Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 22:46:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen  (Gelesen 11573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« am: 23. Dezember 2017 - 12:09:09 »

Nachdem ich ja letztes Jahr fĂŒr mein Rob Wood Projekt schon zwei kleine Halblingdorfmodule gebaut habe, siehe dieser Thread
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20364

habe ich festgestellt, ich komme momentan nicht von diesen kleinen mutigen Bewohnern los ;)
Langer Rede - Kurzer Sinn, ich werde im Laufe des nĂ€chsten Jahres ein paar weitere Module fĂŒr "Hobbenheim" basteln.

Und fangen wir gleich mit diesem Erweiterungsmodul, genau genommen sinds zwei 50er Guttagliss-Platten die sich dann passend in meine bereits vorhanden Platten/Tisch einfĂŒgen ;)
Dieses Modul ist genau genommen eine "Schnapsidee-Erweiterung", die man optional nutzen und regeltechnsich bespielen kann, sogar "Stand-Alone" wenn die beiden Platten mal komplett fertig sind.



Der Hintergrund hinter dieser Schnapsidee ist zum einen in meinen "Wagenrennen-Thread" hier zu finden
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=22336

als auch aufgrund dieser Miniaturen, von denen ich mal 6 StĂŒck geordert habe,


Das ganze bislang nur bestreut in 2D. NatĂŒrlich wird  das fertige Teil dann 3D vollendet und wird/soll sich dann "Halbingstechnisch" passend in meine Halblingplatte einfĂŒgen ;)
Schaun mer mal was letzlich dabei rauskommt.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018 - 08:19:03 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Halblingsdorf "Hobbenheim" - Erweiterungen
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2017 - 12:01:02 »

Hier der aktuelle Stand, nachdem ich alle vorhandenen (15mm-) Bastelreste einer neuen Bestimmung zugefĂŒhrt habe.
Z.B. waren die kleinen "runden" BĂŒsche frĂŒher mal 15mm Heustöcke ;)
Ansonsten heißt es erstmal wieder auf Bastelnachschub warten.

Die Figuren dienen nur dem GrĂ¶ĂŸenvergleich, da ja die eigentlichen Protagonisten noch nicht da und bemalt sind. Ausserdem kann man mit den gezeigten "Goatriders" schon mal diverse Regelwerke testen und ggf. anpassen ;)



« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018 - 07:50:49 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2017 - 20:35:14 »

Die Weihnachtstage wurden genutzt, um mit Junior ausgiebig diverse Testrennen zu absolvieren.
FĂŒr mein geplantes \"Chicken-Run\" werde ich primĂ€r die Chariot Regeln
\"Chariot Race\" und \"Charioteer\" benutzen, siehe meinen Thread da

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=262582#post262582

Chariot Race ist dabei die leichte und schnelle Einsteigervariante, wĂ€hrend Charioteer ein paar mehr Übungsspiele und auch generell mehr Spielzeit braucht.
Ich habe beide Regelsysteme etwas angepasst, nicht nur textlich sondern auch regeltechnisch.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1521355865 »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2017 - 18:54:08 »

Weiter gehts mit dem nĂ€chsten 50er Modul. Dieses wird nur ein einzelnes zentrales GelĂ€ndestĂŒck enthalten, nĂ€mlich die
Halbling-Einsiedelei von Thomarillion
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=619&origin=%3Fpage%3Dsearch%26q%3Deinsiedelei%26slide%3D0

Die Front ist eine \"uralte\" Doppelhalblingshöhlenfassade, die es vor urzeiten mal bei Thomarillion gab, und die einer meiner Spielekumpel noch auf seinem Speicher gefunden hat ;)



An der RĂŒckseite habe ich noch den Windfang von Thomarillion eingebaut, als \"Hinter- bzw. Kellereingang\" ;)
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=425&origin=%3Fpage%3Dsearch%26q%3Danbau%26slide%3D0



Die Verspachtelung wird jetzt erst mal 2-3 Tage durchtrocknen, dann gehts weiter mit Grundierung, Bemalung und Beflockung, bevor das ganze dann mit Accessoires vollendet wird.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1514570978 »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2017 - 12:14:18 »



Im alten Jahr noch die \"Grobarbeiten\" bei der Einsiedelei fertig gemacht, sprich Bemalung/Beflockung :)

Wie man sieht, kann/werde ich die Arena optional einbauen, wenn ich ein Rennen zeigen will und das drumrum halt als \"Deko\" herhalten muß.

Die FlĂ€che der beiden \"Arenaplatten\" sind ĂŒbrigens groß genug, um darauf auch ein Blood Bowl Feld unterzubringen,
Was heißt, daß ich ein solches im spĂ€ten nĂ€chsten Jahr ein solches zusĂ€tzlich erstellen werde inkl. den passenden Halblingsteam (das wollte ich schon immer und ist dann der ideale Zeitpunkt mir endlich ein solches zuzulegen).
Dann können die kleinen sportlichen Halblinge je nachdem was sie gerade fĂŒr eine Sportart machen (Chicken Race oder Blood Bowl) einfach die passende SportstĂ€tte einbauen/austauschen ;)

NatĂŒrlich wird sowohl die Arena als auch die Einsiedelei noch mit zus. Accessoires, sprich Flora und Fauna wie SitzbĂ€nken/-TribĂŒnen, Wurst-/Bierbuden bei der Arena, sowie ZĂ€unen usw. bei der Einsiedelei ausgestattet.

An der Ecke die noch frei ist, habe ich nochmal ein Ă€hnliches Modul geplant wie das bereits fertige mit den Halblingshöhlen. Aber da muß ich noch abwarten, ob und was ich von Kawe von Westfalia Miniatures an entsprechenden Halblingshöhlen/-GebĂ€uden bekommen kann.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1514801572 »
Gespeichert

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2017 - 13:20:35 »

immer wieder eine Freude, die sehr witzigen Ideen zu sehen und die werden dann in die Tat umgesetzt. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich es beschreiben soll aber das hat auf alle FĂ€lle was. Was mir besonders gefĂ€llt, neben der Thematik, ist einfach der Fakt, dass du immr wieder was Neues machst und bei der Thematik bleibst. DIe Halblinge wurden \"gefunden\" und sind einfach zu putzig und nun wird das alles in Scene und vor allem in \"Geschichte\" gesetzt. das ist toll!!

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2017 - 15:08:00 »

Sind die berittenen Halblinge von White Knight Miniatures? Ansonsten setzt du auf Westfalia, oder?

Unterhaltsame Idee mit der Rennstrecke, bin gespannt wie sich das weiter ausbaut. Ansonsten bieten sich da ja div. Festzelte und GebĂ€ude an, wie man die bei einem Lanzenturnier erwarten wĂŒrde, oder?

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2017 - 15:24:56 »

Zitat
Sind die berittenen Halblinge von White Knight Miniatures?

Ja, mittlerweile
http://www.theassaultgroup.co.uk/

Westfalia hab ich aufgrund der Robin Hood Geschichte geholt und behalte sie in der \"Masse\" jetzt auch bei.
Ansonsten hab ich Halblingtechnisch schon einige FigĂŒrchen anderer Hersteller hier, vor allem wenn es um \"Zivilbevölkerung\" usw. geht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1514732437 »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #8 am: 01. Januar 2018 - 11:04:26 »

Hier noch drei \"gestellte\" Bildchen, habe alles noch vorhandene und passende Bastelmaterial verarbeitet :)
Es wird aber wahrscheinlich dann am Schluß auf dem Spieltisch noch ein bischen anders aussehen, da ich ggf. noch Feldraine/-ZĂ€une einbauen werde, die vorhandenen in \"MenschengrĂ¶ĂŸe\" waren dann \"Halbingstechnisch\" doch einen Tick zu groß.

Auch die Einsiedelei selber wird ggf. noch ein bischen mit BĂ€umchen und einer Ruhebank (Ă€hnlich wie Thomarillion auf seiner Webseite) aufgehĂŒbscht, aber wie gesagt, brauch erst wieder Bastelnachschub.

Wie man ĂŒbrigens am kleinen HintergebĂ€ude sehen kann, kann man auch reale Botanik, sprich ein dĂŒnnes abgestorbenes Ästchen als Holzstapel verwerten.





Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #9 am: 05. Januar 2018 - 15:34:27 »

So das Einzelmodul Nr. 3 (Einsiedelei - links hinten) ist fertig. Habe es fĂŒr dieses Beispiel mal mit Modul 1 kombiniert.
Zwei solcher Einzelmodule reichen dann als Hintergrund fĂŒr die Rennarena bzw. spĂ€ter mal das Blood Bowl Feld :)

Jetzt gehts weiter mit dem Ausbau der Rennarena, da habe ich noch einige nette Ideen zum umsetzen ;)

Zuletzt gibts dann noch ein 4. Dorfmodule (Ă€hnlich wie Nr. 1, rechts hinten), so daß ich dann letztlich ein schickes Halblingsdorf a 100x100cm hab (ohne die SportstĂ€tten-Platten), das ganze verschieden kombinier-/legbar :)
Sobald das dann fertig ist, wird das komplette Dorf natĂŒrlich wieder mit einem passenden Dragon Rampant Szenario in Szene gesetzt.










« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1515163181 »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #10 am: 10. Januar 2018 - 14:56:42 »

Weiter gehts mit dem ersten Zubehör fĂŒr den \"Hobbenheim-Ring\", sprich der Rennstrecke :)
Die Bier-Bude ;)

Da mir nix gscheites eingefallen ist, habe ich das Fassregal von Thomarillion genommen
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=584

ein \"Pappkorsett\" drumgebaut, mit Pappbrettern und einer FertigtĂŒre von Thomarillion versehen.

Mal schaun, wie es dann fertig bemalt aussieht. In der Art sollen noch die weiteren Buden (Imbiss, Fanartikel usw.) hinzukommen.



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1515741945 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #11 am: 10. Januar 2018 - 19:03:49 »

Das schaut doch schon gut aus. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #12 am: 11. Januar 2018 - 16:38:44 »

So, die Bierbude ist fertig, vielleicht nicht ganz was ich mir vorgestellt habe, aber spieltechnisch dient®s eh nur als Deko/Beiwerk, da muß man schon mal Kompromisse eingehen,
ausserdem sieht man es beim spielen auch nur auf Spielentfernung, sprich ArmlÀnge und nicht so nah wie hier aufŽm Foto ;)




Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 293
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #13 am: 12. Januar 2018 - 06:55:18 »

Mir gefÀllt sie!
:thumbsup: :thumbup:
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #14 am: 12. Januar 2018 - 07:45:46 »

Die moderne Reklame hat mich erst etwas irritiert, aber es ist ja Fantasy. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub wird also bestÀtigt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus