Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:53:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien  (Gelesen 41280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #225 am: 07. September 2020 - 14:47:53 »

Der sieht wieder schön aus. Und der kleine Grenzstein gibt der Base gleich eine kleine Geschichte.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #226 am: 09. September 2020 - 10:05:23 »

Vielen Dank, Rio.


Der englische Offizier bekommt auch für den Fall, dass er mal zur Union übergeht einen Fahnenträger.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #227 am: 09. September 2020 - 11:18:54 »

Cooler Reiter und Fahnenträger!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #228 am: 09. September 2020 - 12:14:07 »

Gefallen mir :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #229 am: 09. September 2020 - 14:58:52 »

Freut mich sehr. Es geht dann aber bald weiter mit 18.Jh.. Sowohl Spielbericht als auch weitere Truppen sind in der Vorbereitung.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Halbkanone oder Culverine
« Antwort #230 am: 26. Januar 2022 - 00:52:25 »

Da ich für unser nächstes Spiel mal schweres Geschütz brauche, habe ich endlich dieses furchtbare Kanönchen vollendet.





Und die Bedienungsmannschaft:
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #231 am: 26. Januar 2022 - 08:41:50 »

...deine Sammlung wächst & wächst, die Figuren sehen super aus. Nur die gestreiften Stuhlüberzüge sehen grässlich aus...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #232 am: 26. Januar 2022 - 08:50:03 »

Das is ja mal ein ordentlicher Brummer... 8)

Sehr cool.

DV
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #233 am: 26. Januar 2022 - 23:07:27 »

Auch das ist wieder verdammt schick geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #234 am: 27. Januar 2022 - 14:46:16 »

Vielen Dank euch dreien.

Ja, Don, das müsste nach Maßstäben des 18.Jh. wohl sowas wie ein 16-Pfünder oder so sein. Im Dreißigjährigen Krieg hatten überhaupt die meisten Geschütze noch so enorm lange Rohre. Solche schweren Geschütze müssten 6 und mehr Pferde zum Ziehen gebraucht haben. Leider ist die Protze ein ziemlicher Klumpen und das Geschütz an sich das einzige richtige Highlight des Sets, da daran sowas wie die obligatorischen Verzierungen auf dem Rohr wirklich detailiert gearbeitet sind.
Die Figuren sind recht klein und gnubbelig. Was an ihnen schön ist, was ich auch zugeben muss, ist die Bandbreite an Kleidung. Der Offizier mit dem Oktanten hat Ärmel, die in der oberen Hälfte geschlitzt sind, was typisch für wohlhabendere Leute war. Ich glaube, es hat sich ein ähnliches Wams aus rotem Tuch auch von Gustav Adolph erhalten. Die normalen Kanoniere haben ganz unterschiedliche Wämser mit kürzeren oder längeren Schößen, was zeigt, dass die Figuren prima für die 1620er/30er passen, als beides nebeneinander existiert hat. Bei dem Typ mit dem ulkig kurzen Luntenstab (der bei Revell um Lichtjahre besser gelungen ist) sieht man sogar hinten unterm Wams das Hemd hervorquellen, was bei dem Maßstab schon recht beachtlich ist. Komischerweise sind die Hüte sogar besser modelliert als bei Revell. Bei der Infanterie von Revell ist ja auffällig, dass da fast alle Figuren an den Helmen und Hüten Federn haben, was eher typisch für Offiziere ist. Sogar die Waffen sind bei den Mars-Figürchen - zumindest bei den 5en hier auf den Bildern gut gelungen. Anders als bei Revell haben nicht alle Rapiere. Man sieht zwar bei Vrancx und Co oftmals alle Männer mit Rapieren, aber die überlieferten Originale zeigen eine andere Bandbreite mit vielen kürzeren Klingen und einfacheren Griffen etc. für Otto-Normal-Söldner.

Bei dem Set ist nur der Krampf, dass was man zusammenbauen muss, wirklich sehr schlecht gegossen ist. Bei den Rädern hat man eher Klumpen in der Hand, die nur mit viel Mühe an die Lafette zu stecken sind. Der Wagen für den Mörser und alles mit Pferden ist bei Mars ein noch größerer Horror.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #235 am: 27. Januar 2022 - 16:10:07 »

Ja, endlich geht es auch hier mal weiter - ein wahrhaft imposantes Geschütz! Deine Erläuterungen sind auch nochmal sehr interessant.
Schön auch die Ankündigung, dass ein Szenario gespielt werden wird :)

Warum nannte man die Stücke eigentlich auch Halbkanone?
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #236 am: 27. Januar 2022 - 16:53:24 »

Müsste wohl eher Doppelkanone heißen... ;)

Ich finde die so wie abfotogrfiert gar nicht über aus auch die Männchen. Das linke Rad ist schon grob mit dem fetten Gussgrad, aber der Rest wirkt doch völlig okay.

Als eingefuchster 28mm-Mann kann ich eh nicht verstehen, wie man sich mit dem ganzen Weichplastik rumschlagen kann. Es gibt doch so coole Zeug in 28mm und in Hartplastik.
Muss wohl so ne Hass-Liebe sein die euch da bei der Stange hält... ;)

Cheers,
Don
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #237 am: 29. Januar 2022 - 08:52:42 »

Als eingefuchster 28mm-Mann kann ich eh nicht verstehen, wie man sich mit dem ganzen Weichplastik rumschlagen kann. Es gibt doch so coole Zeug in 28mm und in Hartplastik.
Muss wohl so ne Hass-Liebe sein die euch da bei der Stange hält... ;)

Naja, bei mir ist es keine Hassliebe. Ich vermeide so unsauber gegossenes wie die frühen Strelets-Sets oder gar Mars (bei Napo ist die Abdeckung auch besser). Ich bin auch kein Airfix-Mann, der in den 60ern und 70ern mit Airfix aufgewachsen (oder gar diesem Supermarktweichplastik, was ja nochmal was anderes) ist, wie Koppi. Ich bin später mit Revell, Esci und Italeri aufgewachsen. Wenn ich nochmal anfangen würde, Massenschlachten zu kreieren, würde ich eher kleiner gehen als 20mm, nicht größer. 28mm habe ich massenhaft für andere Systeme...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #238 am: 03. Februar 2022 - 14:24:23 »

Naja, bei mir ist es keine Hassliebe. Ich vermeide so unsauber gegossenes wie die frühen Strelets-Sets oder gar Mars (bei Napo ist die Abdeckung auch besser). Ich bin auch kein Airfix-Mann, der in den 60ern und 70ern mit Airfix aufgewachsen (oder gar diesem Supermarktweichplastik, was ja nochmal was anderes) ist, wie Koppi. Ich bin später mit Revell, Esci und Italeri aufgewachsen. Wenn ich nochmal anfangen würde, Massenschlachten zu kreieren, würde ich eher kleiner gehen als 20mm, nicht größer. 28mm habe ich massenhaft für andere Systeme...
Da gibt es ja auch durchaus sehr schöne Modelle in 1:72. Und wer Zinn bevorzugt, kann ja mittlerweile auch bei Hagen-Miniaturen und anderen Anbietern Minis in Zinn bestellen. Das Set von Mars habe ich nur genommen, weil das Geschütz so schön groß ist. Sonst bin ich ganz bei Dir, Maréchal. Ich versuche beispielsweise Minifigs zu vermeiden, was bei den vielen Alternativsets auf dem Markt mittlerweile auch kein Problem ist und wenn ihr Minifigs bei uns auf der Platte seht, dann sind das Überbleibsel von einem Mitspieler.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
« Antwort #239 am: 03. Februar 2022 - 18:26:36 »

Da gibt es ja auch durchaus sehr schöne Modelle in 1:72. Und wer Zinn bevorzugt, kann ja mittlerweile auch bei Hagen-Miniaturen und anderen Anbietern Minis in Zinn bestellen. Das Set von Mars habe ich nur genommen, weil das Geschütz so schön groß ist. Sonst bin ich ganz bei Dir, Maréchal. Ich versuche beispielsweise Minifigs zu vermeiden, was bei den vielen Alternativsets auf dem Markt mittlerweile auch kein Problem ist und wenn ihr Minifigs bei uns auf der Platte seht, dann sind das Überbleibsel von einem Mitspieler.

Ja, man muss sich da ja auch nicht rechtfertigen. Aber vieles hat Vor- und Nachteile - das Nonplusultra für alles kann ich in 28mm nicht entdecken. Es hat natürlich Vorteile, sich auf einen Maßstab zu beschränken, zu dem alles Gelände passt, an den man gewohnt ist usw.
Zinnfiguren: Stimmt! Wobei du bei mir gerade die Zinnfiguren oft schlechter als die anderen findest, André ;)
3D-Druck ist natürlich auch eine gute Ergänzung, die ich bisher nicht nutze. Gewöhnt man sich erstmal an die Handhabung mit dem Werkstoff, finde ich ihn auch nicht per se schlechter als Hartplastik. Ich baue und klebe so wenig wie möglich an der Figur, aber Bajonette brechen nicht ab z.B.! Dirk Tietten mit seinen riesigen 28mm-Armeen nutzt wegen der Bajonette ja nur Zinninfanterie.
Gespeichert