Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 15:28:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gelände zum Ausleihen?  (Gelesen 2339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Gelände zum Ausleihen?
« am: 15. November 2017 - 15:03:24 »

Moin,

ich habe mich gefragt, ob es so einen Service bereits gibt bzw. ob Ihr einen solchen Service nutzen würdet?

Man kann also einen modularen Spieltisch ausleihen, verschiedenen Optionen: Schnee, Wüste, mitteleuropäisch etc.

Jedes Modul ist 30cm x 30cm, d. h. man kann sich verschiedenen designs aussuchen und dann noch extra Bäume, Gebäude, Mauern etc.

Das wird dann alles via Paket verschickt, selbstredend mit Kaution, so dass Schäden etc. ausgebessert werden können.

Gute Idee, schlechte Idee? Was meint ihr?

Kann man ja auch weiter spinnen: Leihdungeon, Encounter Environs für RPG.
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #1 am: 15. November 2017 - 15:12:04 »

Auch wenn die Idee an sich ganz spannend erscheint, glaube ich aber, dass es erstens daran scheitern würde, dass die Zahlungsbereitschaft der Kunden nicht mit den Kostenerfordernissen des Verleihers übereinstimmen werden und dass zweitens, dass Gelände extrem schnell heruntergewirtschaftet werden würde. Schon mein oft bespieltes Gelände bei mir zuhause leidet unter jedem auspacken/spielen/einpacken-Zyklus, wie wäre das, wenn man es noch per Post versendet?
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.507
    • 0
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #2 am: 15. November 2017 - 15:20:56 »

Für mich als Gelegenheits- und Spontanspieler keine Option, aber für Turnierorganisatoren vielleicht ganz interessant.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #3 am: 15. November 2017 - 15:36:18 »

Ich kenn keinen solchen Service der das kommerziell macht. Privat im Verein leihen wir aber ständig die Sachen hin- und her. Durch den großen Spieleraum den wir zum Glück haben, gibt es auch viele permanente Leihgaben an Gelände. Besonders für Skirmishspiele und Warhammer 40K wäre das sonst bei 5 Spielplatten trotz knapp 50 Mitgliedern und mehreren Events im Jahr einfach finanziell nicht leistbar.
Einen Leihservice für Module von 30*30cm stell ich mir relativ unrentabel vor, da die Spieler wohl vor den Kosten zurückschrecken würden (Wargamer geben tausende Euro für Figuren aus, beim Gelände aber kann es ja oft nicht billig genug sein). Dungeons kann ich mir da lukrativer vorstellen, da man hier vielleicht schon mit ein bis zwei Modulen ein thematisches Spiel haben kann. Wenn dann so ein Element um die 15€ inkl. Versand kosten würde, könnte ich mir schon vorstellen dass ich und ein paar andere Leute sich für eine Kampagne die Dungeons kommen lassen würden statt selber zu bauen. Allerdings wäre bei 15€ wirklich nicht viel für den Versender drin (2x Porto, Abnutzung etc. wären wohl mindestens 10€ weg, müsste man ein Modul was um die 100€ Wert hat schon ziemlich oft verleihen um da überhaupt anzufangen Gewinn mitzumachen, 100€ weil ja immer der Verkaufswert als andere Option bedacht ist, ich geh nicht davon aus, dass hier jemand ein Modul mit 100€ Materialwert baut), würde es teurer wäre der Kundenkreis wohl auch schnell sehr klein.
Die Module müssten natürlich auch besser sein, als das was es für relativ wenig Geld auf Ebay gibt. Und alles müsste super haltbar sein. Unsere Gips und Styrodursachen im Verein sammeln schon bei der Lagerung in einem Raum innerhalb eines Jahres eine gute Anzahl an Blessuren, die Wälder verlieren Laub und ganze Bäume in einer guten Zahl und die Platten sammeln merkwürdige kreisrunde Abdrücke durch Bier und Spezi. Dabei gehen wirklich alle vorsichtig mit dem Zeug um. Was los wäre wenn man den Bastler hinter den Sachen nicht kennt oder man sich ein gewisses Recht raus nimmt unvorsichtig zu sein (ich hab den ja bezahlt) will ich mir nicht vorstellen (einen kurzen Geschmack hab ich mal bekommen bevor ich angefangen habe regelmäßig die Leute ans Aufräumen zu erinnern, war nicht schön).
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #4 am: 15. November 2017 - 15:40:57 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert. Wie Strand schon sagte, vielleicht für ein Turnier. Bei Conventions ist ja gerade der Individualismus der Gestaltung der Tische ein Hingucker - selbst Minimalismus wie im Old School-Bereich beliebt hat da seine Anhänger.
Ich frage mich vor allem, ob die Versand- und Verleihkosten das für den Konsumenten, wenn das Otto-Normalverbraucher ist, irgendwie ansprechend machen. Wer \"zuviel\" Geld hat, kann sich eh ne Platte samt Minis als Gesamtparket zulegen wie die fette Poltawa-Platte auf der Crisis zum Beispiel.
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Rent a Dungeon
« Antwort #5 am: 15. November 2017 - 15:50:47 »

... das Thema hatten wir ja schon mal !

mfg
newood
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #6 am: 15. November 2017 - 16:07:07 »

Vielleicht wäre das Sinnvollste eine Umfrage, wo man sich nur einmal eintragen kann. Dann kriegst Du einen guten Überblick. Die Frage ist wohl auch wie wertig, einzigartig das Gelände ist. Für welche Periode nutzbar etc..

In der besten aller Welten gäbe es in Freiburg einen Tabletopclub wie diese klassischen Dinger in UK mit genug Spielern für meine Perioden und dann ausreichend gemeinsam gebasteltes Gelände. So in der Art stelle ich mir Gelände, das nicht mein persönliches Eigentum ist, am ehesten als sinnvoll vor - als Gemeineigentum. So wie es auch Neidhardt beschreibt.  :)
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #7 am: 15. November 2017 - 19:33:34 »

Also einen Versand kann ich mir schwer vorstellen, aber so eine Art \"Catering\" bei besonderen Events vielleicht?
Mit Aufbau und Abbau?
Dadurch wird es natürlich nicht eben günstiger.
Aber wieviele Module usw. müßstet Du für den Versand vorhalten, um alle Wünsche bedienen zu können, falls der Bedarf da wäre und das müßte er damit es sich rechnet!
Ja sorrylieber Kunde Modul XY ist leider gerade nicht verfügbar, da ausgeliehen.
Gespeichert
The North Remembers!

Z-Antilope

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 233
    • 0
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #8 am: 15. November 2017 - 20:12:20 »

Der Brückenkopf hatte mal einen Artikel, der in eine ähnliche Richtung ging. Natürlich finde ich ihn leider nicht mehr wirklich.
Darin ging es meiner Erinnerung nach um Räumlichkeiten, bei denen man spielen konnte und dort gab es dann diverses Gelände dazu zu mieten.
Die Idee war also denkbar einfach: du gehst da hin, nimmst nur deine Armee mit und den Rest mietest du vor Ort.
Allerdings stieß das auf große Ablehnung, weil auch einfach die Mietpreise sehr hoch waren. Und ich denke, dass ist auch nur logisch, denn nicht jeder geht sorgsam mit dem Gelände um und man muss früher oder später nachbessern (Stichwort Arbeitsstunden) oder neu kaufen.
Gespeichert
Blackjack und Hutten!

Tabletopclub Rhein Main e.V.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #9 am: 15. November 2017 - 21:34:45 »

Das ließe sich wohl nur mit recht einfachem, haltbaren Gelände realisieren. Alle paar Monate Graspapier aus dem Modelleisenbahnhandel aufzukleben ist nicht die Welt. Aber Golfplatz, Bäume aus Drahtbürsten und einfache Auflagen würden kaum eine Attraktion sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #10 am: 15. November 2017 - 21:56:27 »

Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür einen Markt gibt.
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #11 am: 16. November 2017 - 13:08:52 »

Danke Leute für die bisherigen Meinungen. War tatsächlich eher so ein Gehirnfurz.

Die Kritikpunkte bzw. Probleme überwiegen definitiv und gerade das Nachbessern ist ja so eine Sache.

Die Idee mit Catering ist ganz interessant. Vielleicht auch als Angebot für lokale Fantasy Shops. Oft gibt es da ja nur begrenzt Terrain bzw. die Qualität ist nicht so pralle.

Ich werde da mal weiter drüber nachdenken. Rent-a-Dungeon ist vielleicht schon eher was, da einfacher und Bodentiles sollten eigentlich ziemlich stabil sein.
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #12 am: 16. November 2017 - 13:13:10 »

Also würde ich keinen Pinsel, Farbe geschweige denn Gelände besitzen, würde ich vermutlich eher vorbemaltes Terrain kaufen (oder unbemaltes für teuer bemalen lassen). Das würde sich spätestens beim 2.x vermutlich rentieren, da kann die Miete bestimmt nicht mithalten, wie low man die auch anlegen würde.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #13 am: 16. November 2017 - 13:24:13 »

Tatsächlich wäre es sehr genial wenn man sich zu bestimmten Events Gelände leihen könnte, statt sich für ne einmalige Sache das ganze Zeug zu basteln. Ich würd sowas wenn lokal möglich wäre durchaus in Anspruch nehmen.

ABER ... Mit Versandkosten, Versicherung, der rücksichtslosen Umgangsweise der meisten Leute mit fremden Gelände, der Gratis- und Billig-Mentalität der meisten Leute etc. ... Keine Konzept das sich tragen würde.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Gelände zum Ausleihen?
« Antwort #14 am: 16. November 2017 - 14:03:26 »

Da müssten schon die Veranstalter verschiedener Veranstaltungen und evt. Turnierspieler sich zusammentun und einen Fundus beschaffen. Ein anbietbarer Service wäre dann Lagerung, Bereitstellung und Instandhaltung.

Da ist dann die Frage, ob es genug 28mm Turniere, Veranstaltungen und Spieler gibt, dass sich das lohnt. Insbesondere auch, ob das dann noch selbstständig zu leisten wäre, oder hier schon ein Angestellter notwendig ist. Vonwegen Scheinselbständigkeit und so.

Und dann müsste das Gelände auch noch für viele unterschiedliche Ansprüche genügen. Von Fantasy bis Historisch. Von Geländevorschrift A bis Geländevorschrift B. Vielleicht etwas für einen Hersteller oder Händler mit überschüssiger Lagerkapizität und Hang zum Geländebau.

Demgegenüber stehen dann die Clubs, die sich recht günstig Turniermatten und -gelände anfertigen können und in der Regel dann auch Platz haben, dass unterzubringen. Wenn es einmal vorhanden ist, muss es ja nur einmal im Jahr ausgebessert werden, solange es nicht zu unterschiedliche Themen sind und es sich nicht schon fast um richtige Dioramen handelt, wie sie hier im Forum schon gezeigt wurden.

Da gibt es also das Problem der Kosten und das der roten Linie. Aber vielleicht gibt es da ja ein Ei des Kolumbus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus