Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:52:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien  (Gelesen 41286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #15 am: 21. November 2017 - 09:39:12 »

Die Mühe lohnt sich jedenfalls: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #16 am: 21. November 2017 - 10:47:19 »

Ich hätte mal eine Frage. Wie sieht es denn aus mit Kürissern mit Lanzen. Plasticsoldierreview meint, dass es das am Beginn des Krieges noch gegeben hätte. Ich habe noch 3 Stück über (einen aus dem Mars-Set habe ich ja schon für meine Kürisser als Standartenträger verwendet). Vielleicht gab es ja sowas wie Hälfte mit Lanze, Hälfte ohne.

Auf dieser Darstellung von Wallhausen erkennt man, weshalb mit der Helmtyp im Set der Arkebusierreiter von Mars so gut gefiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Arkebusierreiter#/media/File:Fotothek_df_tg_0000956_Kriegskunst_%5E_Pferd_%5E_Arkebussier_%5E_Gewehr_%5E_R%C3%BCstung.jpg

Revell hat bei den Schweden zwei Arkebusiere mit Helm, 2 leichtere Kürisser (manchmal auch Leichte Reiter genannt) und 2 Mann mit Schlapphüten wie sie im Ospreyband als deutsche Reiter bezeichnet werden. Es könnten auch Arkebusierer halt nur mit Hut statt Helm sein. Ich werde mich primär auf die Revellfiguren für die nächste Einheit Arkebusierer, nun in kaiserlichen Diensten, stützen. Freue mich schon drauf.  :)

@ Rio
Danke fürs Eichenlaub. Passt sicher gut zu meinen Recken, vielleicht auch als Feldzeichen?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #17 am: 21. November 2017 - 11:06:04 »

Genau genommen, sind die Lanzenreiter in der ersten Phase des Krieges nicht ganz verschwunden. Als prunkvolle Leibgarden waren sie weiter anzutreffen. Auch Wallenstein hat sich welche gehalten. Das waren dann aber in der Regel keine Regimenter, sondern kleinere Gruppen. Bei Wallenstein schwirrt mir -ohne, dass ich jetzt nachsehe- die Zahl 100 im Kopf herum. Niemand wird ausschließen können, dass die auch mal in einer kritischen Situation woanders mitgeritten sind. Eine Entschuldigung gäbe es also schon mal. Eine weitere könnten Verluste sein, die zwei Einheiten zwingen, zusammen zu agieren. Ob sie da mit ihren Lanzen das Zentrum bildeten oder diese ablegten ist natürlich eine andere Frage.

Das was wir in der Regel an Darstellungen zu dieser Zeit haben, zeigt oft nur das Regelmäßige schematisch vereinfacht. Aber jeder Krieg bedingt in gewissem Rahmen Ausnahmen. Eigentlich immer gehört dazu, dass dezimierte Einheiten zusammengestellt werden konnten oder Blöcke zuverlässiger Einheiten zwischen andere gestellt wurden.

Beispiele habe ich jetzt nicht parat. Aber durch Cäsar war es den Feldherren damals bekannt.

Eichenlaub als Erkennungszeichen wäre doch nicht untypisch, nur in 1/72 wohl nicht von anderen Blättern zu unterscheiden...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #18 am: 21. November 2017 - 17:02:06 »

Danke für die Infos, Riothamus.

Wäre ja in Pikeman\'s Lament eh nur ein Häufchen von 6 Mann. Habe auch noch einen gefunden indem ich einen Conquistador aus dem Revellset zweckentfremden werde. Halt ohne den Schild. Ich hatte mich mal umgeschaut und einige sehr altmodische Klamotten noch um 1620 auf Darstellungen gefunden. Wallhausen bringt ja noch Lanzierer. Mit 4 Reitern + Offizier + Trompeter wäre ich ja auch schon bei den 6 Mann Standardgröße in PML.  8)

Ich denke, es wird einfach auch von daher einige Exoten geben, da ich so schnell nix Neues (A call to arms) an Minis kaufen kann, schon allein wegen dem Platz. Habe mir auch mal meine Conquistadores zwecks Rontarschierern angeschaut. Immerhin 40 gab es pro Kompanie bei den Spanieren. Diese haben ja meistens eng mit den Kaiserlichen zusammengearbeitet, so dass oftmals Wallonen, Spanier u. ä. ausdrücklich für Kommandounternehmen erwähnt werden.
Eine Einheit Pikeniere, eine Musketiere (kommt noch), eine Rontarschierer (irgendwann mal), eine Lanzierer (auch in fernerer Zukunft), eine Arkebusiere (in der Mache) und einem Geschütz wäre das schon ein herrlich bunter Haufen mit 24 Punkten. Da müsste ich sogar Pikeniere oder Musketiere als Rekruten (Raw) einstufen, dass ich mit den Punkten hinkäme. Rontarschiere kriegen als Forlorn Hope sicher 6 Pkt.e.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #19 am: 21. November 2017 - 17:39:54 »

Besonders interessant ist es ja, wenn mir relativ unbekannte Figuren wie von Mars hier die Arquebusiere kommen. Den Helmtyp finde ich auch ganz nett und auch dass aus dem Sattel Arquebusen abgefeuert werden, was man bei Revell nicht hat.

Aber von der Qualität der Minis ist da doch ein großer Unterschied zu Revell: Die Posen der Pferde wirken teilweise seltsam und bei dem Reiter ganz rechts sieht es so aus, als ob der Ladestock massig unsauber gegossenes Plastik entlang des Stockes hat oder ist das eine der leeren Schwertscheiden, ohne Schwert an der Mini?

Mit Grün und Hellbeige erreichst du hier einen zusammengehörigen Look mit recht natürlichen Farben. Die Seite der zwei Komponentenbase würde ich noch einfarbig anstreichen.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #20 am: 21. November 2017 - 17:54:22 »

Das zu den Bases meinte Pallas Athene auch. Müsste ich ja dann bei allen machen.

Ja, die Minis sind echt nicht der Brüller. Einzelne gehen. Dabei ist das von Mars noch eines der besten Sets.  :wacko:
Ja, es fehlen die Rapiere. Wird meistens damit retuschiert, dass die linken Arme über den eigentlichen Griffen liegen.

Der eine Arkebusier ganz Links hat einen ein bisschen anderen Farbton von Grün. Hielt ich für glaubhaft.

Die Infanterie von Mars ist aber laut Fotos noch schlimmer. Irgendein Bemalungsgott hat mal ne Menge aus den Polen rausgeholt.

Danke für den Kommentar!  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #21 am: 21. November 2017 - 18:40:24 »

Es dauert ja nicht lange, die Seite der Bases zu bemalen. Ich finde, dass zu deinem Stil grün am besten passen würde!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #22 am: 23. November 2017 - 13:57:50 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=262557#post262557
Habe mir auch mal meine Conquistadores zwecks Rontarschierern angeschaut. Immerhin 40 gab es pro Kompanie bei den Spanieren. Diese haben ja meistens eng mit den Kaiserlichen zusammengearbeitet, so dass oftmals Wallonen, Spanier u. ä. ausdrücklich für Kommandounternehmen erwähnt werden.
Zumindest bei Hochadligen sieht man solche eher altmodisch anmutenden Hosen immer mal wieder noch um 1615, also etwa gegen Kriegsanfang:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Freiherr_Franz_III._Khevenh%C3%BCller_und_Klagenfurt_Bild_von_1615.jpg Franz III. Khevenhüller, 1615
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Louis_XIII_as_a_child_in_portrait_paintings?uselang=de#/media/File:Louis_Dreizehn_France.jpg Louis XIII, 1616
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hund einsetzbar für alle Seiten
« Antwort #23 am: 24. November 2017 - 09:09:42 »

Meine Tochter (5) hat in den letzten Tagen diesen Hund von Revell bemalt.

Ich finde es sehr gelungen. Den Stein auf der Base (hier auf dem Foto nicht zu sehen) hat sie selber gefunden und drauf geklebt.  :thumbup:

Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #24 am: 24. November 2017 - 12:04:45 »

Wenigstens einer in der Familie, der mit Pinsel und Farbe umzugehen weiß... :P
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Arkebusiere für den Lord
« Antwort #25 am: 24. November 2017 - 12:15:55 »

Ich bin gestern mit den Arkebusieren für die Kompanie des Lords fertig geworden.

Die Minis von Revell sind echt herrlich. Der Offizier stammt von Mars. Der Gaul ist ein Graus, aber der Hut und das Gesicht sowie diese Pose scheinen mir durchaus gelungen.



Die Fahne der Truppe gibt ein Wappen einer hällischen Ratsfamilie wider. Warum da ein Spross einen Haufen für den Kaiser aufgestellt hat, ist wohl ein Rätsel der \"Geschichte\".  ;)



Die Klamotten sind ein bisschen ein Mix, ein bisschen uniformesk gehalten. Verbindendes Element sind die Feldzeichen am Arm.

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #26 am: 24. November 2017 - 12:17:09 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=262718#post262718
Wenigstens einer in der Familie, der mit Pinsel und Farbe umzugehen weiß...
Ich werd\'s ausrichten.  ^^
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gunkels Kompanie
« Antwort #27 am: 01. Dezember 2017 - 09:20:37 »

Als nächstes gibt es einen Trupp Forlon Hope (6 Pkt.).

Ich habe alle einzeln basiert wie das Michael Leck auch bisweilen gemacht hat.



Die Modelle sind ein Mix aus den beiden Revell-Sets und dem Set von Zvezda.



Hier finde ich die Unterschiede zwischen Zvezda und Revell nicht so dramatisch wie bei den Pikenieren. Vielleicht kommt das auch durch die Einzelbasierung.



Somit hat Gunkels Kompanie jetzt 16 Punkte. M.E. genug für ein kleines erstes Spielchen. Ich werde nur noch einen Trupp für den Lord anmalen.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2017 - 09:38:35 »

Diese Figuren sind einfach schön! Die Reiter davor waren auch toll!

Für dieses Himmelfahrtskommando passen die \"Koblenschwinger\" auch halbwegs gut. Ansonsten habe ich mich immer geärgert, dass in so einem Set 2x 3 Figuren in einer sehr speziellen Pose (\"Kolbeneinsatz\") vorkam, aber z.B. nur 1x ein stehender Pikenier...

Wenn ich das Thema angehe, möchte ich auch einen kleineren Teil meiner Minis einzeln basieren und suche dafür ein Regelwerk mit einem 3 Musketiere-Feeling (?) und ca. 150 Modellen pro Seite für Gefechte in Formation (freue mich schon, wie ein komplementär aufgebauter Pikenwald in 1/72 auf 40x40mm-Basen aussähe). Was würdest du jeweils empfehlen?

Der der Bemalung würde ich die 250 Mann Infanterie in Gruppen einteilen, die die gleichen Farben haben und danach Mischen, so dass das Malen nicht so lange dauert, man aber trotzdem mehr individuell gekleidete Truppen bekommt.

Bin auf das Spiel gespannt!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2017 - 10:01:33 »

Dafür sind in dem Zvezda-Set ganz schön viele Pikeniere drin oder bei A-call-to-arms mit Hälfte Musketier/Hälfte Pikeniere.  :thumbsup:

Mit Regelwerken habe ich noch keine Erfahrung. Pikeman\'s Lament soll dieses Drei-Musketier-Feeling verbreiten - so zumindest die Intention der Autoren. Man kann auch die Drei Musketiere als Forlon Hope aufstellen. Da wird dann halt ein Modell pro 2 Verlusten entfernt. Wobei das ja eigentlich 4 Musketiere sind und dann vielleicht noch Planchet und einen anderen Diener eines Musketiers, vielleicht Grimaud.  :cool_1:  Ich muss mal schauen.

Für größere Gefechte kenne ich kein geeignetes Regelwerk. Pike & Shotte von Warlord Games habe ich mehrfach durchgelesen und mir erschloss sich nicht wie das die Taktiken des Dreißigjährigen Krieges abbilden sollte, zumal schon in der historischen Info ziemlicher Bockmist drinnen steht. Pistolero von The perfect Captain fand ich zu kompliziert, wenngleich schön recherchiert.
Gespeichert