Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 17:23:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau historischer Schilde  (Gelesen 1203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
Aufbau historischer Schilde
« am: 22. November 2017 - 16:08:32 »

Bin mir gerade nicht sicher wo es hin gehört, also mal hier rein.

Wurden (Holz-) Schilde außen mit Leder bespannt um eine zusĂ€tzliche StabilitĂ€t zu erreichen? Ich dachte eigentlich nicht, lese das so aber gerade in einem anderen Forum und fĂ€nde das doch recht interessant. Ich meine keine reinen Lederschilde welche eine solche Bespannung anstatt Holz hatten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1511366553 »
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Aufbau historischer Schilde
« Antwort #1 am: 22. November 2017 - 16:41:18 »

Es gab alles möglich abhÀngig von Kultur und Zeit

  • Leder auf Holz
  • Metall auf Holz
  • verschiedene Holztechniken
  • Leder auf Geflecht
  • und vermutlich noch viel mehr ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Aufbau historischer Schilde
« Antwort #2 am: 22. November 2017 - 16:41:47 »

Hallo,

Bevor jetzt die kommen, die seitenweise schreiben: ja, gab es. Man sollte aber wie Wellington sagt, den Zeitrahmen eingrenzen. 5.-10. Jh. war das in Europa eher die Regel als die Ausnahme bei Holzschilden (z.B. von den Dark Ages bis ins Mittelalter), soweit ich weiß.

Im Thema sollte es \"Schilde\", nicht \"Schilder\" heißen.

Gruß
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Aufbau historischer Schilde
« Antwort #3 am: 22. November 2017 - 17:45:25 »

Ja, die Frage ist reichlich unspezifisch. Bei verschiedenen Schilden konnte Leder verschiedene Funktionen haben. Und wie bei primitiven RĂ€dern konnte Leder natĂŒrlich auch Schilde zusammenhalten.

Ich möchte mal nicht seitenlang schreiben. (Ja, gut, habe gerade keine Zeit und nicht gelernt, mich kurz zu fassen. :whistling_1: ) Aber wo das FrĂŒhmittelalter angesprochen wurde:

Nehmen wir die frĂŒhmittelalterlichen Schilde mit den gebogenen Verstrebungen. Man geht davon aus, dass diese Verstrebungen eine erhöhte FlexibilitĂ€t bewirken sollten, Ă€hnlich wie dies die besondere Konstruktion der Wikingerschiffe tat. Daher eine Vermutung: Hier spielte der LederĂŒberzug eine wichtige Rolle, um den Schild zusammenzuhalten.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Aufbau historischer Schilde
« Antwort #4 am: 22. November 2017 - 21:31:49 »

Es gibt eigentlich hauptsĂ€chlich zwei Arten historischer Schilde. Diese sind je nach Epoche und Ort verschieden. Besonders fĂŒr das heutige Großbritannien liegen uns zahlreich exzellent erhaltene Funde vor. Aber besonders in letzter Zeit haben sich aus anderen Regionen der Welt sehr gute Funde ergeben und erhalten, teilweise sogar aus den Amerikas und aus Fernost. Die beiden Hauptarten sind:
1. Zinn, 2a. Plastik, 2b. Resin

 :smiley_emoticons_outofthebox:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Aufbau historischer Schilde
« Antwort #5 am: 22. November 2017 - 22:19:24 »

:laugh1:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mandulis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
Aufbau historischer Schilde
« Antwort #6 am: 22. November 2017 - 22:24:11 »

Guck mal hier:
http://www.hurstwic.org/history/articles/manufacturing/text/viking_shields.htm

Weiter unten testen sie Schilde unterschiedlicher Genese. Kurzfassung: Schilde mit LederĂŒberzug halten einfach mal mehr Hiebe aus, sind also sinnvoll.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Pedivere

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0
Aufbau historischer Schilde
« Antwort #7 am: 23. November 2017 - 12:18:38 »

um das mal einfach zu halten: Schilde sind grundsĂ€tzlich Komposit-Konstruktionen, wenn man davon ausgeht daß man sie tragen muß. Die mĂŒssen ElastizitĂ€t, Robustheit und Leichtigkeit in sich vereinen, und das geht kaum mit einem Material, außer Plastik.

Aus einem einzigen Material waren zB diverse afrikanische Schilde, wobei aber das eine Material besonders behandelt wurde. Das bekannteste Beispiel dĂŒrften Zulu-Schilde sein, und selbst die hatten in der Mitte eine Versteifung aus Holz.

Ein Material allein ist also die Ausnahme. Gerade Holz muß irgendwie gebunden sein, sonst ist das schnell durchbohrt oder in StĂŒcke gehackt. Drum sind die i.d.R schichtverleimt und bekommen die ElastizitĂ€t vom Leim. Wenn die dann lĂ€nger halten sollen hilft eine RandverstĂ€rkung.

usw.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1511436492 »
Gespeichert
ach was!

Velox

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 145
    • 0
Aufbau historischer Schilde
« Antwort #8 am: 21. Januar 2018 - 01:01:00 »

Im SpĂ€tmittelalter hat man die Schilde (Tartschen, Pavese) aus einem Holzkern gefertigt und zumeist mehrmals mit Rohhaut ĂŒberzogen. Auf einigen Schilden hat man ĂŒber der Rohhaut in Leim gebundene zerstoßenes Glas gefunden. War wohl bei Tunierschilden hĂ€ufiger zu finden gibt\'s aber auch bei \"Kampfschilden\". An dem harten Material gleiten die gegnerischen Waffen besser ab. Gibt aus einem Schweizer Museum einen Ă€lteren Band dazu.
Gespeichert