Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:52:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien  (Gelesen 41263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #180 am: 29. April 2019 - 15:23:15 »

Ich habe gerade mal den Link aufgerufen und bin baff. Herrjemineh, sieht das scharf aus! :D
Eine Frage zu den Bases, wenn ihr mir da helfen könnt:
Die sehen aus, als wären die mit einer Strukturpaste bearbeitet worden, statt Grasstreu.
Sehe ich das richtig?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #181 am: 29. April 2019 - 18:11:02 »

Hm... vielleicht meinte Pappenheimer ja auch die Basegestaltung (von wegen anders basieren). Die kaiserlichen schweren Reiter (Kürisser?) auf einem Bild sehen so aus, wie ich in den 90ern mit Streu gebased habe.
Strukturpaste könnte sein bei den anderen, er muss es ja über die Bases an den Figuren bekommen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #182 am: 29. April 2019 - 21:30:33 »

Mit dem Basieren meinte ich, dass man v.a. bei den Musketieren gut sieht, dass da wenig gemixt wurde und daher wirken die Regimenter für meinen Geschmack für 30-jährigen Krieg zu uniform. Gleiche Wämser OK, aber dann durchweg die gleichen Hüte oder Helme - glaub ich einfach nicht dran, dass das damals so aussah. Selbst bei den Revells kann man z.B. 3 Posen feuernde Musketiere mixen.

Aber der Gesamteindruck ist bombastisch - einfach wegen der Massen.
Und ich fand es auch beruhigend zu bemerken, dass da zwecks genügend Kürissern auch Mars-Minis mit untergemischt wurden. Gut bemalt fallen die bei solchen Massen nicht so auf.

Das Schlachtfeld und die Bemalung wirken in sich stimmig old school. Wenn das so in sich passt, gefällt mir das.  :)

Mir ging es bei dem Hinweis darum, dass:
A - selbst im Land des Maßstabs 28mm durchaus auch mit Revell in 1/72 gezockt wird
B - Revells in solchen Massen auch was her machen
C - auch Hobbygötter wie Colin dem was abgewinnen können, auch wenn er sonst mit v.a. klassischen Zinnminis auch 30-jähriger und Co zockt  :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #183 am: 30. April 2019 - 05:14:44 »

Ah, okay. Das mit der uniformen Baseaufstellung habe ich so gar nicht gesehen. Aber den Link habe ich mir abgespeichert ;D

Zitat
Mir ging es bei dem Hinweis darum, dass:
A - selbst im Land des Maßstabs 28mm durchaus auch mit Revell in 1/72 gezockt wird
B - Revells in solchen Massen auch was her machen
C - auch Hobbygötter wie Colin dem was abgewinnen können, auch wenn er sonst mit v.a. klassischen Zinnminis auch 30-jähriger und Co zockt  :)

Das war mir so gar nicht bewusst.
Ich werde den Blog heute nochmal in Ruhe besuchen und den Artikel mal unter diesem Aspekt auf mich wirken lassen. Gestern war doch nur ein kurzer Blick auf die Bilder drin.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #184 am: 30. April 2019 - 17:06:59 »

Mit dem Basieren meinte ich, dass man v.a. bei den Musketieren gut sieht, dass da wenig gemixt wurde und daher wirken die Regimenter für meinen Geschmack für 30-jährigen Krieg zu uniform. Gleiche Wämser OK, aber dann durchweg die gleichen Hüte oder Helme - glaub ich einfach nicht dran, dass das damals so aussah. Selbst bei den Revells kann man z.B. 3 Posen feuernde Musketiere mixen.

Ja, da hatte ich auch drüber nachgedacht und sie wirken auf mich auch zu uniform. Da du dich damit sicher mehr als ich beschäftigt hast, wie würdest du es einschätzen, Pappenheimer: Gleiche Wämser? Müsste da nicht auch mehr Variation sein? Hängt das von der Truppe, den Umständen und der genauen Zeit ab (evtl. anfangs weniger am Ende mehr Uniformität)? Gemälde beeindruckten mich schon oft, wo jeder Musketier anders farbige Strümpfe, Ärmel etc. hatte, was wunderschön aussah, aber sicher auch viel länger zu bemalen dauert...
Auf den Revellartworks sehen sie auch recht uniform aus... Deine eigenen Minis mischt du schön von den Posen und auch was Hut/Helme etc. angeht, aber ansonsten haben die Einheiten eine "Regimentsfarbe". Ist das ein Zugeständnis um Einheiten gut zu unterscheiden, oder was kann man dazu noch sagen!

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #185 am: 30. April 2019 - 18:33:01 »


Auf den Revellartworks sehen sie auch recht uniform aus... Deine eigenen Minis mischt du schön von den Posen und auch was Hut/Helme etc. angeht, aber ansonsten haben die Einheiten eine "Regimentsfarbe". Ist das ein Zugeständnis um Einheiten gut zu unterscheiden, oder was kann man dazu noch sagen!

Die Schwedische Armee bei Lützen wird von Zeitgenossen gemeinhin als Blau und Gelb uniformiert beschrieben. Das kann sich also nicht nur auf die schwedischen Eliteregimenter, das Blaue und das Gelbe Regiment bezogen haben, sondern auch auf die, die als Grünes oder Rotes Regiment bezeichnet wurden.

Ich denke die Armeen waren in etwa so einheitlich uniformiert wie ich das mache. Die Masse in einer Farbe, aber ein Teil eben - wie bei mir auch - mit zivilen Stücken oder aber älteren Uniformen aus einer anderen Lieferung.

Die Revellminis haben ja z.B. durchweg Federn. Die schneide ich mittlerweile fast durchweg weg, da das offensichtlich überhauptnicht historisch ist. Wenn dann billige Reiherfedern oder sowas, was man einfach am Wegrand findet, aber nicht so beeindruckende Federn, die eher Offizieren vorbehalten waren.

Prinzipiell sind Figuren für den Zeitschnitt, wenn man's historisch mag, einfach aufwändig zu bemalen. Ich versuche mich da selber zurück zu halten. Frank Bauer macht ja jede Figur bspw. sehr individuell, aber das würde ja noch länger dauern. So schnell male ich einfach nicht. Ein großer Individualismus herrschte auf jeden Fall bei den Offizieren, die scheinbar tragen durften was sie wollen, zumal sich diese offensichtlich auch dermaßen bereicherten, dass sie sich einfach teure eigene Kleidung leisten konnten und garnicht auf die zentrale Anschaffung der Uniformen angewiesen waren. Praktisch alle Militärhistoriker sind sich heute einig, dass die Armeen des 30-jährigen Krieges uniformiert waren. Die zeitgen. Bilder widersprechen manchmal den Schriftquellen, was aber auch künstlerische Gründe haben könnte. So eine elaborierte Kleidung wie man da manchmal gerade bei Staffagefiguren im Vordergrund sieht, konnte sich ein armer Teufel damals garnicht leisten. Das besagen eigentlich alle zeitgenössischen Aussagen.

Nochwas zu den Revell-Minis. Die Helme bei den Musketieren kenne ich z.B. überhauptnicht von Bildern oder wenn dann nur ganz selten. Da ist das Zvezda-Set näher an der Zeit. Aber bei den Revell-Sets muss man prinzipiell aufpassen. Eigentlich fällt m.E. auf, dass die Schweden bspw. längere Wämser anmodelliert bekamen, die der Mode ab den 1620ern entsprechen. Daher wirken die ein bisschen moderner, auch wenn die Hemdskrägen über den Wämsern bei "Schweden" wie "Kaiserlichen" von Revell eher auf eine etwa zeitgleiche Datierung hindeuten. 
Völlig fiktiv offensichtlich die einheitlichen ärmellosen Lederkoller über den Wämsern bei den Musketieren auf den Revell-Packungen. Ich glaube der sehr gute Autor des Osprey-Bandes über Gustavs Armee betont, dass Lederkoller selbst bei der Kavallerie nicht normal waren und bei der Infanterie eher so ne Offizierskiste. Wer soll auch sowas in solchen Massen für Fußsoldaten bezahlen?
In Ermangelung einer bezahlbaren Alternative und weil vorhanden verwende ich einfach die Revell-Sets, die auch ihre Vorzüge haben - z.B. sogar sauberer und schöner modelliert wirken als die Zvezdas.
Schade trotzdem, dass Zvezda just da ihre richtigen Sets eingestellt haben, als die Kaiserliche Infanterie von denen rauskam. Die hätten ruhig noch Kavallerie machen dürfen.
Die Revell-Kürisser haben z.B. gegen sich, dass sie keine schießenden Schweren Kürisser dabei haben.  :( Dabei bestand die schwere Kavallerie der 1610er und 20er sicher in der Masse aus diesen Typen in Blechdosen.  ;) :D
« Letzte Änderung: 30. April 2019 - 18:40:49 von Pappenheimer »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #186 am: 01. Mai 2019 - 06:37:31 »

Danke für die ausführliche Erklärung, Pappenheimer! Das hilft schon weiter. Revell ist tatsächlich feiner und sauberer modelliert als Zvezda, aber ein Kürisser-Set von Zvezda (so super wie ihre Französ. Kürassiere für Napo!) wäre trotzdem genial.

Oh, wenn ich meine Revells für den 30JK anmale, wird es mir schwer fallen, die Federn abzuschneiden. Wollte mir auch mal normale Kosaken aus den Gardekosaken von Zvezda schneiden. Im Grunde muss man allen Klimbim abschneiden und den Rest macht die Bemalung - aber es ist so schade...

Wo kann man denn Figuren von Frank Bauer zum Thema sehen (gern ein Link!)?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #187 am: 02. Mai 2019 - 09:02:06 »

Hier die Truppen von Frank Becker: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,14037.msg156329.html#msg156329
Fotos von der Platte hier: http://www.spieltrieb-frankfurt.de/bilder/tactica-hamburg-2014/ Etwa auf die Mitte runter scrollen. Gibt aber sicher noch mehr hier im Forum.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #188 am: 02. Mai 2019 - 17:14:00 »

Ah, danke - herrlich! Ich kannte sie tatsächlich schon, aber damals war ich noch nicht so lange hier im Forum und hatte die Namen noch nicht so verinnerlicht.
Frank hat, wie ich sehen konnte, die Federn aber stehen lassen. Dann wäre ich zumindest nicht in der schlechtesten Gesellschaft, wenn ich sie dran lasse ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #189 am: 20. Mai 2019 - 21:02:21 »

Kaiserliche Kürisser. Die Standarte ist auf einer Seite gelb mit Reichsadler und auf der anderen hellblau mit Mutter Gottes.





Die Kaiserlichen Kürisser waren bekannt für ihrem Einsatz der Pistolen. Die von Mars sind freilich etwas kurz und grob geraten (sowohl die Pistolen als auch die Kürisser  ;D ).

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #190 am: 21. Mai 2019 - 05:18:24 »

Die sehen schön aus :)
Wenn die Bilder etwas heller wären, könnte man die noch besser erkennen.
Eine ähnliche Fahne habe ich für meine Bayern aus dem SYW :D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #191 am: 21. Mai 2019 - 09:31:26 »

Schön, dass sie Dir gefallen, D.J..

Hier nun meine letzten Arkebusierreiter für die Mansfelder.



Die Standarte habe ich selber gemacht.



Sie folgt einer zeitgenössischen Darstellung der Schlacht bei Zablat.



Ich hab hier mal mit mehr oder minder weggeschnittenen Federn rumprobiert.



Teilweise sind das Nachgüsse von Mars, die ich erst als solche bemerkte, als ich sie aus der Packung holte wie hier bei dem einen Reiter zu sehen, ist die Quali sehr schlecht. Wobei eine verbogene Scheide immernoch plausibler aussieht als eine verbogene Arkebuse.  ;D
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #192 am: 21. Mai 2019 - 15:27:27 »

Die Standarte sieht ja klasse aus!
Ich finde überhaupt, dass du aus den Kleinen wirklich viel rausholst :) Manchmal könnte man meinen, das sind "normale" 28er Minis.
Eine verbogene Arkebuse hätte was von einem Yps-Gimmick:
Die Arkebuse die um die Ecke schießt ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #193 am: 30. Mai 2019 - 14:05:17 »

Coole neue Einheiten! Fahnen gefallen mir auch - würde sie nur noch mehr im Wind flattern lassen bei den bewegten Pferden.

Teils sehen die Schwerter der Arkebussierreiter so krude aus. Meine Revellminis haben da ganz schlank und hübsch spitz zulaufende Klingen...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #194 am: 16. Juni 2019 - 21:56:13 »

Erstaunlicherweise habe ich heute noch eine Truppe abeglichtet, die meine vorerst letzte für das Projekt sein soll. Im Herbst gibt's dann vielleicht noch Ari für den Mansfelder.  :)



Kürisser in verschiedenen Rüstungen. Diesmal zwar ein kruder Mix, aber dafür alle nur von Revell. Kein Pferd oder Reiter zweimal.  8)



Die Standarte natürlich selbstbemalt. Hat mir da mal ausnahmsweise viel Spaß gemacht.

Gespeichert