Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 03:03:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Seleukiden und Ptolomaische leichete Infantry  (Gelesen 2020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy Peters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
    • 0
Seleukiden und Ptolomaische leichete Infantry
« am: 21. MĂ€rz 2009 - 12:58:56 »

Hallo mal ne Frage an die Fachleute hier!
Ich suche Informationen zu Seleukiden und Ptolomaier leichte Infantrie, also BogenschĂŒtzen und Schleuderer.
Was ich bis jetzt annehmen kann das die Seleukiden BogenschĂŒtzen und Schleuderer das typische Aussehen der Perser hatten also wie die Figuren leichte Persische Infantrie von Hat oder?
Die der Ptolomaier denke ich sehen nicht viel anders aus wie die Ägypter die unter Xerxes gegen die Griechen gekĂ€mpft haben oder?
Ich nehme es an weil sich die Perser auch nicht gross weiter entwickelt haben.

 Gruss Andy
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Seleukiden und Ptolomaische leichete Infantry
« Antwort #1 am: 21. MĂ€rz 2009 - 14:05:13 »

Neben den Einheimischen haben beide auch auf Södlner zurĂŒckgegriffen, also Rhodier, Kreter und der ganze Krams aus Griechenland. Bei den EinheimischeN Truppen der Seleukiden und Persern sind gerade bei Leichtbewaffneten nicht nur persische Trachten dabei, sondern die jeweiligen Trachten der angeworbenen Völker.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Seleukiden und Ptolomaische leichete Infantry
« Antwort #2 am: 21. MĂ€rz 2009 - 14:05:14 »

Neben den Einheimischen haben beide auch auf Södlner zurĂŒckgegriffen, also Rhodier, Kreter und der ganze Krams aus Griechenland. Bei den EinheimischeN Truppen der Seleukiden und Persern sind gerade bei Leichtbewaffneten nicht nur persische Trachten dabei, sondern die jeweiligen Trachten der angeworbenen Völker.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Andy Peters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
    • 0
Also n bunter Haufen
« Antwort #3 am: 21. MĂ€rz 2009 - 15:47:39 »

Also n bunter Haufen, dann kann ich mit typisch Persisch aussehenden BogenschĂŒtzen und Schleuderern nix falsch machen oder?

Es geht wirklich nur um die einheimischen Truppen auf die habe ich es abgesehen die Griechen und typischen Söldner sind schon in der Warteschleife und werden spÀter modelliert.

Ich habe auch was von irgendwelchen Bergvölkern bei den Seleukiden gelesen das sich daraus ein grossteil ihrer leichten Truppen zusammen setzt?

Und natĂŒrlich aus SkytenbogenschĂŒtzen beritten und zu fuss!

 

Gruss Andy
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Seleukiden und Ptolomaische leichete Infantry
« Antwort #4 am: 21. MĂ€rz 2009 - 15:51:17 »

Welches Spielsystem willst du damit spielen?

Also ich hab einfach Alexanders light Infantry von HĂ€t genommen (die HĂ€lfte von den Figuren trĂ€gt auch nur einfache Tuniken und sind wohl gut universell einsetzbar). Ptolemaier und Seleukiden haben viele MilitĂ€rkolonien gehabt, von denen sie ihre Soldaten bezogen haben. Es ist also durchaus möglich, dass von dort auch leichte Infanterie kam. Ansonsten wĂŒrd ich das HĂ€t-Set, dass du beschrieben hast, nehmen. Bei den Ägyptern wĂ€re ich mir unsicher, welches Set wĂŒrdest du denn nehmen wollen?

Thomas
Gespeichert

Andy Peters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
    • 0
Nein nein.................
« Antwort #5 am: 21. MĂ€rz 2009 - 17:01:14 »

Ich will keine fertigen Figuren verwenden ich will neue modellieren!

Ich habe schon einen Seleukiden Kriegselefanten und einen kleien Atlas Elefanten fĂŒr die Ptolomaier modelliert leichte begleit Truppen sind auch schon in arbeit. Mir fehlen nur noch verschiedene leichte Truppen.

Reiterei und Phalanx sind geklÀrt auch exoten wie Kamelreiter und Nubische KÀmpfer werden entstehen!

Nur Schleuderer und BogenschĂŒtzen da fehlen mir Bilder oder beschreibungen.
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Seleukiden und Ptolomaische leichete Infantry
« Antwort #6 am: 21. MĂ€rz 2009 - 20:02:34 »

BILDER!

Ich habe mal im WRG Armies of the MAcedonian and Punic Wars geblĂ€ttert, dort ist ein persischer Schleuderer aufgefĂŒhrt mit der Anmerkung, daß seleukidische Schleuderer und Elefantenbegleittruppen vermutlich Ă€hnlich ausgesehen hĂ€tten. Dann gibt es noch ein Bild von einem elymĂ€ischen BogenschĂŒtzen, wie er fĂŒr die Seleukiden bei Raphia und Magnesia gekĂ€mpft hat. Der Mann hat Schuhe, die ĂŒber die Knöchel reichen, Hosen, eine langĂ€rmlige Tunica im persischen Stil und einen nach vorn geschwungenen Vollbart, wirkt insgesamt recht persisch.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Seleukiden und Ptolomaische leichete Infantry
« Antwort #7 am: 21. MĂ€rz 2009 - 20:21:11 »

Das ist ja mal echt cool! Ich will auch Bilder sehen! Welchen Maßstab nimmst du denn? Und gießt du die vielleicht ab?

Thomas
Gespeichert

Andy Peters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
    • 0
1/72 ist der Maßstab
« Antwort #8 am: 21. MĂ€rz 2009 - 21:33:26 »

Alle Figuren sind in 1/72 und ja sie werden abgegossen ich verkaufe sie dann ja auch in meinem Onlineshop!

www.peters-figuren.de

Danke fĂŒr die Info ĂŒber den BogenschĂŒtzen ich denke ein Set solcher Krieger werde ich machen!
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Seleukiden und Ptolomaische leichete Infantry
« Antwort #9 am: 21. MĂ€rz 2009 - 23:00:45 »

Das ist ja echt genial! Passt genau, da ich dabei bin eine seleukidische Armee fĂŒr WAB in 1/72 aufzubauen. Machst du denn vielleicht auch Galater?
Gespeichert

Andy Peters

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
    • 0
Weiss ich noch nicht
« Antwort #10 am: 22. MĂ€rz 2009 - 09:42:02 »

Weiss ich noch nicht da die Galater sich ja nicht wirklich gross von den Kelten unterscheiden im erscheinungsbild, oder weisst du da mehr?
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Seleukiden und Ptolomaische leichete Infantry
« Antwort #11 am: 22. MĂ€rz 2009 - 12:50:55 »

Nein, leider weiß ich da nicht wirklich mehr. Ich werde auch normale Kelten (von Italerie) als Galater benutzen. Im Moment fĂ€llt mir auch gar nicht so viel ein, was noch fehlen könnte.
Gespeichert

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
RE: Weiss ich noch nicht
« Antwort #12 am: 18. Mai 2009 - 09:29:22 »

Zitat von: \'Andy Peters\',index.php?page=Thread&postID=24694#post24694
Weiss ich noch nicht da die Galater sich ja nicht wirklich gross von den Kelten unterscheiden im erscheinungsbild, oder weisst du da mehr?
Es gibt meines Wissens nicht sehr viele Unterschiede, denn es sind beides Kelten.

Der grĂ¶ĂŸte Unterschied dĂŒrfte sein, dass Galater mehr Streitwagen und mehr Kavallerie benutzen als beispielsweise Gallier, und dass sie in dichterer und teilweise in tieferer Ordnung gekĂ€mpft haben als die Gallier oder Briten. Vielleicht, dass sie mehr \"Soldurii\" und \"Gaesati\" benutzt haben.

Ich kann mich nicht mehr genau an die 1/72 Figuren erinnern, aber (nackte) \"Gaesati\" sind glaub ich in dieser Packung nicht.., oder??
Gespeichert
\"Variationen sind das GewĂŒrz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
Seleukiden und Ptolomaische leichete Infantry
« Antwort #13 am: 18. Mai 2009 - 09:38:58 »

...hast du vor, auch \'mal \'was mit 15mm Figuren zu versuchen?..
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...