Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 14:32:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)  (Gelesen 7392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #30 am: 25. März 2018 - 10:21:46 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Nimm weniger Äxte. Die sind in der Zeit nur in ganz geringem Maße als Waffe belegt. 25% trugen als Seitengewehr Schwerter. Die Mehrheit wohl große Messer. Und Fustes (römische Holzknüppel) haben sie wohl liegen lassen, um andere Beute aufzusammeln.

Ich weiß ja, die Kneter folgen den alten germanophoben Vorurteilen, aber Waffen würde sogar ich entsprechend tauschen.

Edit: Bei den Schwertern habe ich gerade nicht berücksichtigt, dass die Speerträger noch welche haben können und den zweiten Schwertträger übersehen. Bei der Infanterie geht das schon mit 15-20%, da die Reitergräber alle Schwerter aufweisen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1521966995 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #31 am: 26. März 2018 - 13:24:14 »

Zitat
LANGSAM setzt eine Art \"Sättigung\" ein...

Aha, wär hätte das gedacht ....  :rolleyes:
Germanen in 15mm wären ja schon eine Heiden-Arbeit (sic!) und Aufwand gewesen und in (diesem sehr gut bemalten) 28mm natürlich umso mehr, hätte ich dir gleich sagen können  :P  :P  ;)  ;)  :)  
Ich finds auch krass, dass du dich für diese(s) Völkchen entschieden hast, wo doch der Unterschied beim Bemalen zu deinen gefühlten 10.000 Dark Age Kriegern bestimmt nicht wesentlich anders ist; nuja.

Generell aber wieder: sehr coole Minis, klasse Bemalung und spitzenmäßige Inszenierung (letzteres sieht man hier im Forum in letzter Zeit auch immer seltener)
Top !  :thumbup:
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #32 am: 26. März 2018 - 18:41:43 »

Viiiielen Dank euch!

Zitat
Nimm weniger Äxte. Die sind in der Zeit nur in ganz geringem Maße als Waffe belegt. 25% trugen als Seitengewehr Schwerter. Die Mehrheit wohl große Messer. Und Fustes (römische Holzknüppel) haben sie wohl liegen lassen, um andere Beute aufzusammeln.
Ist mir bekannt, aber so sind die Modell nunmal. Grade die Germanen von Black Tree bedienen da alle Klischees mit Fellen, Keulen, teilweise ohne Hosen, dafür lange Bärte etc... Aber orientiert man sich wirklich an dem was man glaubt über die Bewaffnung zu wissen, wird es ECHT langweilig. Spielerisch bietet die Armee schon wenig Auswahl bei viel Masse. Wenn ich jetzt bei den ganzen Stammeskriegern nur Framen, Wurfspieße und Langmesser anmale, dreh ich durch. Die Äxte gehen also in Ordnung für mich. Genauso wie ich eine Einheit mit Bögen haben werde, auch wenn es heißt, dass das für frühe Germanen eher eine Jagd als eine Kriegswaffe war. Ich nehme trotzdem jedes bisschen Abwechlsung was ich kriegen kann, und werde auch noch eine Einheit Fanatiker machen, die ziemlich \"spekulativ\" ist.
Zitat
Ich finds auch krass, dass du dich für diese(s) Völkchen entschieden hast, wo doch der Unterschied beim Bemalen zu deinen gefühlten 10.000 Dark Age Kriegern bestimmt nicht wesentlich anders ist; nuja.
Das ist doch etwas vollkommen anderes... also... die Schilde sind ja anders und die Klamotten nicht ganz so bunt... ;( :rolleyes: :blush2:




Noch bin ich aber lange nicht am Ende, hier jetzt endlich mal was, das auch einigermaßen Punkte kostet, nämlich germanische Reiterei, die erste Einheit mit 4 Basen (sind allerdings alle einzeln basiert, bis auf das Base mit dem \"Horserunner\"):






 
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Beorn

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 153
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #33 am: 26. März 2018 - 19:16:33 »

Oh Gott, und Du hast ja wahrscheinlich auch noch ein paar Sachsen für das Arthus-Projekt übrig, da wartet also noch mehr \"Abwechslung\" auf Dich. :D

Mir gefallen die Reiter bisher am besten! Schön, mal wieder mehr von Dir hier zu sehen. Die bunten Schilde bringen viel Kontrast rein, insgesamt wirkt das deutlich farbenfroher als so mancher Dark Age-Schildwall, was ich positiv meine.
Gespeichert
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #34 am: 26. März 2018 - 19:29:22 »

Erst zu den Bögen, dann zu mehr Abwechslung:

Wenn die Listen Bögen vorsehen und die Armee sonst schlecht spielbar ist, ist das wieder so ein Problem wie mit den Figuren. Aber es ist ja immer besser, zu wissen, was man verfälscht. In dem Sinne interessiert Dich das Folgende vielleicht. Vor einiger Zeit habe ich mal nach den Belegen für die Nutzung von Bögen nur als Jagdwaffe gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nicht einmal zur Jagd verbreitet waren, was die geringen Funde von Wildtierknochen unter dem Abfall erklärte. Der einzige gefundene, aber hervorragend gearbeitete Bogen aus dem Germanicum der Zeit um Christi Geburt stellt ein Opfer dar und war wohl ein Beutestück, wie aufgrund der guten Verarbeitung vermutet wird.

Aber da gibt es auch eine Idee für mehr Abwechslung: Als Fernwaffen kamen Wurfhölzer und Wurspieße vor. Vielleicht lassen sich Knüppel zu Wurfhölzern umarbeiten? Das wäre dann auch mehr Abwechslung.

Was die Pelze angeht: Gegen Regen nahm man eine Art kurzer Fellcapes, die eigentlich nur die Schultern bedeckten. Zwar im Kampf so wie die Mäntel eigentlich abgelegt, aber vielleicht sind Deine Minis ja gerade überrascht worden. Ansonsten war Fellkleidung eher für die Armen.

Tacitus erwähnt in der Germania verschiedene Kriegerbanden, die sich durchaus als Fanatiker beschreiben lassen. Bei den Lugiern gibt es sogar eine recht exotische Beschreibung, ich meine für die Harier. Natürlich wurde das oft ins Reich der Phantasie verbannt, aber es wäre durchaus ein realistischer Kriegerbund, wenn man es aus der Warte der Ethnologie betrachtet. Es ist ja ein Problem der Geschichtswissenschaft, dass ethnographische Beschreibungen ohne genügend ethnologische Kenntnisse interpretiert werden, da Historiker meist von der Philologie oder der Literaturwissenschaft geprägt sind. Mal sehen, dass ich Dir das heute Abend herausschreibe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #35 am: 26. März 2018 - 21:01:39 »

Tacitus, Germania, Kapitel 43 (die Übersetzung von Mauersberger):

\"Übrigens steigern die an sich schon schrecklichen Harier über die Kräfte hinaus, durch die sie die eben erwähnten Völker überragen, ihre angeborene Wildheit noch durch geschickt angewendete äußere Mittel und die Wahl der Angriffszeit: ihre Schilde sind schwarz, ihre Leiber bemalt; finstere Nächte wählen sie zum Kampf, und schon durch den grauenvollen und düsteren Anblick eines \"Gespensterzuges\" verbreiten sie Schrecken, kein Feind hält den überraschenden, beinahe höllischen Anblick aus; denn in allen Kämpfen erliegen zuerst die Augen.\"

Das sollte doch eine Steilvorlage für Abwechslung und \'unrealistische\' Hollywood-Germanen sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #36 am: 26. März 2018 - 21:15:43 »

Danke, Riothamus!
Weengleich das jetzt nicht direkt meine Baustelle ist, so sind die Minis wahnsinnig toll bemalt und präsentiert und Deine Hintergrundinfo verdient sich das Eichenlaub allemal
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #37 am: 28. März 2018 - 13:36:51 »

Tolle Bemalung.

Die Minis sehen eher nach Comic aus mit den komischen Köppen und den Speeren, die sie nicht ordentlich in der Hand halten. Aber halt einfach bisweilen ein Problem im 28mm-Maßstab.

Wieviel Kavallerie ist denn für Germanen vorgesehen? Germanen sind einfach so schwer greifbar, weil sie nicht so sauber strukturiert waren wie Römer.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #38 am: 29. März 2018 - 09:54:17 »

Zitat von: \'morty\',\'index.php?page=Thread&postID=270074#post270074
Danke, Riothamus!
Weengleich das jetzt nicht direkt meine Baustelle ist, so sind die Minis wahnsinnig toll bemalt und präsentiert und Deine Hintergrundinfo verdient sich das Eichenlaub allemal
Das Lob für die Bemalung gebührt natürlich allein Wraith.

Ich bemühe mich ja nur, ihm ein paar Anregungen für zukünftige Taten zu geben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #39 am: 02. April 2018 - 12:20:12 »

Zitat
Wieviel Kavallerie ist denn für Germanen vorgesehen? Germanen sind einfach so schwer greifbar, weil sie nicht so sauber strukturiert waren wie Römer.
In Swordpoint 25%, was auch etwa dem Zahlenverhältnis in vielen anderen Regelsystemen entspricht.

Mein wöchtentliches Update sieht diesmal zwei Häuptlinge vor:






Das Tactica Modell 2016, Hamma







Berittener Häuptling (mit skeptisch hochgezogener, teutonischer Augenbraue)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #40 am: 02. April 2018 - 12:33:31 »

Schön! Und mit Karos! :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #41 am: 08. Mai 2018 - 18:43:40 »

Sehr schick mein bester.
Zwei Sachen würde ich bei Dir bestellen: Gras trockenbürsten mit etwas Hellgelb oder Elfenbein, Felsen noch etwas Agrax Earthshaden oder gleich die Grundfarbe nicht neutral grau machen. Ja, es gibt graue Felsen, aber finde mal einen nicht mosbewachsenen Humusverdreckten in Deinem germanischen Wald.
Die Modelle sind sahne, die Anzahl jetzt schon legendär. Ich hoffe nur die machen Spielspaß.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #42 am: 08. Mai 2018 - 21:39:35 »

Coole Inszenierung, aber als Häuptlinge/Warlords sehen sie irgendwo etwas ... undersized aus. Mag sein, dass ich durch SAGA bzgl. prächtiger Main Character Bases verwöhnt bin, aber gerade dieses kleine Pferd wirkt eher wie für einen, der den kürzeren gezogen hat (auch wenn es vielleicht sehr historisch ist).
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #43 am: 08. Mai 2018 - 21:39:53 »

Sind die schick. Ich liebe die Foundrys.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Germanen für Swordpoint (Update: Berserker)
« Antwort #44 am: 08. Mai 2018 - 22:18:11 »

Ja, die Pferde waren kleiner. Und ja, Historische Romane, Hollywood und so etwas hat uns da andere Sehgewohnheiten aufgezwungen.

Statussymbole waren ein möglichst prächtiger Mantel. Ein zweischneidiges Schwert.

Helle graue Falben mit Aalstrich kann man als angemessenes Pferd annehmen, wenn man die Sagen zugrundelegenh will. Braune gehen auch.

Ich empfinde die Bases allerdings sehr wohl als prächtig.
Gespeichert
Gruß

Riothamus