Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Juni 2025 - 21:07:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC  (Gelesen 5307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #15 am: 17. Juni 2016 - 15:24:05 »

@Thomasius
Zitat von: \'Thomasius\',\'index.php?page=Thread&postID=226450#post226450
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte nicht gewusst, dass es die Regeln (mittlerweile?) als kostenlosen Download gibt.
Das wusste ich auch nicht, bin nur gestern beim Umräumen meiner Regale auf die seinerzeit recht
kostspielige Print-Ausgabe gestoßen :D

LG
HeinzKnitz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #16 am: 17. Juni 2016 - 15:49:21 »

Zitat
Movement:
• Schiffe bewegen sich pro Bewegungspunkt (Speed) 1“ vorwärts

Wieviele Bewegungspunkte haben denn die Schiffe typischerweise?

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #17 am: 17. Juni 2016 - 16:05:05 »

Zitat
Wieviele Bewegungspunkte haben denn die Schiffe typischerweise?

Langsame Schiffe (Transport, und größere Galeeren) = 2-3
Mittlere (Qinquireme, Slow Trireme..) = 4-5
Schnelle (Fast Trireme, Trihemiolia, Quadrireme) = 6-7
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #18 am: 17. Juni 2016 - 16:33:43 »

na schon sehr nett von Dir, danke!
Meine Galeeren waren aber in Kiste eins, das bedeutet für jetzt den Zonk für mich! Es ist aber cool, das Thema, besonders für die Marines am Morgen auf See.....
Gespeichert

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #19 am: 18. Juni 2016 - 17:13:18 »

Danke für das ausführliche Review. Ich glaube Poseidon\'s Warriors ist genau mein Ding.

@Brummbär: Hast du die Regeln schon gekauft?
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #20 am: 19. Juni 2016 - 10:52:15 »

Hier ein angepaßter/ergänzter Kurzreferenzbogen
Gespeichert

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #21 am: 19. Juni 2016 - 11:49:47 »

Noch nicht  ;)
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #22 am: 23. Juni 2016 - 10:23:10 »

Da es bislang keine offizielle Webseite gab, und ich eine Regelfrage hatte (ob es je Artillerieplattform einen Würfel gibt), hatte ich direkt an Osprey geschrieben.
Als Antwort wurde mir nun der offizielle Blog des Designers mitgeteilt, auf dem er in Zukunft auch Regelfragen beantwortet (und auch meine beantwortet wurde)

http://johnstoysoldiers.blogspot.de/2016/06/osprey-poseidons-warriors-first-review.html

 :smiley_emoticons_pirat:
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.148
    • 0
... ich glaube die Schiffe der damaligen Zeit sind nicht gesunken,
« Antwort #23 am: 23. Juni 2016 - 10:38:19 »

sie sind wegen ihres Auftriebes eher vorher abgebrannt,
insofern war Feuer damals wie auch heute eine der größten
Gefahren.

mfg
newood
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #24 am: 23. Juni 2016 - 11:36:50 »

wie kommt es dann, dass wir Schiffswracks finden? :D
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Thomasius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #25 am: 24. Juni 2016 - 10:07:53 »

Zitat
wie kommt es dann, dass wir Schiffswracks finden?
Tatsächlich finden wir nur sehr selten Wracks von Kriegsschiffen. Bei Handelsschiffen stablisiert die Ladung Teile des Rumpfes und begünstigt so deren Erhaltung wie auch die Chance, das Wrack überhaupt zu entdecken. Kriegsschiffe hatten dagegen keine Ladungen. Übrigens wurden in Wasser treibende Wracks auch gerne vom Sieger zwecks Ausschlachtung abgeschleppt.

Brandwaffen waren (ab dem Ende des 4. Jh. v.Chr.) sicher ein nicht unbedeutender Faktor, wie bedeutend genau, ist aber schwer abzuschätzen. Jedenfalls waren sie durchaus nicht ubiquitär: in einigen Schlachten kamen sie zur Anwendung, in anderen nicht.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Poseidon´s Warriors – Classical Naval Warfare 480-31 BC
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2017 - 11:42:33 »

Gestern wieder mal "Cleopatra" angeschaut und habe dann beschlossen, nach meinem aktuelllen "Chariot Races" Thema (zumindest wenn es größenteils abegeschlossen ist),
doch ein "paar" Galeeren für altertümliche Seeschlachten zu besorgen :)

Das ganze werde ich natürlich wieder in ein Szenario-Projekt (logisch, ohne Szenario geht nix) einzubetten, wahrscheinlich "Actium",
dazu wirds dann auch einen neuen Thread geben :)

Nix desto trotz habe ich ja schon die Regeln/PDF von Hotz Stuff
http://www.wargamevault.com/browse.php?keywords=hotz+stuff&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto=

daheim, inkl. ein paar Gebäude-/Schiffsfiles.

Daher einfach mal eine Galeere zusammengebaut um zu sehen, wie´s geht und wie groß die 6mm Schiffe dann werden.
Wie man sieht wird eine Quinquereme schon ziemlich groß, Base ist 20x10cm.





Vorteile (6mm):
- Die Bases sind so groß, daß man im Prinzip für das jeweils gespielte Regelwerk die passende Beschriftung / Charts (wie Lebenspunkte, Anzahl Ruderbänke oder Marines) unterbringen kann.

- Man kann das Deck mit passenden 6mm Figuren austatten, siehe dazu die Fotos von Roman Seas (Hotz Stuff) unten.

- Auch das passende Gelände gibts in 6mm, nicht nur von Hotz Stuff, sondern auch von anderen Anbietern (siehe meinen Digitalen Geländebauthread).

- Die 6mm Vorlagen sollte man zumindes nochmal auf 50% zu 3mm skalieren und basteln können.

- Und man kann natürlich beliebig Schiffe ausdrucken und basteln :)

Nachteile:

- Für große Seeschlachten eher weniger geeignet, ausser man hat einen Spieltisch von 4m Länge  und mehr ;)
Auf einer Standard-Platte werden wohl nicht mehr als 10 Modelle auf jeder Seite möglich sein (auch wenn Quadriremes/Triremes und kleinere Pötte natürlich auch kleiner ausfallen),
so daß man von einer Seeschlacht nur einen "Ausschnitt" darstellen kann.



So und hier einfach noch ein paar Fotos aus dem Netz, was Hotz Stuff betrifft.










Übrigens sind im Regelwerk auch \"TopDown\" Counter im 1:1200 (glaube ich) Masstab dabei, entweder schon voll beschriftet für die \"Roman Seas\" Regeln wie das Bild zeigt


aber auch ohne Beschriftung/neutral um sie für andere Regelwerke zu nutzen :)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2019 - 16:56:29 von Bayernkini »
Gespeichert