Epochen > Altertum

Seeschlacht von Actium - Regelwerk Poseidons Warriors

(1/3) > >>

Bayernkini:
Gestern Cleopatra angeschaut und dann hats mich doch gejuckt, auch was in der Richtung zu machen.
Das Regelwerk Poseidons Warrior von Osprey habe ich ja schon seit letztem Jahr und die Regeln sind so wie ich sie gerne habe,
siehe meinen Thread hierzu
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19617.0.html

daher werd ich nächstes Jahr passende Galeeren besorgen um "Actium" nachzuspielen :)
Im Osprey Heft ist diese Schlacht auch speziell/regeltechnisch drinnen (inkl. der benötigten Art und Anzahl der Schiffe),
somit gibts nur zu entscheiden, welcher Masstab usw.

Ich werde 1:1200 Galeeren besorgen, da diese dann bereits zu meinen "Fighting Sails" Schiffen/Wasserspielmatte und Gelände, kompatibel sind.
Wahrscheinlich werde ich Schiffe von Rod Langton
http://www.rodlangton.com/

benutzen, sind zwar teurer aber halt den Preis auch wert und dort gibts Galeeren-Typen bis Größe 10 (Deceres).
Er hätte übrigens auch Galeeren im Massstab 1:300 sprich 6mm, im Angebot, wer es sich leisten mag und kann ;)

Alternativ wäre noch Navwar
http://navwar.co.uk/nav/default.asp?MMID=16

zu nennen, günstiger aber weniger Varianten. Bilder und Vergleich einfach mal in Netz googeln.

Dann gäbs auch noch die Möglichkeit mit 1:3600 Scale Galeeren von Outpost Wargame
http://www.outpostwargameservices.co.uk/naval_ranges.htm

wers ganz klein will.

Alternativ im 6mm Scale wären die Papiermodel von Hotz Stuff, siehe meinen Post da, dann muß ich nicht alles nochmal schreiben :)
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19617.msg263107.html#msg263107

Bayernkini:
Seeschlacht von Actium - 2. September 31 v. Chr.

Quellen und Ideenvorlage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Actium

und
http://wabcorner.blogspot.de/2015/02/


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1: Benötigte Flotten (Schwadronen) gemäß \"PW\" Regelwerk/Szenario, in Klammer die jeweilige Anzahl der Einzelschiffe.

The Antonian Fleet:

1 Eight, Commander Publicola (1)
1 Six (1)
1 squadron of Slow Quinqueremes (3)

1 Ten, Admiral Antony (1)
1 Seven (1)
1 squadron of Slow Quinqueremes (3)
1 squadron of Slow Quadriremes (3)

1 Nine, Commander Octavius (1)
1 Six (1)
1 squadron of Slow Quinqueremes (3)

1 Seven, Commander Cleopatra (1)
1 squadron of Slow Quinqueremes (3)


The Octavian Fleet:

1 Six, Admiral Agrippa (1)
1 squadron of Slow Quinqueremes (3)
2 squadrons of Fast Quadriremes (3)
1 squadron of Fast Triremes (5)
1 squadron of Light Galleys (5)

1 Six, Commander Lurius (1)
1 squadron of Slow Quinqueremes (3)
1 squadron of Slow Quadriremes (3)
1 squadron of Fast Triremes (5)
1 squadron of Light Galleys (5)

1 Six, Commander Arruntius (1)
1 squadron of Slow Quinqueremes (3)
1 squadron of Fast Quadriremes (3)
1 squadron of Light Galleys (5)


Moralwert
- Antonian Fleet = 3+
- Octavian Fleet = 2+


Siegbedingungen
Die Schiffe von Antonius müssen entkommen, sprich das Spielfeld auf der gegenüberliegenden Seite verlassen

Octavians Flotte muß mehr gegnerischen Schiffspunkte kapern/zerstören als entkommen. Auf Cleopatras Flagschiff befindet sich ausserdem ihre Schatzkiste,
so daß ihr Schiff punktemäßig doppelt zählt.
Andernfalls gewinnt die Flotte von Antonius.

Ausserdem erzielt Octavian einen \"Sudden Death\" Sieg, sollte er Antonius gemäß den Regeln gefangen nehmen bzw. ausschalten.

Bayernkini:
Hier mal die geplanten Charts der Flotten, ich habe jetzt mal die 15 Leichten Galeeren auf Octavians Seite weggelassen (jede Teilflotte Octavians hätte eine Schwadron von je 5),
damit ist Octavian immer noch in der Überzahl und ich spare mir erstmal 15 Schiffe zu bemalen und natürlich auch erstmal knapp 40,00 GBP Bestellkosten :)

Die jeweils gleichen farbigen Felder einer Teilflotte heißt, diese Schiffe bilden eine Schwadron gem. FW Regeln.





Pappenheimer:
Sieht sehr spannend aus. Top-Szenario.  :thumbup:

BodeGier:
Hallo. Was ist denn aus der Seeschlacht geworden?
Bei Tabletop Sachsen Forum hab ich so was auch versucht (kleiner).
Siehe unter \"Seeschlachten\" - Bilder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln