Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:18:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17

Autor Thema: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien  (Gelesen 41316 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #75 am: 10. Januar 2018 - 09:24:01 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=265024#post265024

Ich drücke mich immer noch vor der Bemalung meiner Rinder. Als Westfale hätte ich gerne schwarz- und/oder rotbunte Kühe und das Malen von unregelmäßigen Flecken ist so eine Sache. Und die schlichtere Variante passt an mehr Zeiten und Orte.
Ich hatte ja auch an Hinterwäldler Rinder gedacht. Das richtige Hellbraun für das Fell zu finden wäre dann dieselbe Herausforderung wie für die Limpurger. Die Übergänge bei den Flecken, dass es nicht irgendwie ulkig aussieht oder so unnatürlich wie auf dem Foto von der Packung der Pegasus Viecher, das ist wohl die Herausforderung.

Mir reicht es schon in nächster Zeit wieder nen Schimmel malen zu müssen.  :S
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #76 am: 12. Januar 2018 - 13:36:12 »

@ Marechal Davout
Es ist ein neues Set von Ultima Ratio rausgekommen, das vielleicht was für Dich ist. Lady de Winter und Constanze 4 mal in der selben Pose wie auch die anderen Posen jeweils 4 mal ist natürlich zuviel des Guten. http://www.plasticsoldierreview.com/FirstLook.aspx?id=2617 Manche der Figuren sind aber sicher für sich raufende Forlon Hope brauchbar.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #77 am: 12. Januar 2018 - 20:13:18 »

Ja, die scheinen wirklich cool - auch sauber modelliert und gegossen! Kannte ich noch nicht. Finde auch, dass man die \"Lady\" dank der relativ generischen Pose mit Fächer verschieden bemalt durchaus mehrfach einsetzen könnte.

Holst du sie dir auch? Kann man Ultima Ratio einfach im Modellbauladen bestellen, oder wo bekomme ich die am besten?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #78 am: 12. Januar 2018 - 23:27:05 »

Ich hatte gewagt auf ein etwas anderes Set zu hoffen. Aber sehen wir es positiv: Wenn man die wohl als Insignien von Aramis und Athos dienenden Taschentücher und Weinflaschen entfernt, gehen die als jeder beliebige Kasaken-Träger durch. Ob nun Kardinalsgarde oder Brandenburger Leibtrabanten. Mit dem Schärpe tragenden Porthos und dem Herrn mit Stock (Tréville / Rochefort?) hat man nette Offiziersfiguren. D\'Artagnan trägt sowieso keine Uniform und geht als beliebiger Söldner durch.

Was die Damen betrifft, sind Zivilisten, wie Ihr schon festgestellt habt, Mangelware.

Gibt es eigentlich berittene Minis der Musketiergarde?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #79 am: 15. Januar 2018 - 09:47:42 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=265201#post265201
Ja, die scheinen wirklich cool - auch sauber modelliert und gegossen! Kannte ich noch nicht. Finde auch, dass man die \"Lady\" dank der relativ generischen Pose mit Fächer verschieden bemalt durchaus mehrfach einsetzen könnte.

Holst du sie dir auch? Kann man Ultima Ratio einfach im Modellbauladen bestellen, oder wo bekomme ich die am besten?
Ich würde die Hälfte vom Set nehmen.

Hab ich noch nirgends außer auf englischen Quellen gesehen.

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=265212#post265212
Ich hatte gewagt auf ein etwas anderes Set zu hoffen. Aber sehen wir es positiv: Wenn man die wohl als Insignien von Aramis und Athos dienenden Taschentücher und Weinflaschen entfernt, gehen die als jeder beliebige Kasaken-Träger durch. Ob nun Kardinalsgarde oder Brandenburger Leibtrabanten. Mit dem Schärpe tragenden Porthos und dem Herrn mit Stock (Tréville / Rochefort?) hat man nette Offiziersfiguren. D\'Artagnan trägt sowieso keine Uniform und geht als beliebiger Söldner durch.

Was die Damen betrifft, sind Zivilisten, wie Ihr schon festgestellt habt, Mangelware.

Gibt es eigentlich berittene Minis der Musketiergarde?

Ja, aber nur in bescheidener Qualität.
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1159
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=2329
Ich hab selbst Letztere mal irgendwo aufwändig bemalt gesehen. Aber irgendwie sind dafür diese Minis zu mies, schade um die Arbeit.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #80 am: 15. Januar 2018 - 10:49:06 »

Oh ja, die sind in der Tat mies.

@ Maréchal Davout: Auf der Plastic-Soldier-Seite findet sich unter Links eine Händlerliste. Gute Erfahrungen habe ich mit Kamar-Zinnfiguren.de. Die machen aber zur Zeit Urlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #81 am: 15. Januar 2018 - 13:55:30 »

Danke für den Bestelllink, Riothamus! Hatte ich bisher bei der Seite nicht nach gesucht...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Zivilisten für PML
« Antwort #82 am: 30. Januar 2018 - 09:36:37 »

Ich habe einen Satz von 12 Zivilisten bemalt. Das Zusammenbauen war schon nicht so einfach, v.a. bei dem Mann mit der Sense. Bisweilen musste man spekulieren, ob die Modelle Wämser oder nur Hemden tragen bei den Männern.



Der Detailgrad dieser Imex-Figuren ist aber sehr beachtlich. Schade nur, dass sie durch die Bank weg keine Taschen und Messer an den Gürteln tragen, was für Zivilisten des 17.Jh. obligatorisch wäre. Vielleicht soll das den Aspekt, dass es eigentlich Pilgrims sein sollen, untermauern?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1517321620 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #83 am: 30. Januar 2018 - 16:22:35 »

Das ist ja mal ein tolles Zivilisten-Set, auch wenn es schon sehr amerikanisch aussieht. Das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Jetzt noch Köpfe mit kontinentaleren Hüten und es wäre fast perfekt.

Aber Du hast sie so toll bemalt, dass man sie in Amerika, England und auch bei uns einsetzen kann. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Sind die Jäger so dargestellt, dass sie bei passender Bemalung als Oberschicht durchgehen, oder sind es dann Wilderer?

Jetzt ist von Ultima Ratio übrigens auch die Garde des Kardinals erschienen, ich habe aber noch keine Fotos gefunden. Mit Zivilisten und den Musketieren, hätte man da ja alles für ein stimmungsvolles Skirmish.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #84 am: 30. Januar 2018 - 16:35:32 »

Die Hüte gehen so auch für den Kontinent, also für Europa. Die meisten Bauern hatten irgendwie breitkrempige Hüte. Untypischer oder nur regional verbreitet, wären enorm hohe Hutstumpen.

Die 5 Jäger, die ich bisher bemalt habe, würde ich nur als bäuerliche Jäger nehmen. Adlige hätten Jagdplauten und deutlich elaboriertere Kleidung. Es sind davon nur 2 Posen dezidiert als Jäger erkennbar, da sie Jagdbeute tragen. Der Rest könnte auch entweder als Dorfwache auf Wache rumlungern oder eben feuernd bei einem Schützenfest sein oder auf marodierende Soldaten schießen.

Hier gibt\'s ein Foto der Garde des Kardinals von Ultima Ratio: http://shop.1-72depot.com/miniatures/1-72/figures/ultima-ratio/ultima-ratio-ur012-thirty-years-war-guards-of-cardinal-richelieu/
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #85 am: 30. Januar 2018 - 20:04:51 »

Nett, dass es sowas gibt und du sie jetzt auch für Szenarien einsetzen kannst!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Zu Drei-Musketiere-Thema
« Antwort #86 am: 15. Februar 2018 - 14:39:32 »

Der Plasticsoldierreview hat es gut auf den Punkt gebracht.
http://www.plasticsoldierreview.com/review.aspx?id=2616
http://www.plasticsoldierreview.com/review.aspx?id=2617

Die beiden Sets von Ultima Ratio haben halt massiv gegen sich, dass viele der Posen mehrfach im Set einfach nervig sind. Der Kardinal 4 mal und Lady de Winter 4 mal sind wohl am stärksten ärgerlich. Weitaus angenehmer wäre bei jedem Set 1 Gussast mit den Filmcharakteren (wie in den Reviews betont liegt ja offenbar stärker der bzw. die Filme zugrunde statt der Roman) und 3 Gussäste mit normalen Standardposen, meinetwegen dann auch 3mal dieselben.

Wo sich der Review vertut ist, dass die Musketiere angeblich im Roman nicht mit Musketen vorkämen. Im Gegenteil, eine der Schlüsselszenen für mich, war der Kampf um den Vorposten während der Belagerung von La Rochelle. Dafür hätte man mehrere feuernde Musketiere und evtl. nachladende Diener gebraucht. Da die Musketiere durchweg Adlige im Roman sind und faktisch auch in der Geschichte waren, wären Diener in dem Set auch wünschenswert gewesen. In den Filmen sind sie meistens unbewaffnet und schleppen nur die Waffen hinterher. Planchet hat in dem Sequel \"La fille de d\'Artagnan\" von Bertrand Tarvernier nen Esel als Reittier, was auch stimmig wäre. Überhaupt vermisst man in dem Set das Vorhandensein von Reitern. Auch wenn im Roman die Musketiere fast nur zu Fuß kämpfen, bewegen sie sich ja zu Pferd zum Kampf.

Bei der Mini, welche Constance Bonancieux darstellen dürfte, frage ich mich auch gerade, ob das Gewand historisch überhaupt stimmig ist oder eher von nem 1970er Film inspiriert. Man erkennt ja einen Gegensatz zwischen der Schnürbrust der \"Königin\"-Figur, die auf mich historischer wirkt und der \"Bonancieux\"-Figur, wobei die \"Bonancieux\" eher eine Art modernen BH oder GroMi-Markt-Korsett oder sowas in der Art zu tragen scheint.

Dem Kardinal könnte man mittels Green Stuff einen Hut verpassen und ihn somit flexibler einsetzen - z.B. für eine Kommandeurs Vignette oder als General in PML.
Richelieu trägt im Roman mindestens einmal die Rüstung, als er am Meer die Musketiere trifft und da ist er, glaube ich, zu Pferde.

Selbst wenn man berücksichtigt, dass natürlich die Figuren beider Sets mischbar sind, also die aus dem Musketiere-Set als Kardinals-Gardisten und umgedreht durchgingen, fehlen immernoch wesentliche Posen, um den Filmen und dem Roman Rechnung zu tragen: Musektiere, die Musketen laden, marschieren und Musketen abfeuern. Denn Musketiere aus normalen 30-jähriger Kriegs Sets sind ungeeignet, da sie die Kassacks nicht tragen, die eben charakteristisch für beide Gardeeinheiten sind.
Die Damen sind ein netter Gimmick, aber 4 mal die selbe Pose ist too much. Ist auch bei dem Hersteller nicht die Norm. Andere Sets von Ultima Ratio haben immerhin 14 statt nur 8 Posen.

Falls jemand die Sets mal kauft, hätte ich Interesse maximal an 1-2 Gussästen von jedem der beiden Sets.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #87 am: 10. Dezember 2018 - 13:13:00 »

Nachdem hier lange Dürre herrschte, habe ich mich an einen neuen Gegenspieler für Ole Gunkel gemacht, der ja seinen Dauerkonkurrenten, den englischen Katholiken Lord Flechhard, überlebt hat.


Miguel de la Mancha.

De la Mancha ist ein spanischer Don, der wegen seiner Hitzköpfigkeit bei seinen Vorgesetzten äußerst unbeliebt ist. Dafür lieben ihn seine Männer um so mehr, da er sich mit dem Schwert in der Faust persönlich ins dichteste Getümmel stürzt. De la Mancha ist mit der spanischen Armee nach Süddeutschland gekommen und hofft mit der Hilfe Gottes bald nach Böhmen vorzudringen, um der Rebellion dort ein Ende zu bereiten.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #88 am: 25. Dezember 2018 - 00:18:37 »

1 Trupp spanischer Pikeniere (Veteran Pike 6 Pkt.e)

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #89 am: 07. Januar 2019 - 15:17:44 »


Ein bis dato unbekannter Raufbold.

Kann mich noch nicht entscheiden, ob er ein Engländer, Däne oder Niederländer werden soll.

Je nachdem werde ich ihm über Kurz oder Lang einen eigenen Fahnenträger geben, den er dann den Pikenieren beifügen kann, wenn er mitkämpft.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17