Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:58:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen  (Gelesen 11575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #45 am: 19. April 2018 - 20:45:30 »

Ist super geworden. Freue mich darauf, dass auf dem RHEIN MAIN MULTIVERSUM live zu sehen

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
Halblingsdorf \"Hobbenheim\" - Erweiterung(en)
« Antwort #46 am: 28. April 2018 - 20:55:33 »

Ich habe es mir heute Live auf der genannten Veranstaltung anschauen dürfen!
Ganz großes Kino! Ich freue mich mehr davon zu sehen!!! :thumbsup:
Gespeichert
The North Remembers!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #47 am: 14. Dezember 2018 - 08:16:21 »

Den Tod des alten Forums genutzt, eine neue Erweiterung für Hobbenheim zu basteln.

   
 mVRYiDiX_W5OCRB7PGAUGca110Bzeg0mI1LD5YpBEe0Ld3A9XXuUTy8NvKzpCQ67oO3qOKMcKXCwyC6m
 AmAXpEU-isxV6_zovlvWJwBwyjkEiXHOlFOpioqb
 v6EGEdLqelnwcDbbB3PUccddezO1ifHT7B1H_T8I



Eine Kurzbeschreibung der neuen "Halblingsblödeleien sind da
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23260.msg275351.html#msg275351
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018 - 08:22:31 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #48 am: 28. Dezember 2020 - 06:27:37 »

Neues aus Hobbenheim.

Wie ich ja schon vor einiger Zeit mitgeteilt habe, gibts ein neues Eishockey-Brettspiel mit netten Figuren, welches nun nach dem Kickstarter ausgeliefert wird.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23928.0.html

Für mich war klar, das wäre wieder eine geile neue Sporterweiterung für meine Halblinge. Nur gabs bislang keine passenden Figuren, die sich dafür umbauen/verwenden lassen konnten.
Mittlerweile ist aber der 3D-Druck sowas von kommen inkl. dem Figurenangebot und sogar dem (einfachen) Bearbeitungmöglichkeiten der entsprechenden digitalen Files.

Langer Rede kurzer Sinn, wieder mal bischen im Netz gestöbert, was es mittlerweile so gibt und bin auf diese Halblinge gestoßen (3D-Druckfiles).
https://cults3d.com/en/3d-model/game/28mm-halfling-with-spear-wargaming-miniature



Diese Halblinge schauen schon fast wie Eishockeyspieler aus und wenn man bei einzelnen Posen noch den Speer gg. einen Schläger austauschen würde, wären sie schon passend.

Außerdem bin ich gleich noch auf passende "johlende" Halblingsfans gestoßen
https://www.cgtrader.com/3d-print-models/games-toys/board-games/10-fans-halflings



so daß die bisherige große Hürde für das Projekt erledigt ist.

Da ja die 3D-Druckfiles im Vergleich zum althergebrachten Figuren-Modelling relativ einfach und preiswert umzusetzen sein sollte,
habe ich den Figurendesigner einfach mal ne Mail geschrieben und angefragt, ob er für mich nicht 3-4 seiner Halblinge statt mit Speeren, mit Eishockeyschlägern ausstatten könnte.
Und die Antwort die ich sehr schnell erhalten habe, stimmte mich positiv, denn ich werde ein customized Halblings-Eishockeyteam,
inkl. passenden Torwart und Schiedsrichter für meine Spielumsetzung erhalten.

Nun denn, der Anfang ist gemacht, nun wirds auch hier wieder nach und nach weitergehen.


Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #49 am: 28. Dezember 2020 - 09:47:53 »

Zur weiteren Planung, was dann passend als Puck wär.....
Potentielle Tierschützer mögen wegschauen, außerdem würde ich dann im Falle eines Falles das "gepanzerte" Hühnchen rechts nehmen  ;)

Den Halbling habe ich mal als Größenvergleich dazu gestellt.



Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #50 am: 28. Dezember 2020 - 13:07:09 »

Das Huhn passt super. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #51 am: 29. Dezember 2020 - 16:06:38 »

Wieder weitere theoretische Vorplanungen fertig.
Das ist das gute an den 3D-Druckmöglichkeiten / -Files. Habe auf Tincercad die geplante Plattengröße (100x50cm) als Raster voreingestellt (das hellblaue Rasterfeld) und das Spielfeld ebenfalls mit der geplannten Quadratgröße (30x30mm) erstellt.
Dann diverse digitale STL-Files (Mauern usw.) in "Originalgröße" geladen und dann für die Spielfeldumrandung / Spielerreserveboxen geschaut, welche, wieviele und wo ich sie brauche. Ggf. wurden die Files gleich noch angepaßt, damit sie nach dem Druck gleich richtig passen.

Die Eishockey-Tore (bislang nur mit Holzpfosten dargestellt) werden natürlich live mit einem Netz vervollständigt.
Aber man so bereits vorab die originalen Größenverhältnisse sehen und digitale "Stellproben" probieren.







Die Testhalblinge mit Speeren werden in der finalen Version natürlich gg. Eishockey-Halblinge ausgetauscht, aber das sagte ich ja schon.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #52 am: 29. Dezember 2020 - 18:14:53 »

Hühnereishockey! Ich wusste immer, dass die Hobbits ein dunkles Geheimnis haben müssen.

Wieder ein schönes Projekt!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #53 am: 31. Dezember 2020 - 12:20:46 »

Mein "customized" Halblingsteam ist da, zumindest digital  :D



Nun muß ich noch ein paar Sachen fürs Spielfeld erstellen (sprich die digitalen Druckfiles wieder mal auf Tinkercad), dann gehts nach und nach los, das ganze auch real umzusetzen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2021 - 12:12:44 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #54 am: 31. Dezember 2020 - 13:55:49 »

Da ich auch am Design des Spielfelds noch ein wenig "gebastelt" hab, nun nochmal Bilder mit den Eishockey-Halblingen.







So ungefähr wird´s dann irgendwann auf dem realen Spielbrett aussehen.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #55 am: 31. Dezember 2020 - 14:19:40 »

Also die johlenden Halbling Fans sind ja wohl ein Muss. ;D ;D ;D
Wie bei uns im Adler Block. ;D ;D
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #56 am: 11. Januar 2021 - 13:55:19 »

Die ersten physikalischen Bastelarbeiten sind im Gange.



Als erstes auf dem Spielbrett das Eishockeyfeld(er) eingezeichnet.
Habe wie üblich eine beliebte Gutta-Glissplatte (3mm Stärke) benutzt, diesmal statt einer grünen gleich eine weiße.
Das soll ja eine "Eisfläche" werden.

Die Felder/Markierungen dann gleich mit farbigen Permanent-Markern aufgemalt.
Ausserdem hab ich aus dem Online-Spiel (über Tabletopia) die Karten "extrahiert" und mittels Malprogramm und Word passend digital zugeschnitten, ausgedruckt, laminiert und dann ausgeschnitten und die Kanten "gerundet".

Das erste 3D-Zubehör ist beim Druck und wird nach dessen Erhalt als nächstes hinzugefügt.

Somit steht auf jeden Fall fest, daß das eigentliche Spielfeld eine Eisfläche wird.
Lediglich beim drum-rum werd ich später entscheiden, ob ein komplettes winterliche Spielbrett oder nur die Eisfläche.
In dem Fall haben die Halblinge nämlich bereits um Hilfe bei einem bekannten Zwergen-Ingenieur angefragt, der dann ein
passendes Kühlaggregat liefern wird, damit dann auch im Sommer eine schöne Eisfläche vorhanden ist  ;)







Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #57 am: 30. Januar 2021 - 11:24:36 »

Die ersten 3D-Drucksachen sind da, u.a. die Würfel.
Da diese mit schwarzen Resin gedruckt wurden, habe ich das gleich als Grundfarbe belassen.

Auch die Tore werden natürlich später noch "halblingsmäßig" ausgeschmückt  ;)

Bei den Pucks habe ich drei Varianten, einen Topf, einen Riesenburger und ein Hühnchen.
Wobei es wahrscheinlich auf die Hühnchen rausläuft, zumindest dann, wenn ich nicht mit Tierschützern spiele  ;)





Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #58 am: 03. Februar 2021 - 08:45:08 »

Ev. gibts sogar noch ein Skelett-/Untotenteam  ;)


Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Halblingsdorf Hobbenheim - Erweiterungen
« Antwort #59 am: 13. Februar 2021 - 13:14:10 »

Ok,
das "Skeletti-Team" ist auch fast fertig, sprich die digitalen Druckvorlagen.
Und das beste ist, der Designer den ich auf MyMiniFactory angefragt habe, wird das Team in den dortigen öffentlichen Shop
einstellen, so das jedermann die Dateien für einen "Normalpreis" erstehen kann.

Gespeichert