Epochen > Altertum

Ausrüstungsfrage zu den Augusteischen Germanenkriegen - Römer- und Germanenfiguren

(1/5) > >>

Camo:
Moin,

bin gerade etwas verwirrt, glaube ich.

Mir geht es um Figuren, die Legionäre und Auxiliare zur Zeit der Germanenkriege des Augustus darstellen könnten. Sind das noch die ovalen Schilde und die Kettenhemden der Zeit von Gaius Julius oder schon die viereckigen Schilde und die Lorica Segmentata der EIR-Figuren? Irgendwelche Empfehlungen, Plastik wäre gut. Maßstab 28mm.

Ebenso wäre ich an Empfehlungen für \"Germanen\" interessiert... hab ich das richtig im Kopf, dass die Warlord-Germanen nicht wirklich der Bringer sind?

Danke im Voraus,
Camo

moiterei_1984:
Wirklich nachgewiesen ist die Lorica Segmentata erst im ersten Jahrhundert. Caesars Legionen haben wohl noch hauptsächlich mit den ovalen Scuta und in Lorica Hamata auf dem Schlachtfeld gestanden.
Wenn du billiges Plastik für caesarianische ˋömer möchtest kommst du wohl nicht um die Minis von Warlord Games rum. Würdest du aber Metall in Betracht ziehen, dann kann ich dir nur von Aventine Miniatures deren Reihe Republikanischer Römer ans Herz legen. Ein paar von denen sind noch zu früh, der Großteil aber passt ganz hervorragend zu Caesar. Meiner Meinung nach auch die schönsten Minis zu der Thematik am Markt. Wargames Foundry haben auch ein paar ganz schicke republikanische und caesarianische Römer im Angebot.

Was die Germanen angeht, so würde ich definitiv zu Foundry greifen, die sind einfach zeitlos schön. Die von WG sind zwar auch OK, aber insgeamt eher mittelmäßig.

-Edit: Jetzt hab ich den ganzen schönen Text geschrieben nur um festzustellen, dass es dir um augusteische Römer geht  :whistling: Betrachte bitte alles oben gesagte als nichtig. In Kalkriese ist die Lorica Segmentata nachgewiesen und wenn ich mich recht erinnere auch Schildbeschläge für rechteckige Schilde. Ich würde dir also zu den brandneuen Victrix EIR raten.

Camo:
Ach, wir lassen keinen Text verkommen, das speichere ich mir mental einfach für \"Vielleicht später\" ab. ;)
Danke auf jeden Fall, das hilft sehr weiter.

Die Foundrygermanen waren aber Metall, richtig? Oder hab ich da mal wieder eine Box nicht auf dem Schirm?

moiterei_1984:
Jupp, Foundry sind metall. Mir sind keine guten Germanen in Plaste bekannt.

Camo:
Hmmm... kann man die Warlord-Boxen als \"Masse-Auffüller\" nehmen oder sind die zu mies? \"Barbarische Horden\" sollten halt zahlreich auftreten. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln