Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:40:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Necromunda, lohnt sich die Box?  (Gelesen 1605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0
Necromunda, lohnt sich die Box?
« am: 14. Dezember 2017 - 15:06:22 »

Freundlich Grüße an Euch alle,

 lohnt sich die neue Necromunda Box von GW? Oder sind Figuren, Regelbuch & Spielmaterial ihr Geld nicht wert? Wie gefallen die Miniaturen und passen diese von der Figurengroesse zu aelteren GW Figuren?

M. f. G.   Sebastian
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Necromunda, lohnt sich die Box?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2017 - 17:33:01 »

HI,
die Box ist ihr Geld wert, aber ob sie für Dich paßt, ist eine andere Frage.
Zum Inhalt:
Das Regelwerk ist im Legends Stil und sehr überschaubar und offen gesagt der große Schwachpunkt der Box. Das liegt weniger an den Regeln an sich, die je nach Geschmack Vor- und Nachteile und wenig balancierte Bandenregeln haben (Esher ist gegen Goliath ziemlich im Nachteil, weil sie Punkte für Fähigkeiten zahlen, die gegen Goliath nicht so gut funktionieren), sondern vor allem daran, daß sie nur der Einstieg sind. Wenn Du nicht auf den enthaltenen Spielplänen, sondern mit 3D-Gelände spielen willst brauchst Du die Erweiterung Gang War. Kampagnen? Sind in Gang War... Aber selbst mit Gang War hast Du nur Regeln für Esher und Goliath. Gang War 2 soll Anfang 2018 kommen, aber wohl nur mit Regeln für Orlock und Hive Scum. Was man so liest sind bis Ende 2018 noch nicht alle Gangs veröffentlicht.

Die Spielpläne sind gut, 2seitig im Zone Mortalis-Format, dazu mit passendem Zubehör wie Wänden und Barrikaden, von denen es aber ein paar mehr sein dürften. Dazu kommen ein dicket Stapel Taktikkarten (wobei es für jede Gang noch zusätzliche Karten zu kaufen gibt) und Weiteres Spielzubehör wie Munitionskisten usw.

Die Figuren sind allererste Sahne, obwohl deutlich Größer als die klassischen. Such mal im Netz, da gibt es Vergleichsbilder. Die Esherladies sind wohl einen Kopf größer geworden. Ein Gußrahmen ergibt 5 Figuren, jede Gang kriegt 10 Modelle. Die Minis sind recht kleinteilig, können aber unterschiedlich zusammengebaut werden, wobei Beine und Torso zusammengehören. Köpfe sind zweiteilig aus Gesicht und Schädeldecke mit Frisur, Arme passen zu jedem Oberkörper. Das Design ist durchweg gelungen, gesvhickt zusammengebaut sieht nix nach Dopplung aus, selbst wenn man einen dritten Gußrahmen zur Gangerweiterung verwendet. Die Waffenoptionen der Gangs sind alle mindestens doppelt vorhanden, trotzdem hätte man die ein oder andere gerne einmal mehr, auch um gleiche Posen zu vermeiden. Aber da hilft zur Not ein Messer und eine Handtransplantation.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

hallostephan

  • Gast
Necromunda, lohnt sich die Box?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2017 - 18:32:22 »

Moin! Ich hatte das alte NM kurzzeitig und fand die Minis eintönig. Das ist hier nicht mehr der Fall! Hab sie und bin begeistert-Mitspieler brauchst Du noch. Sie wollen viel Neues rausbringen, Supplements Gang War 1 geht ins 3D Playing, man kann aber auch normales Stadtgelände bespielen dann. Ich empfehle den White Dwarf November, der versorgt Dich mit Wissen und Bildern und allem sonst-vielleicht vor dem Kauf. Geh doch in einen GW Laden zum Testspiel! Die zeigen Dir alles! WD kaufte ich auch seit Jahren wieder einen und es sind viel Bilder drin. Im NM Regelbuch fehlen mir die Farbbilder und Maltipps usw., dafür den WD holen! Werd mal berichten, wenn das erste Spiel stattfand. Passt mir sehr, weil nicht so viel Zeug, weniger Spielzeit und preislich ok-Gelände und Minis sind topp! Das neue Gelände das kommt ist g...aber ich bleib klein, sozusagen. Das erste Mal seit langer zeit wieder was von GW gekauft, der rest zeigt sich, aber was man so auf den ersten Blick sieht in der Box ist cool!
Gespeichert