sei es nur den Grünstreifen auskratzen) usw. und eigentlich wären auch Gebäude für die Antike cool.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Artillerie
« Antwort #202 am: 19. Dezember 2019 - 08:21:20 »

Nun wie versprochen ein neues Geschütz mit ein bisschen Bedienungsmannschaften.



Figuren von Revell, Bemalung von mir.



Der Offizier trägt schwarze Kleidung mit braunen Stiefeln und Handschuhen, dazu eine rote Schärpe.



Früher oder später kommen noch mehr von den Minis. Ich habe nur scheinbar kein Geschütz mehr aus dem Set, da ich eines als hannoveranisches genommen habe. Aber ich hab noch dieses Riesengeschütz von Mars. Die Figuren dazu sind sehr grob gemacht, aber lassen sich vielleicht mit Revell mischen.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #203 am: 20. Dezember 2019 - 14:55:57 »

Coole neue Sachen - ich liebe die Serie von Revell!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Böhmischer Fahnenträger
« Antwort #204 am: 31. Dezember 2019 - 23:12:25 »

Hier nun ein Fahnenschwinger von Revell mit einer böhmischen Fahne.



Werde ich dann je nach Szenario einer Infanterieeinheit zugesellen oder auch nicht.  :)

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #205 am: 22. Januar 2020 - 08:46:58 »

Hier nun mein neuer Kroatenführer.


Er stammt aus dem Orion Set mit den berittenen Kosaken.
Es scheint mir so, als ob Orion viel Grips und Energie in die Reihe gesteckt hat, da ihr sonstiger Output oftmals eher mager aussieht. Aber der Detailgrad in den beiden Kosaken-Sets ist fantastisch. Man mag wie beim plasticsoldierreview ins Feld führen, dass die Pferde zu groß sind.

Er war schon am WE im Einsatz, aber ich wollte ihn hier nicht auslassen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #206 am: 22. Januar 2020 - 09:53:14 »

Bei dir Kosaken, bei mir Kosaken - cool! Richtig so, dass du ihn nicht ausgelassen hast! Kommt da noch ein Kosakensöldnertrupp?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #207 am: 22. Januar 2020 - 10:00:06 »

Bei dir Kosaken, bei mir Kosaken - cool! Richtig so, dass du ihn nicht ausgelassen hast! Kommt da noch ein Kosakensöldnertrupp?
Das sollen ja auch Kroaten sein.

Hab mich nach Kroaten umgesehen und die trugen bis etwa 1735 auch so niedrige Mützen und lange Klamotten etc..

Und ja, es kommt noch mehr. Auch Kroaten zu Pferd. Vielleicht kriege ich ja auch 24 Punkte Kroaten zusammen. PML bewertet Kroaten bei einem Szenario als Elite-Dragoons.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #208 am: 22. Januar 2020 - 10:05:34 »

Kroaten, ja. :) Steht ja auch über dem Foto, wie ich jetzt gesehen habe. Hatte nur den Text darunter gelesen - mindert aber nicht meine Wohlstimmung gegenüber dieser Miniatur.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Kroaten
« Antwort #209 am: 28. Januar 2020 - 11:37:55 »

Hier nun die als Kroaten gespielten Orion-Kosaken zu Fuß. Vielleicht mixe ich die dann noch mit denen zu Pferd. Bin ja durch die Magnetbases sehr flexibel.


Mehr Bilder von denen sieht man übrigens auf meinem Blog: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/01/pfaffenhofen-1745-pfaffenhofen-1745.html
Gespeichert