Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:11:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813  (Gelesen 3114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« am: 12. Dezember 2017 - 15:42:03 »

Sehr geehrte Leserschaft,

ich bin immer sehr schnell von neuen Projekten zu begeistern, deshalb versuche ich mich an einem unsortierten Malblog, in den ich alles reinhaue, was mir so unter den Pinsel gerät.

Für Spartaaaa!

Den Anfang soll eine Miniatur machen, die ich mir irgendwann zum Trainieren der Malmuskel gekauft habe und letztens im Rahmen eines Malwettbewerbs in unserem heimischen Tabletop Sachsen-Forum Farbe bekam.
Normalerweise bemale ich meine Minis im Akkord und viel Trickserei (Dip), da war so eine Einzelfigur mal eine willkommene Abwechslung.




« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1517392163 »
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2017 - 16:33:34 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #2 am: 22. Januar 2018 - 14:36:41 »

Das Jahr 2018 wird Napo-lastig, siehe auch dieses Thema.
Ich habe jetzt erstmal einen Figuren Bataillons-Halter gebaut:
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #3 am: 31. Januar 2018 - 10:21:54 »

Einige Viele Stunden später sind die Figuren fürs 1. Bataillon des 1. Schlesischen Regiments fertig bemalt. Ich muss noch Mattlack draufhauen und basieren.

Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #4 am: 31. Januar 2018 - 17:50:14 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Die \'Ringe\' am Gewehr waren aus Messing.

Die Fahnenstange war weiß, das ist auf vielen Vorlagen falsch und habe ich auch erst falsch gemacht.

Farben auf Fotos sind so eine Sache, hier habe ich den Eindruck, dass die Regendeckel, die im Schulterbereich um die Mäntel gewickelt sind, nicht rot genug sind. Die waren aus Juchtenleder. Das gibt es bekanntlich nur in schwarz, weiß und sehr rötlichem braun. Da schwarz und weiß in Kriegszeiten Mangelware warne -das Lederzeug aller Armeen war daraus und es wurde nur in Russland mit dem Zentrum um Nowgorod hergestellt- ist rotbraun auch zu erwarten, obwohl Militärs sonst schwarz oder weiß bevorzugten. Knötel hat es zumindest einmal auch weiß abgebildet, sonst meist schwarz und ab und an rötlich-braun. Der Jüngere Knötel regelmäßig braun. Auf den Drucken sind gerade hier die Farben oft nicht richtig wiedergegeben und es sieht einfach braun oder gar grau aus. Zu Ausrüstung und Gepäck, auch zur Rekonstruktion der Regendeckel, findet sich einiges auf dieser Reenactment-Seite. Wie gesagt, ob ich die Farbe sehe, so wie Du sie siehst, kann ich nicht sagen.

Deine Säbel sind nicht zu sehen, da das aber auch oft falsch gezeigt wird, noch der Hinweis, dass die Scheiden lederfarben waren und nicht schwarz. Während der Befreiungskriege wurde es aber akzeptiert, wenn ein Offizier sich seine Waffe selbst beschaffte. Bei Offizieren kannst Du also ab und an eine schwarze Scheide malen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #5 am: 02. Februar 2018 - 08:27:37 »

Vielen Dank für Deine Tipps, ich habe nochmals Hand angelegt und alle berücksichtigt. :thumbsup:  Natürlich waren auch die Scheiden schwarz  :rolleyes:
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #6 am: 02. Februar 2018 - 14:18:39 »

Ja, diese Kleinigkeiten. Die Fahnenstange habe ich am Anfang mehrfach umlackiert, bis ich eine Schriftquelle gefunden hatte. Bei den Messingringen hatte ich das Glück hier im Forum einen Hinweis gefunden zu haben und die Säbelscheiden musste ich wieder ändern. Bei den Regendeckeln musste ich dann wieder suchen. Ich hatte im Kopf, dass es nicht so einfach war. Als ich in anderem Zusammenhang Juchtenleder las, fiel mir wieder ein, worum es geht und woher ich das wusste: Beim Thema Beurteilung von Historienmalern hatten wir das in der Schule. Weil es nicht richtig deckte, habe ich da dann schwarz nehmen wollen und bin bis heute nicht dazu gekommen, da nochmal mit rötlichem Braun dranzugehen.

Die Scheiden waren tatsächlich lederfarben. Sind sie in Preußen auch vorher gewesen, schon beim Alten Fritz. Kostengründe. Nur weil sich Offiziere und Freiwillige Jäger ihr Seitengewehr selbst beschaffen durften, wurde bei diesen 1806-1815 ein Auge zugedrückt:

Colbergsches Infanterieregiment (2. Pommersches Nr.9):

 

Freiwillige Jäger desselben Regiments:

 

 

Und nicht, dass es zu kurz gekommen ist: Die Minis sind schön bemalt und das waren genau die Kleinigkeiten, die auch in vielen Vorlagen falsch gemacht werden.

Auf der Mont-St-Jean Seite haben sie es bei den Seitengewehren genau falsch herum gemacht, die Regendeckel sind anthrazit, zudem scheinen sie nicht so genau gewusst zu haben, worum es sich dabei handelt, und die Fahnenstangen sind braun gezeigt: http://centjours.mont-saint-jean.com/detail_batPR.php?rubrique=O&unite=16
Gespeichert
Gruß

Riothamus

ics

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 149
    • Field of Minis
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #7 am: 02. Februar 2018 - 20:47:45 »

Cool! Für das schnelle und effiziente Bemalen sehen sie sehr gut aus!

Einziger Nachteil ist, dass man da mal schnell die richtige Knopffarbe übersehen kann :D

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #8 am: 21. Februar 2018 - 09:20:50 »

Das erste Bataillon ist mittlerweile auf Bases und sie haben ihre Flagge bekommen:


Außerdem ist das Schlesische Schützenbataillon fertig:


Es fehlt jeweils das Gras, damit muss ich mich auf der Tactica erst neu eindecken.
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #9 am: 21. Februar 2018 - 11:29:30 »

Schick Deine Schlesier und schön sauber bemalt für den schnellen Malstil. Mir pesönlich ist das \"blau\" zu hell, mag aber auch am Licht oder am Bild liegen. Das ist keine Kritik, nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Mag bei den Uniformröcken eher das stumpfe dunkle blau.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #10 am: 21. Februar 2018 - 19:58:48 »

Sehr schön geworden: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Ich denke auch, dass die Helligkeit ein Anzeigeproblem ist. Auf den ersten Fotos sah das blau bei mir leicht grünlich aus. Da harmoniert wohl unserer Hardware nicht. Beim Blau ist aber sowieso zu bedenken, dass es nicht ganz so dunkel war, wie oft gedacht. Da bestimmen einige sehr dunkle Gemälde unser Bild. Erhaltene Originale sind deutlich heller, selbst wenn man nachträgliches ausbleichen berücksichtigt. Zur Mitte des 19. Jahrhundert wurden die Uniformen dann ein Stück dunkler.

Generell variierten die Farben vor Einführung moderner Plastikfarben immer ein wenig. Und wenn ich ein wenig meine, dann durchaus so, dass es auffiel. Wo es ein entsprechendes logistisches System -in Preußen waren Regimentswirtschaft und \'zentrale\' Beschaffung noch nach 1806 gemischt- und genügend Bedarf gab, wurde allerdings -zumindest im Frieden- oft darauf geachtet, dass ein Regiment denselben Ton bekam und zufällig gleich Gefärbtes zusammengenommen. (Im 18. Jahrhundert hatten sich aus dem Grund kleinere Staaten mit den Farben an größere angelehnt, da nur so einheitliche Uniformen zu bekommen waren. Im niederrheinisch-westfälischen Kreis hatte man sich auf eine blaue Uniform für die Kreistruppen geeinigt, deren Abzeichen die Fürsten frei bestimmen konnten. Doch einige Staaten lehnten sich mit dem blau an Preußen, andere an Bayern oder Frankreich an. Die Grundlegende Problematik hatte sich bis 1813 nicht geändert. Über die Helligkeit der Farbe würde ich mir also nicht zu viele Gedanken machen.)

Sind die Jäger von Calpe?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #11 am: 21. Februar 2018 - 20:59:53 »

Danke für\'s Lob, vor allem Deinen fachmännischen Einwurf, Riothamus :thank_you:

Und ja, die Jäger sind von Calpe.
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #12 am: 21. Februar 2018 - 21:09:30 »

Hübsch :thumbup:

Ist das die original Perry Fahne ?
Gespeichert

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #13 am: 21. Februar 2018 - 21:42:39 »

Nein, die Fahne ist von GMB Designs.
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
« Antwort #14 am: 05. April 2018 - 08:27:12 »

Leider habe ich meinen selbstgesteckten Termin nicht ganz eingehalten (wollte bis Ende März fertig sein), aber nun ist es vollbracht: Das zweite Bataillon des Regiments ist fertig:


Notiz am Rande: Die Bases werden alle noch begrünt, da werde ich die Tage mal mit verschiedenen Produkten experimentieren, hab mich auf der Tactica mit diversen Büscheln eingedeckt  :)
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]