Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:54:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Geschichte  (Gelesen 3342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes L

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
Bitte um Hilfe bei Geschichte
« am: 18. Mai 2021 - 15:52:32 »

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe ich darf das hier fragen. Ich möchte niemanden zur Last fallen oder auf die nerven gehen. Ich schreibe Geschichten nur zum Spaß ohne zu veröffentlichen. Meine Geschichten spielen meist zum Ende der römischen Republik, irgendwann zwischen Caesars Geburt und seiner Ermordung.

Ich wollte euch um Hilfe bitten zu einer Idee auf die ich kürzlich gekommen bin.
Ich wollte über den Fiktiven Leibwächter von Gneaus Cornelius Lentulus Batiatus schreiben.
Dieser Batiatus war der Gladiatoren Meister aus dessen Ludus der berühmte Spartacus Ausgebrochen ist. Kennt sich da jemand aus?
Ich wollte Batiatus so darstellen das er ein Machtmensch war der unbedingt aufsteigen wollte. Doch nach Spartacus Ausbruch ist er ruiniert. Die Menschen meiden ihn und sein Ludus ist zerstört, seine Wachmanschaft getötet und seine Sklaven sind geflohen. Er müsste komplett von vorne beginnen. Doch welche Möglichkeiten hätte er gehabt? Könnte er ein Handelageschäft eröffnen? Oder könnte er in die Politik gehen? Laut dem englischen Wikipedia war er sogar Quästor und Tribun. Ich weiß leider nicht wie ich den Wikipedia Artikel verlinken kann.


Als ersten Teil wollte ich es so machen das Marcus Crassus Batiatus und seinen Leibwächter als Experten in Gladiatoren fragen mit auf den Feldzug gegen Spartacus nimmt. Aber was mache ich danach mit Batiatus?
Denkt ihr das geht überhaupt eine historische Person zu benutzen über die sehr wenig bekannt ist?

Danke für eure Zeit und hoffentlich fürs antworten.
LG Hannes
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Bitte um Hilfe bei Geschichte
« Antwort #1 am: 18. Mai 2021 - 17:02:25 »

... wie wäre es, wenn der Lurch reich heiratet ?
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Bitte um Hilfe bei Geschichte
« Antwort #2 am: 18. Mai 2021 - 18:19:47 »

...die junge Dame müsste irgendwie so dankbar sein, dass sie ihren Vater dazu überredet, ihren Retter als künftigen Schwiegersohn zu akzepkieren...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Hannes L

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Bitte um Hilfe bei Geschichte
« Antwort #3 am: 18. Mai 2021 - 18:56:59 »

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe es mir so gedacht das Batiatus und sein Leibwächter auf den Spartacus Feldzug von Marcus Crassus mitgenommen werden. Ganz einfach deshalb weil Batiatus Spartacus kennt und Crassus sich so Informationen über seinen Feind erhofft. So erlebt der junge Leibwächter den Sklavenaufstand mit.
Ich dachte Batiatus macht da mit um sich vor den römischen Bürgern wieder zu rehabilitieren, etwas zumindest. Danach könnte er Capua verlassen und nach Norden ziehen. Nach Ariminum oder Aquileia vielleicht. Dort will er dann ein neues Geschäft eröffnen, oder in die Lokal Politik. So etwas hab ich mir gedacht.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Bitte um Hilfe bei Geschichte
« Antwort #4 am: 18. Mai 2021 - 19:04:18 »

Deine Pläne im letzten Post klingen doch recht plausibel.

Denkt ihr das geht überhaupt eine historische Person zu benutzen über die sehr wenig bekannt ist?

Das geht auf jeden Fall und ist oft sogar spannender, als jemanden zu haben, über den fast alles bekannt ist. So hast du literarische Freiheit und das wenige Bekannte kann Anreiz für Kreativität sein. Es kommt dann eher darauf an, dass es im Rahmen des römischen Sozialsystems allgemein stimmig ist, was er tut und was ihm widerfährt.
Gespeichert

Hannes L

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Bitte um Hilfe bei Geschichte
« Antwort #5 am: 18. Mai 2021 - 19:32:35 »

Ich danke dir für deine weiterbringende Antwort. Das ist sehr nett von dir danke.

Ich dachte diesen Batiatus als Machtmenschen darzustellen, der immer höher Aufsteigen will. So könnte er in der nächste Stadt  in die er kommt versuchen zuerst als Händler und dann als lokaler Politiker Karriere zu machen. Sein Leibwächter beschützt ihn und Batiatus lässt ihn auch mit unlauteren Mitteln gegen Konkurrenten vorgehen. Sei es als Händler oder als Politiker.

Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Bitte um Hilfe bei Geschichte
« Antwort #6 am: 19. Mai 2021 - 08:10:38 »

... ich sehe schon "Sex and Crime" !
Gespeichert