Durch einen ulkigen Zufall habe ich vom Designer die Regeln zugeschickt bekommen, um diese mal zu überfliegen und eine grobe Vorabmeinung abzugeben.
Ein Ticksystem ist es im eigentlichen Sinne nicht. Das Kern des Spiels besteht aus einem Rad mit acht Feldern in das für die verschiedenen Trupps/Einzelfiguren (man kann sowohl Trupps, als auch Einzelfiguren einkaufen) Aktivierungsmarker abgelegt werden. Je nach kompleität der Aktion/schwere der Unterbrechung wandert die Kugel weiter.
Zur Veranschaulichung; Blau und Rot bekämpfen sich mit je einer Einzelfigur. Blau ist ein Feld früher dran als Rot und darf somit aktivieren. Er entscheidet sich dafür auf Rot zu schießen, würfelt aber schlecht und trifft nicht. Die Schußaktion kostet Blau Vier Felder, die sein Marker für diese Figur im Uhrzeigersinn weiter wandert und somit drei Felder hinter Rot liegt. Rot hingegen verliert durch den Beschuss aber auch Initiative, immerhin zieht man kurz den Kopf ein/erschrickt sich und sein Marker wandert zwei Felder weiter in Richtung Uhrzeigersinn, womit Rot nun ein Feld vor Blau liegt.
Ich hoffe es ist auch ohne Grafik klar geworden, wie das Initiativsystem funktioniert. Im Regelbuch liest es sich eigentlich recht flott. Gerade wenn man es mit Skirmish Sangin vergleicht, scheint es mir die Spielerfreundlichere Variante zu sein.
Bisher war dies der einzige Teil den ich mir durchgelesen habe, vielleicht nehme ich es aber nachher noch als Bettlektüre und berichte euch weiter. Jedenfalls macht es auf mich einen interessanten Eindruck und ich will es gerne mal spielen.