Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:11:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17

Autor Thema: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien  (Gelesen 41255 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #60 am: 31. Dezember 2017 - 16:59:36 »

:popcorm2: .
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #61 am: 31. Dezember 2017 - 17:31:44 »

Ja, die Idee mit den frisch ausgehobenen Bauern hatte ich auch, wobei gerade die in Deutschland wohl weder 1515 noch 1615 diese spanischen Kurzpluderhosen anhatten.
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=264434#post264434
Da manche Söldnerführer auf frisch ausgehobenes Kriegsvolk zurückgreifen mussten wie Christian von Braunschweig fast immer und insbesondere bei Stadtlohn, frage ich mich auch, ob diese Söldner dann in Wahrheit nicht eher wie Bauern ausschauten, da sie mit dem Söldnerleben erst in Berührung kamen. Obendrein gab es ja auch noch altmodische Aufgebote wie das Ständeheer der Böhmen, wobei die Mansfelder eher erfahrene Söldner waren.
An bäuerlicher Kleidung orientiertes Kriegsvolk könnte also durchaus passen. Aber dann nicht solche Rondarschierer, denke ich. Gerade solche Hosen mit Greenstuff drüberzuformen, sollte bei dem Schnitt vergleichsweise einfach sein, oder? Weil die ja bollern und pludern können, solche Hosen ;)

Deine Skepsis zu den Schlachtgemälden teile ich!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Trupp Musketiere für Ole Gunkel
« Antwort #62 am: 04. Januar 2018 - 09:32:15 »

Nun hat Ole Gunkel auch 24+4 Punkte zusammen.



Die 12 Mann sollen ebenso wie die 12 Pikeniere zu einem primär grau uniformierten Regiment gehören.



Die eine Hälfte hat das Feldzeichen auf dem linken und die andere das Feldzeichen auf dem rechten Arm. Dadurch kann man die jeweils 6 Mann voneinander ein bisschen unterscheiden, wenn sie als 2 Trupps Verlorener Haufe (Forlorn Hope) agieren sollen.
Der Offizier ist abgesehen von der anderen Kopfbedeckung in Pose und Kleidung scheinbar identisch mit dem Offizier, den ich für die Pikeniere genommen habe. Da war Revell ausnahmsweise mal nicht so generös. Aber in der Zeit kann man ja viel über etwas anders gemalte Kleider machen. Die Musketiere mit den geschulterten Gewehren stammen von Zvezda. Komisch bzw. schade, dass sie keine Zwölf Apostel haben. Außerdem sind die Rapiers bei Revell detaillierter ausgeführt, während das Gefäß bei Zvezda eher ein undefinierbarer Knubbel ist. Zvezda-Figuren haben scheinbar keine Lederkoller, dafür modellierte Knopfe an der Vorderseite der Wämser. Wie die Revell-Musketiere in ihre Lederkoller, die auch auf den Schachteln abgebildet sind, schlüpfen sollen, bleibt uns Revell schuldig. Denn es ist kein Verschluss vorne sichtbar. Prinzipiell wäre es wünschenswert wenn künftige Hersteller solche Details wie offene Lederkoller oder herunter gerutschte Hosen bringen - bringt freilich nur was für die frühe Phase des Krieges, als die Wämser noch kürzer waren und die Hosen beinahe durchweg angenestelt wurden.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #63 am: 04. Januar 2018 - 09:38:54 »

Wieder ne coole Einheit! Gerade die von Revell finde ich gut. Dass der Offizier bis auf den Kopf dem anderen gleicht, fand ich auch schon immer witzig. Was kommt noch?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #64 am: 04. Januar 2018 - 09:58:33 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=264633#post264633
Was kommt noch?
Wenn die Imex-Pilgrims und Tiere von Pegasus eintreffen bei mir: Rindviehcher und Zivilisten. Die Zivilisten braucht man fürs eine oder andere Szenario. 3 Rinder benötigt man auch mal. Wenn das durch ist und ich neben der Veranstaltungsorganisation mal wieder Zeit zum Malen habe vielleicht wieder eine Einheit für 18.Jh..  8)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #65 am: 04. Januar 2018 - 10:22:37 »

Müssten nicht auch viele von den rumstehenden Artilleristen von Revell gut als Zivilisten gehen?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #66 am: 04. Januar 2018 - 12:07:18 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=264640#post264640
Müssten nicht auch viele von den rumstehenden Artilleristen von Revell gut als Zivilisten gehen?
Theoretisch ja. Aber sie machen oft keinen \"bäuerlichen\" Eindruck. Die bäuerliche Kleidung war ja - wie Du selber mal geschrieben hast - recht einfach. Offene ärmellose Wämser hat es eigentlich m.W. nicht gegeben. Ich denke, die hatten über dem Wams oft sowas wie eine Schecke, wenn es regnete und das ist dann deutlich länger als die offenen Lederkoller bei Revell. Ein paar von den Revell-Artilleristen werde ich aber sicher verwenden, vielleicht 1-2. Die Pilgrims von Imex sollen ja für die Leute in Jamestown oder sowas sein, frühes 17.Jh.. Die Figuren haben recht enge Hosen und in 14 Fällen sogar Musketen, was sie als Clubmen entsprechend den Regeln von Pikeman\'s Lament ideal macht, denn diese Clubmen haben auch eine Shooting-Eigenschaft.

Das Dumme bei den Tieren von Pegasus ist, dass die Kühe keine Hörner haben, also genaugenommen für alles vor dem 20.Jh. unbrauchbar sind. Da müsste ich mit Greenstuff ran. Aber ob das dann bei dem Maßstab gut aussieht? Hat da jemand Erfahrungen mit dem Set? http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1728
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #67 am: 04. Januar 2018 - 19:07:31 »

Ich kenne das Pegasus- Set nur in 1:50. Natürlich ist es für die Gegenwart gestaltet, aber den beiden Bullen muss man die Hörner aufmontieren. Wenn das in 1/72 auch so ist, wären die wohl abzuformen. Zudem soll ja die doppelte Anzahl wie in 1/50 enthalten sein. Du hättest also schon vier Hörnerviecher.

Einer der Hunde gehört eher nach Nordamerika, der andere ist ein Deutscher Schäferhund. Ziegen, Schafe, Esel sind zeitlos, auch wenn es mehr Schafe sein könnten. Das Geflügel ist auch toll, Puten sind es, glaube ich nur 2.

Wenn man bei den Schweinen auf Rosa verzichtet, und irgendeine buntere europäische Rasse als Farbvorbild nimmt, wird kaum jemand merken, dass sie zu groß sind. Vielleicht können ja auch per Spachtel mehr Borsten angedeutet werden? Die Ferkel sind dann natürlich wieder unproblematisch. Aber Schweine hatte damals ein durchschnittlicher Hof nur 2 oder 3, ein Vollmeier auch nur 2 bis 4 und sie wurden vom Dorf gemeinsam zur Mast getrieben, wie übrigens die anderen Tiere auch gemeinsam in der Allmende geweidet wurden. Abgesehen von Hühnern war ein Hof ohne Tiere ein gewohnter Anblick, auch ganz ohne Krieg.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #68 am: 05. Januar 2018 - 13:48:31 »

Vielen Dank für die Anregungen, Riothamus. Na das mit den Schweineborsten ist schon ganz richtig, aber kriege ich in dem Maßstab nicht hin. Da verschlimmbessere ich dadurch nur alles.

Gestern sind die Modelle eingetroffen. Schön feingliedrig alles, die IMEX-Pilgrims regelrecht filigran. Nur leider beim ersten Blick ohne Bauernwehren, langen Messern oder sowas, was bei Bauern eigentlich obligatorisch wäre. Habe auch die russischen Häuser von Pegasus bestellt. Blockhäuser gab es ganz selten auch in Dtl., mal gucken ob ich das eine einfach als Fachwerk anmale.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #69 am: 05. Januar 2018 - 21:10:40 »

Da bin ich ja mal gespannt! Plasticsoldierreview überschlägt sich ja beim Lob über dieses Set!

Ich denke, die Schweine werden auch ohne aufmodellierte Borsten durch buntscheckige Bemalung funktionieren :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #70 am: 08. Januar 2018 - 15:57:12 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=264771#post264771
Da bin ich ja mal gespannt! Plasticsoldierreview überschlägt sich ja beim Lob über dieses Set!
Wirklich sehr schönes Set. Sieht halt eher nach Modellbau aus und braucht schöne Soldaten daneben statt so grobes Zeug wie z.B. von Mars. Da ist Pegasus ne ganz eigene Liga. Ich versuche heute Abend zu shaden und zu basieren. Dann gibt\'s wieder Fotos.  :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #71 am: 08. Januar 2018 - 21:22:45 »

Wiedergefunden!

Hier habe ich Fotos von den Schafen der 1:50 Pegasus-Farm Animals. Passend gleich mit dem Vergleich zu den häßlichen Foundry-Schafen. Das Lamm im Vordergrund ist auch aus der Pegasus-Box, der Mittelalter-Schäfer von GB, Hund und neuzeitlicher Schäfer gehören zu den Foundry-Schafen:



Hier sieht man es vielleicht nochmal besser:

Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #72 am: 09. Januar 2018 - 09:18:22 »

Danke für die Fotos, Riothamus. Schauen gut aus.

Hier nun meine 5 Stück Rind.

Ich hatte mich für Limpurger entschieden.



Die Farben kommen auf den Fotos nicht so raus. Eigentlich sind Limpurger vom Fell her etwas dunkler.



Die eine Kuh hat sogar sowas wie nen Kuhfladen hinter sich liegen lassen.  :D

In Relation zu den Kühen habe ich mal einen Musketier dazu gestellt. Die Kühe haben ja keine eigenen Bases und ich habe sie direkt auf die magnetisierte Base geklebt und dadrauf bemalt etc.. Das Plastik nimmt leider die Grundierung nicht so dolle an. Die Kühe wirken etwas klein im Vergleich zu Menschen. Andererseits sind alte Arten kleiner als moderne Hochleistungsrinder und damals waren die alten Rassen wahrscheinlich nochmal kleiner als heute. Ich denke, das Ergebnis taugt mir. Besonders gut gefällt mir das Schmutzigweiß an den Hörnern.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #73 am: 09. Januar 2018 - 14:23:30 »

Sehr nett! Ich habe mir ja auch gerade für meine Skirmishes ein bischen Vieh zugelegt :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #74 am: 09. Januar 2018 - 20:55:25 »

Das ist eben das Problem mit 1/72. Die Figuren fallen so unterschiedlich aus. Pegasus hält sich wohl an den Maßstab, also ist wohl eher der Musketier zu groß, wie bei mir der Schäfer zu klein für 1:50 ist. Nun, es sieht auf den ersten passend aus, wenn man nicht darauf achtet:  :thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup:  mit * und Eichenlaub.

Ich drücke mich immer noch vor der Bemalung meiner Rinder. Als Westfale hätte ich gerne schwarz- und/oder rotbunte Kühe und das Malen von unregelmäßigen Flecken ist so eine Sache. Und die schlichtere Variante passt an mehr Zeiten und Orte.
Gespeichert
Gruß

Riothamus
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17