Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:44:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien  (Gelesen 41262 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #45 am: 21. Dezember 2017 - 19:59:27 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Setz den weniger Gerüsteten an den Rand. Da wurden dann eben noch ein paar Reiter einer anderen Einheit vom Angriff mitgerissen.

Und ja, die Wimpel gehören dazu. Ich würde ja von den schon im Forum genannten Fuchsschwänzen träumen, kann aber weder sagen, ob sie so spät noch vorkamen, noch, wie ich das realisieren würde.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #46 am: 21. Dezember 2017 - 21:38:16 »

Der leicht gepanzerte Lanzenreiter stammt aus einer Sammlung, die mir mal jemand geschenkt/getauscht hat und da waren viele Modelle beschädigt oder Sets nicht vollzählig und just der besser gerüstete war schon weg. Aber von der Pose her wäre das Entfernen des Schildes noch schwieriger gewesen als hier bei diesem Reiter, wo ich das Loch einfach mit Greenstuff ausfüllte. Lanzierer waren eigentlich immer gepanzert wie die anderen, außer sie stammten vielleicht aus einer anderen, östlichen Kultur. Ich nehme mal an, dass der seine Rüstung versetzt hat.

Wie findet ihr die Modelle von Mars?

In 2-3 Wochen kommen Pikeniere.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #47 am: 22. Dezember 2017 - 14:43:57 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=264046#post264046
Wie findet ihr die Modelle von Mars?
Also grundsätzlich finde ich diese Modelle schon eher grauselig - hier geht es mit Bemalung und auf schöne Revellpferde gesetzt!

Auf mehr Pikeniere freue ich mich sehr - da sind wir dann ja auch wieder bei Revell und Zvesda, denke ich :) Wobei: Hast du auch Minis von A Call to Arms? So schlecht sehen die ja eigentlich auch nicht aus!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #48 am: 23. Dezember 2017 - 21:44:25 »

Die Offiziere von Mars gehen so.

Die Pikeniere werden wieder von Revell und Zvezda sein, die Jungs überwiegend, die die Piken in den Boden stemmen. A Call to Arms hab ich noch nicht. Brauche ich einfach nicht, da ich noch soviel auf Halde habe. Werde ich aber teilweise aufheben, um es evtl. dann mit A Call to Arms zu mischen. Eigentlich habe ich mit den nächsten 2 Einheiten für mich locker 24 Punkte, eigentlich sogar 2-3 mehr. Aber da kann man ja upgraden und evtl. 4 Punkte weglassen, die dann als Verstärkungen per Doppel-6 aufs Feld eilen. Kommt immer wieder vor-  :D

Leider gibt es für Lanzierer keine Alternative zu Mars. Also Mars mit Revellgäulen geht so. Auf ihre eigenen passen sie eh nicht, dafür die Revells auf die von Mars. Lanzierer waren gestern in unserem Spiel Elite Galoppers.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #49 am: 28. Dezember 2017 - 22:14:03 »

Der Hund bekommt einen Gefährten, heute fertig geworden.



Wieder bemalt von meiner Tochter. :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gunkels Pikeniere
« Antwort #50 am: 28. Dezember 2017 - 22:19:02 »

Auch Ole Gunkel bekommt Verstärkungen. Ein Trupp Pikeniere ist fertig geworden.



Nur der etwas riesige Kopf des Zvezda-Pikeniers passt nicht so recht ins Bild.

Die Fahne hab ich mal wieder nach der gleichen Vorlage wie für Gunkels Kürisser bemalt. Kürisser werde ich künftig wahrscheinlich eher als Elite-Trotters verwenden, da das besser zu denen passt.

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #51 am: 30. Dezember 2017 - 01:06:10 »

Somit hat Ole Gunkel nun 24 Punkte:
Elite Trotters (Kürisser) 6 P.
Forlorn Hope 6 P.
Dragoner 4 P.
Trotters (Arkebusiere) 4 P.
Pikeniere 4 P.

Ich habe heute die Rontarschierer für den Lord bemalt. Im frühen 17.Jh. offenbar nicht nur bei den Spaniern - als die ich sie einsetze, noch im Gebrauch - auch z.B. bei den Sachsen. 10 \"Rondossierer\" pro \"Defensions Fendel\" 1613.

Pallas Athene d.h. der Lord hat also ebenfalls 24 P. + optional 4 Punkte Artillerie
Elite Galoppers (Lanzierer) 6 P.
Trotters (Arkebusiere) 4 P.
Agressive Forlorn Hope (Rondarschierer) 6 P.
Musketiere 4 P.
Pikeniere 4 P.

Die Artillerie kann als Verstärkung fungieren, die man manchmal bekommt. Irgendwann soll es als optionale Verstärkung aber besser Reiter geben.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #52 am: 30. Dezember 2017 - 05:07:00 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #53 am: 30. Dezember 2017 - 09:58:10 »

Schön, die neuen Pikeniere zu sehen!

Ist ja insgesamt doch schon einiges zusammengekommen :) Gut, dass über die Doppel6 (?) tatsächlich der Wunsch besteht, mehr Einheiten über das ursprünglich geplante hinaus zu bemalen!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #54 am: 31. Dezember 2017 - 00:11:52 »

Und hier die Rondarschierer.



Ja, Revell Conquistadores.
Auf einem Gemälde der Schlacht bei Fleurus sieht man aber im Vordergrund auch solch archaische Kleidung.



Der Detailgrad der Modelle von den Gesichtern her ist sehr schön m.E., von daher passen sie zu den tollen 30-jähriger Kriegsfiguren von Revell, wenn auch ein wenig kleiner. Besonders verkehrt sind wahrscheinlich die Birnhelme statt klassischer Morione. Die Sturmhaube des einen passt da schon besser.



Die roten Ränder der Schilde folgen einem Rontarschierer auf einem Gemälde von Vrancx.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #55 am: 31. Dezember 2017 - 02:22:52 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #56 am: 31. Dezember 2017 - 14:05:47 »

Die guten alten Conquistadores (der eine mit der Axt ist umgebaut!)! Schon lustig, dass Minis für 100 Jahre nach ihrer eigentlichen Bestimmung immernoch verwendet werden können. Ich hätte gedacht, dass z.B. die Mode der Beinkleider generell anders war: knielange Pumphosen im 17. Jh. während die Conquistadores Anfang des 16. Jh. doch sehr viel kürzere Hosen trugen, die mehr vom Bein bzw. den Strümpfen sichtbar ließen... Hast du den Link zum Gemälde von der Schlacht von Fleurus?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #57 am: 31. Dezember 2017 - 14:18:14 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=264421#post264421
Ich hätte gedacht, dass z.B. die Mode der Beinkleider generell anders war: knielange Pumphosen im 17. Jh. während die Conquistadores Anfang des 16. Jh. doch sehr viel kürzere Hosen trugen, die mehr vom Bein bzw. den Strümpfen sichtbar ließen... Hast du den Link zum Gemälde von der Schlacht von Fleurus?
Die Hose und das Wams bei dem links im Vordergrund sieht eher nach 1550er aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Fleurus_(1622)#/media/File:Batalla_Fleurus_(1622).jpg
Die kürzeren Pluderhosen habe ich schonmal hier besprochen: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=262679#post262679

Ich denke für 1630 und später gab es sowas nicht mehr.

Ich habe den mit dem vorgestreckten Schwert zweimal und beide Male war die Hand mit Schwert abgebrochen. Deswegen habe ich mit Greenstuff versucht eine Reiteraxt dran zu basteln. Leider bin ich nur im Basteln nicht so gut. Bärenfellmützen waren doch einfacher. Immerhin jeder Kämpfer mit einer eigenen Pose. Deswegen hatte ich auch die winzige Fahne genommen, die sonst nicht zum Erscheinungsbild passt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #58 am: 31. Dezember 2017 - 14:36:51 »

Danke für den Link. Ich finde, dass im Gemälde die Hose doch immernoch deutlich länger aussieht als bei den Conquistadores und doch eher, wie die anderen Hosen der Männer im Bildhintergrund oder auch jene der Minis für den 30-jährigen Krieg.
Was die Gemälde einzelner Hochadliger angeht, ist das als Quelle für Söldnermoden im 17. Jh. aus meiner Sicht mit Vorsicht zu behandeln, da es verschiedene Gründe haben könnte (z.B. Decorum, das den Künstler zu solch einer Darstellung bringt bzw. Traditionen, die an diesen Höfen kleidertechnisch länger verfolgt wurden), warum hier mit diesen Hosen abgebildet wurde. Als ich mal vor 10 Jahren Forschung zu Söldnern und ihrer Mode in der frühen Neuzeit machte, kam eher heraus, dass sie Trendsetter und Speerspitze neuer Modebewegungen waren, als diejenigen, die als letzte noch was Archaisch-Anmutendes trugen. Für mein Dafürhalten passen sie daher eher nicht mehr ins 17. Jahrhundert, aber Ausnahmen mag es immer gegeben haben und jeder soll machen, was ihm gefällt! :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #59 am: 31. Dezember 2017 - 15:39:55 »

Bildquellen sind halt immer schwierig. Wir machen die Zeit ja in einem Freilichtmuseum. Bildquellen sind zwar reichlich, aber inwieweit sind sie glaubhaft? Francke z.B. und manche Stadtansicht zeigen Bauern mit Klamotten, die eher an 15./frühes 16.Jh. erinnern (enge Beinlinge und Schambergen etc.).

THE TUDOR TAILOR (gibts für Kinder und Erwachsene - amüsanterweise mit Zeichnungen von einem der Perry-Brüder) datiert Kleidungsstücke eher für größere Zeitspannen und zeigt, dass manches meinetwegen 1540-1580 für Oberschicht üblich war, während es 1580-1625 nur noch von der Unterschicht getragen wurde. Oder umgekehrt.
Da manche Söldnerführer auf frisch ausgehobenes Kriegsvolk zurückgreifen mussten wie Christian von Braunschweig fast immer und insbesondere bei Stadtlohn, frage ich mich auch, ob diese Söldner dann in Wahrheit nicht eher wie Bauern ausschauten, da sie mit dem Söldnerleben erst in Berührung kamen. Obendrein gab es ja auch noch altmodische Aufgebote wie das Ständeheer der Böhmen, wobei die Mansfelder eher erfahrene Söldner waren.

Manchmal frage ich mich auch, ob auf den Schlachtbildern nicht eventuell überkommene immer wieder verwendete Staffagefiguren gebraucht wurden. Stutzig macht mich z.B. bei dem Holzschnitt der Schlacht bei Zablat, dass die Offiziere zu Fuß noch Schilde tragen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Schlacht_von_Zablat_Hogenbersche_Geschichtsbl%C3%A4tter.JPG

Vielleicht kann man die Conquistadores mit ein wenig Greenstuff upgraden. Wenn man das kann.  :thumbup:

Abschließend bemale ich noch Musketiere für Ole Gunkel. Damit hat er dann auch 24+4 Punkte.
Hier sieht man unser erstes Spiel mit Lanzierern:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=22376&pageNo=2
Die Tage spielen wir den ersten Auftritt für die Rontarschierer.  :)
Gespeichert